Macht Umstieg Probleme und Sinn ? Hilfe....

H

Haru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
442
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich besitze zur Zeit einen Desktop Windows XP Pc und ein Centrino Notebook von Acer.
Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken auf ein Ibook 12 G4 umzusteigen - zumal diese ja gerade in einer Neuauflage erschienen sind. Ich habe allerdings noch einige Fragen und würde mich freuen wenn Ihr einige beantworten könntet, denn viele wurden hier so noch nicht gestellt...

1. Macht es Probleme, wenn ich einen Windows Rechner und ein Ibook parallel besitze ?

2. Ich gehe über AOL und DSL ins Internet, muss ich da irgendetwas beachten oder zusätzlich kaufen ?

3. Was muss ich machen, um meine Word, PDF ,Works, und andere Dateien aus Windows auch auf dem Apple öffnen zu können ? Kann man das überhaupt ?

4. Was für Software muss ich mir noch kaufen ? Ist soetwas wie MS Works dabei ? siehe Frage 3...

5. Ich habe oft gehört, dass ein Apple vor allem für Grafikdesigner, Journalisten und all jene toll sein soll, die etwas mit Grafik und Layout zu tun haben, ich gehöre nicht zu dieser Gruppe, sollte ich dann lieber bei meinem Centrino bleiben und mich nicht vom Design und der Größe des Ibooks irreführen lassen ? ( Ich weiss es ist schwierig, hier ein neurale Antowrt zu finden, aber ich studiere was ganz "normales", und brauche meinen Computer nur für Internet, Text, DVD, Musik, Dateien lesen, manchmal Powerpoint )


6. Ich bin allergisch gegen Pixelfehler- kommen die nach eurer Erfahrung bei den Ibooks oft vor ? Ist die Qualität sonst auch insgesamt gut ?


Vielen Dank
 
1. Nö
2. Aol gibt es auch für den Mac
3. Es gibt auch Word für den Mac.
 
Macht Umstieg Probleme und Sinn ? Hilfe....

Probleme : Nein
Sinn: Ja

Rest: Die Forumsuche mal bemühen und nach Begriffen wie:
Vergleich Windows OS X, oder Centrino und Ibook suchen.

Es gibt sehr viele Umsteigwillige und viele die es schon getan haben und begeistert sind.
Dazu gibt es unzählige Informationen.
Wenn du dann nicht zurechtkommst, helfen wir gerne.

so long avalon
 
1. Mein iBook verträgt sich hervorragend mit Windows.

3. Word DOCs sollen demnächst auch ohne MS Office von Mac OS "Tiger" unterstützt werden, PDF ist für OSX ein Kinderspiel, Works damit hatte ich noch nicht zu tun, andere Dateien aus Windows sind eigentlich kein Problem bis auf .exe Files (geht aber auch über Emulation.)

5. Was genau würdest Du mit Deinem iBook denn machen wollen? Microsoft Office gibt's in einer ganz neuen und tollen Version für den Mac. Grafik- Sound, Videoschnitt, Web-Programme und Datenbanken gibt's auch ausreichend.

6. Pixelfehler sind bei Apple eher selten, wenn nicht sogar ausgeschlossen. Ich hab jedenfalls keinen. (Gottseidank!) Steve Jobs (der CEO von Apple) sagte einmal dazu, die anderen würden die Displays einbauen die Apple aussortiert!
 
Das einzige Problem ist, dass Macs süchtig machen. Es gibt keine Rettung. Ist das Crack unter den Computern. Ansonsten machen ev. alte Scanner und Drucker schon mal Probleme (fehlende X Treiber).
Michele
 
1. Ja, das macht Probleme. Früher oder später staubt dein Windowsrechner ein und dann verreckt er. Gibt bei ebay dann nicht mehr so viel dafür.
2. Nö
3. Wie wär's mit MS Office für Mac? Wenn du studierst, bekommst du es billiger.
4. Das Forum hat eine Suche. Jeder macht was anderes mit seinem Mac, also was soll man hier antworten?
5. Warum willst du dann ein iBook?
6. Vor Pixelfehlern ist man auch bei Apple nicht sicher. Mein Powerbook hatte 7 Monate lang keinen, jetzt ist einer aus heiterem Himmel aufgetaucht....
 
Hemi Orange schrieb:
...5. Warum willst du dann ein iBook?
6. Vor Pixelfehlern ist man auch bei Apple nicht sicher. Mein Powerbook hatte 7 Monate lang keinen, jetzt ist einer aus heiterem Himmel aufgetaucht....

Bei meinem iBook ist der Pixelfehler nach ein paar Wochen verschwunden, nicht das du den jetzt hast :D
Beim Powerbook null Pixelfehler.
 
Hemi Orange schrieb:
6. Vor Pixelfehlern ist man auch bei Apple nicht sicher. Mein Powerbook hatte 7 Monate lang keinen, jetzt ist einer aus heiterem Himmel aufgetaucht....
Plötzlich auftretende Pixelfehler kann man manchmal ganz leicht loswerden: Mach den Rechner an, stell die Helligkeit und den Kontrast so hoch wie nur irgend möglich und stell dann ein möglichst einfarbiges Bild ein, also beispielsweise das ganze Display schwarz oder weiß. Pack dir dann einen Q-Tip und fang an langsam in Kreisen um den toten Pixel zu massieren (mit sanftem Druck, nicht zu fest sonst geht noch was kaputt) und dich dem Punkt langsam zu nähern. Manchmal dauert es eine Weile aber bei einem Fujitsu Siemens eines Freundes haben wir zwei plötzlich aufgetauchte tote Pixel erfolgreich beseitigt (bis zum heutigen Tag nicht wieder aufgetaucht), einen weiteren aber leider nicht.

Es gibt also keine Erfolgsgarantie aber du kannst auch nichts kaputtmachen. Kostet auch nichts ergo kein Risiko... naja außer du drückst so fest auf, dass du was kaputt machst aber das glaub ich weniger ;)
 
das mit den pixelfehlern ist glaube ich glückssache.. ich hatte früher mal so ein billig-windows-notebook. qualitativ war das notebook scheisse aber es hatte keinen einzigen pixelfehler.
dann hab ich mir ein powerbook gekauft, was mal so ungefähr 3x soviel gekostet hat, als das windows-notebook und dieses hatte von beginn an 2 pixelfehler.. stören zwar nicht weiter, denn man sieht sie eigentlich fast nur bei schwarzem bildschirm.. (rot leuchtet immer, auch bei schwarz...)

@d'espice: diese massagemethode, ist die dein ernst????
 
Ja, solch Massagemethoden sind echt ernst zu nehmen. Oft kann so ein Fehler einfach durch einen Kontaktfehler zwischen den einzelnen Schichten des TFT Displays entstehen und so "repariert" werden.

Mittlerweile sind P-Fehler sehr selten. Vor 5 Jahren hatte mein damals über 2000EUR teures 15" Sony Display bei der Auslieferung 5 Pixelfehler. Mein Powerbook hat keinen einzigen, ebensowenig mein 21"er von Samsung (213T)...

Die Tendenz zu P-Fehlern ist stark fallend, weil einfach die Technik schon sehr weit fortgeschritten ist. Was aber immer noch nichts daran ändert, daß man Garantietechnisch meist ausschließlich auf Kulanz des Händlers oder Herstellers angewiesen ist...
 
1. Macht es Probleme, wenn ich einen Windows Rechner und ein Ibook parallel besitze ?

keinesfalls, kannst du über das netzwerk den drucker an der Dose benutzen und Netzwerken können beide miteinandern.


2. Ich gehe über AOL und DSL ins Internet, muss ich da irgendetwas beachten oder zusätzlich kaufen ?

nein, man kann bei OSX PPOe als Verbindung auswählen, die ZUgangssoftware gibts auch für den Mac.


3. Was muss ich machen, um meine Word, PDF ,Works, und andere Dateien aus Windows auch auf dem Apple öffnen zu können ? Kann man das überhaupt ?

4. Was für Software muss ich mir noch kaufen ? Ist soetwas wie MS Works dabei ? siehe Frage 3...

Ich würde mir MS Office 2004 für OSX in der Studentenversion holen). Bei meinem Ibook war "Apple Works" dabei.. Access gibts aber nicht fürn Mac (wer benutzt das schon?).


5. Ich habe oft gehört, dass ein Apple vor allem für Grafikdesigner, Journalisten und all jene toll sein soll, die etwas mit Grafik und Layout zu tun haben, ich gehöre nicht zu dieser Gruppe, sollte ich dann lieber bei meinem Centrino bleiben und mich nicht vom Design und der Größe des Ibooks irreführen lassen ? ( Ich weiss es ist schwierig, hier ein neurale Antowrt zu finden, aber ich studiere was ganz "normales", und brauche meinen Computer nur für Internet, Text, DVD, Musik, Dateien lesen, manchmal Powerpoint )

VOR ALLEM mag stimmen, aber dann könnte4 ich auch behaupten, dass Dosen vor allem für Games super sind ;). Ausserdem machen Journalisten kein Grafik/ layout. Es eignet sich vervorragend für deine Anwendungen.

6. Ich bin allergisch gegen Pixelfehler- kommen die nach eurer Erfahrung bei den Ibooks oft vor ? Ist die Qualität sonst auch insgesamt gut ?

drei ibooks: biher keinen einzigen Pixelfehler.
 
Haru schrieb:
und brauche meinen Computer nur für Internet, Text, DVD, Musik, Dateien lesen, manchmal Powerpoint
Du bist der Ideale Mac User!
Da Du studierst, kauf Dir halt noch das Office für Mac günstig mit dem Ibook zusammen.
Surfen und schreiben,CDs brennen, sich nicht um die Technik oder das Betriebssystem kümmern müssen:
Das ist Mac, es funktioniert einfach alles.

HTH
 
Ich sag nur eins: Kauf dir einen iBook!!! Ich selbst hab einen und bin voll zu frienden obwohl ich vorher auch Windoof benutzt hab. Er ist zuverlässig, schnell und einfach gut! Also kaufen!!

MFG
Painkiller
 
Bei Macatcampus bekommst du als Student die besten Preise. Nicht vergessen: Ordentlich RAM rein und eine Garantieverlängerung ist auch nicht verkehrt.
 
basch schrieb:
@d'espice: diese massagemethode, ist die dein ernst????
Ja ist mein voller Ernst. Dazu muss vielleicht gesagt werden, dass es zwei Arten von Pixelfehlern gibt. Es gibt zum einen totel Pixel die bereits ab Auslieferung defekt sind. Bei diesem Fehler ist bei der Produktion des Panels aus einem der Flüssigkristalle die Flüssigkeit ausgelaufen die nötig ist um Farbeffekte zu erzeugen und Licht zu brechen. Diese Art Fehler ist nicht reparabel und bleibt auf Leben, in der Arbeit hab ich an meinem LCD einen rosaroten Pixel der seit Anfang so war.
Die zweite Art sind die "festen" Pixel die plötzlich auftauchen. Solche Fehler können durch Kontaktschwierigkeiten zwischen dem Lichtbrecher und dem Regulator kommen aber auch durch diverse andere Dinge. Natürlich kann es auch sein, dass ein Flüssigkristall das zeitliche gesegnet hat und nicht reparabel ist. Aber in vielen Fällen kann man plötzlich auftauchende tote Pixel durch eben dieses sanfte massieren wieder zur Mitarbeit bewegen.
 
Hallo,
ich nutze auch beide Plattformen (XP+OS X) und für deine Anforderungen, dürfte es keine Probleme geben.
Die Frage nach dem Sinn ein aktuelles Centrino-Notebook gegen ein iBook einzutauschen kann man sicherlich kontrovers diskutieren:
Ich selbst bin mit meinem Acer-Centrino-Notebook sehr zufrieden; auch ist es mir mittlerweile zur Routine geworden regelmässig Patches einzuspielen und die Antivirensoftware aktuell zu halten und wenn man nicht irgendwelche neue Programme aus dem I-net ausprobiert läuft mein Windows sehr stabil.
Deshalb würde ich dir raten nur dann umzusteigen, wenn du noch einen vernünftigen Preis für dein Acer bekommst.
Erwarte nicht das dein neues iBook schneller ist als dein Acer, sonst wirst du enttäuscht sein und habe ein wenig Geduld dich an das neue System zu gewöhnen.
Gruß
Jürgen
P.S. Dieser Thread soll nicht dazu dienen nun eine Grundsatzdiskussion über Windows und Mac anzustossen.
 
Zurück
Oben Unten