Macht es Sinn zwei Accounts unter frischem 10.4.1 anzulegen?

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich bin mir nicht sicher, ob ich es schon mal gefragt habe, aber macht es Sinn zwei Accounts, bzw. User unter Tiger einzurichten? Frage das insbesondere jetzt verschärft, da ich ja gestern das System neu aufgesetzt habe! :)

Mit dem zweiten User unter meinem alten Tiger hatte ich Vor-und Nachteile, habe mir durch Unwissen nachher nur noch Chaos mit den Rechten und Zugriffsrechten eingeheimst...

Gruss,

MarcJLH
 
wenn man zwei user braucht, dann doch ja. sonst wäre es in meinen augen sinnlos.
 
Gut, gut, dann werde ich das wohl lassen! Hat man ja gesehen, was dabei rauskommt, wenn man keine Ahnung hat- siehe MarcJLH :)

Gruss,

MarcJLH

P.S.: Andere hatten glaube ich mal, den Vorteil eines zweiten Accounts erwähjnt, von wegen wenn irgendwelche Dosenbenutzer mal am PB fummeln wollen, oder irgendwas mit dem System nicht stimmt, so wäre z.B. der Root, bzw. der Admin immer einsatzbereit! Ist Admin und Root in diesem Fall hier dasselbe?

Gruss,

MarcJLH
 
Hm, also ich dachte auch, dass man NIE als Admin arbeiten und immer als ein normaler Benutzer agieren sollte, um Systemfehler und "Eindringlinge" ;) zu vermeiden / abzuwehren.

Also, wenn ich das erste Mal am Mac sitze, ihn starte, öffnet sich das Konto vom Admin/Root, oder?

Cu und Gruß
tk
 
Wenn ich nicht falsch liege, ist das so, der Start-Account müsste Dein Root/Admin. sein...! Ist bei mir auch so!

Gruss,

MarcJLH
 
nein ganz falsch.
1. ist root und admin nicht das selbe.
2. der erste user der auf dem system angelegt wird (beim installieren) ist
selbstverständlich ein admin account der ein paar mehr rechte hat als ein normaler user. zb. kann der admin user neue user anlegen, löschen oder ändern.
3. wenn man nichts falsch machen will legt man sich einen normalen user
ohne admin rechte an und arbeitet dann mit dem.
4. der root user ist nach der installation nicht aktiv. der muss erst über
den netinfo manager aktiviert werden. wovon man normalen usern aber
abraten sollte. also wenn du nicht weisst was ein terminal ist und was man
damit macht, dann finger weg von root!

sascha
 
Wie ich den normalen user anlege, weiß ich-aber wie verweigere ich ihm die admin-rechte?

Gruss,

MarcJLH
 
indem du angibts ob dieser accout ein admin account ist oder nicht.
(häckchen im Passwort-tab)
 
Das ist alles? Man ist das easy, was kann ich dann alles nicht mehr genau machen?

Gruss,

MarcJLH
 
da ich mit meinem admin account arbeite kann ich dir das leider nicht genau sagen.
als nicht admin kann du auf jeden fall keine neuen user anlegen.
 
Also du hast auch nur einen Account, habe ich das richtig rausgelesen?

Gruss,

MarcJLH
 
ich habe auch nur einen user, seit einem jahr schon. ist noch nie was passiert. ich kenne auch paar leute, die es genauso haben. selbst unser systemadmin an der fh fährt genau so.
 
Gut, dann werde ich diesen Schnickschnack unterlassen, glaube ich... Warum unnötig viel Stress machen? :)

Gruss,

MarcJLH
 
Das ist kein Schnickschnack.

Auch die heile Mac-OSX-Welt ist nicht 100%ig sicher. Und durch Unachtsamkeit hat wohl schon so Mancher sein System zumindest beschädigt...
Ich habe daher zusätzlich zum Admin-User in wenigen Sekunden einen "Normaluser" ohne Adminrechte eingerichtet.
Und Alles ist ganz wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum müsst ihr mich immer so verunsichern *g* Nein Scherz beiseite, bin ja froh, wenn alle versuchen, mir Vor-und Nachteile aufzuzeigen... Sollte ich es doch machen, schließlich bin ich ja noch relativ frisch, was MacOS X angeht??!

Gruss,

MarcJLH
 
Ich vermute, solange Dein Admin Account wie von Apple vorkonfiguriert läuft, also nicht offen aus dem Internet zugänglich ist, und Du sonst keine unübersichtlich digitale Akrobatik machst, sind weitere Entscheidungen über zusätzliche Accounts mit beschränkten Nutzerrechten nicht absolut dringend. Kannste anlegen und drin arbeiten, mußte aber nich. Und für verschiedne Aktionen immer den Account wechseln is auch nich so prickelnd.

Viel wichtiger, ein regelmäßiges und leicht zu veranlassendes Backup deines User-Ordners auf einem zusätzlichem Medium zu organisieren. Das verringert konkrete Risiken und zahlt sich früher oder später immer aus.

Wenn Du Deinem geringsten Diener noch einen ärmlichen Wunsch gestattest: Die Schrift in der Signatur bitte weniger überwältigend stellen (zB. kleiner, nicht so rot, etc.). Die Freude über das Powerbook teilen wir ja sowieso.
 
Wird gemacht, mit der Schrift... :) Sorry! :) Bin aber meistens so paranoid, und mache immer ein komplettes Backup vom OS, ein bootbares z.B. mit CCC! Reicht es wirklich, wenn ich nur den User-Ordner backupe (Was füre ein Wort?!)

Gruss,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
Gut, dann werde ich diesen Schnickschnack unterlassen, glaube ich... Warum unnötig viel Stress machen? :)

Gruss,

MarcJLH

Ich bitte darum, denk' dran was Du beim letzten Mal angerichtet hast :p

*duckundwech*
 
Um nochmal darauf zurück zu kommen: Reicht wirklich das Backup des User-Ordners?

Gruss,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
Um nochmal darauf zurück zu kommen: Reicht wirklich das Backup des User-Ordners?

Gruss,

MarcJLH

Bei mir ja, ich benutze aber auch grundsätzlich die Ordnerstruktur des Betriebssystems. Nur einige Systemerweiterungen, die Systemweit (für alle User) benutzbar sein sollen, werden dann nicht kopiert. Dazu gehört z.B. Stuffit. Nach einem Neuaufsetzten des BS muss dann Stuffit neu installiert werden...
 
Zurück
Oben Unten