Macht es schon wer "mit Alice"?

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Kurze Anfrage.

Ich hab die Papiere für den Komplettumzug zu Alice/HanseNet unterschrieben. Hoffe, T-COM entlässt mich aus ihren Fängen.

Bekomme dann entweder einen Siemens-Router oder einen Speedtouch.
Man hat mir versichert, das es mit den alten Macs unter OS 8/9 funktioniert.....
Wenn mit jemand Tipps geben kann - knutsch!

Vorab interessieren mich die Daten für meine dann neue E-Mail-Adresse. Also POP und SMTP.
Wer helfen kann, raus damit........ 13.11 wäre Stichtag, und ich kann ja nicht ohne Euch.
 
dsl-modems haben heutzutage immer auch routerfunktion und sind über jedweden browser zu bedienen und für dich mit sicherheit ein kinderspiel. ginge sogar mit system 7. brauchst also nichtmal einen pppoe-treiber.
 
Hi,
ja, es gibt zumindest eine Installations-CD für OS9, also gehe ich auch davon aus, daß es funzt, aber Du weißt ich mache nix mehr mit < OSX.;)
Die Emaileinstellungen suche ich Dir nacher mal raus, nutze nämlich nichts von HanseNet außer den superschnelle DSL-Zugang (16Mbt) nd die Telefonie, aber wenn Du fragen hast, nur zu. :)
 
dsl-modems haben heutzutage immer auch routerfunktion
ich weiss es ist pedantisch, aber ich kanns nicht lassen.
genau genommen ist es umgekehrt.
router haben auch modem-funktion bzw. die meisten router haben ein integriertes ppoe-modem
 
martin68k schrieb:
dsl-modems haben heutzutage immer auch routerfunktion und sind über jedweden browser zu bedienen und für dich mit sicherheit ein kinderspiel. ginge sogar mit system 7. brauchst also nichtmal einen pppoe-treiber.
Da täüscht Du Dich, der von HanseNet ist im Zugang eingeschränkt, läßt sich nur WLAN konfigurieren. Ohne PPOE läuft leider gar nichts. Einziger Nachteil, wenn man den Router von HanseNet nutzt. :(
 
chrischiwitt schrieb:
Hoffe, T-COM entlässt mich aus ihren Fängen.
Uiuiui.... Bei mir war es ein wochenlanger Papierkrieg, bis die mich endlich haben gehen lassen. Sag mal bescheid, wies bei dir aussieht. Wuerde mich schon interessieren...
 
versatel liefert auch REINE PPPoE Modems...nix mit Router oder WLAN!
 
pdr2002 schrieb:
Da täüscht Du Dich, der von HanseNet ist im Zugang eingeschränkt, läßt sich nur WLAN konfigurieren. Ohne PPOE läuft leider gar nichts. Einziger Nachteil, wenn man den Router von HanseNet nutzt. :(
das hat doch mit dem anbieter nichts zu tun. wenn wlan geht, geht auch ethernet. es sei denn, der wlanrouter hat keinen ethernet-ausgang. ein solcher ist mir jedoch noch nicht über den weg gelaufen. mitunter muss mann die routerfunktion allerdings erst aktivieren.

@chrischi:

weist du näheres über den router?
 
@applefreak
macht die telekom auch.
kann man sich ja aussuchen, was man will.
 
@applefreak
wenn sie es denn router nennen, werden sie das ja hoffentlich auch meinen ;)
 
Ist ja richtig interessant hier........ Aber keiner gibt zu, daß er definitiv ein "Verhältnis" mit Alice hat.

Na, wie man einen Router, mit Modem inside, konfiguriert, weiss ich ja. Wäre sonst nicht bei Euch. Ich hab einfach nur Bammel, daß es entgegen der Zusagen nicht mt meinen ollen OS 8/9-Browsern funzt. Also IE 5.1.7 oder Netscape 7.

Bin jetzt echt gespannt. Haben mir nen WLAN Router mit mehr als einem LAN-Port von eben Siemens oder den Speedtouch GRATIS zugesagt. Beide haben ein Modem integriert. Sollte ich noch EnterNet oder MacPoet brauchen - würg. Hab ich denen aber eh schon verklickert.

@ cadel: Ein Modem hat natürlich keine Routerfunktion, aber viele Router ein Modem eingebaut. Wie mein derzeitiges Speedport.

@ pdr2002: Knutsch! Hast Pluspunkte gesammelt!
 
@ cadel: Ein Modem hat natürlich keine Routerfunktion, aber viele Router ein Modem eingebaut. Wie mein derzeitiges Speedport.
äh .. sag ich doch
 
martin68k schrieb:
das hat doch mit dem anbieter nichts zu tun. wenn wlan geht, geht auch ethernet. es sei denn, der wlanrouter hat keinen ethernet-ausgang. ein solcher ist mir jedoch noch nicht über den weg gelaufen. mitunter muss mann die routerfunktion allerdings erst aktivieren.

@chrischi:

weist du näheres über den router?
Du hast mich falsch verstanden. Die Funktion ist natürlich vorhanden, aber die Konfiguration haben Sie gesperrt! D.H. Sie haben das admin Paßwort geändert und somit ist nur ein zugriff auf die WLAN-konfiguration möglich. ;)
 
chrischiwitt schrieb:
@ pdr2002: Knutsch! Hast Pluspunkte gesammelt!
Danke, nach sovielen Minuspunkten wurde es ja auch mal Zeit. :D
Bei Alice gibt es eine komplette PDF-Anleitung für Emailkonfiguration. Wohin möchtest Du die haben?
 
Macht mich nicht irre hier!
Ich möchte meinen alten Mac in den Router stöpseln, selbigen konfigurieren und loslegen. Nahtloser Übergang angestrebt und zugesagt.

(Braucht an Mitte November wer nen Speedport W500V? So übel war das Ding nicht......... Aber erstmal behalt ich ihn.)
 
pdr2002 schrieb:
Du hast mich falsch verstanden. Die Funktion ist natürlich vorhanden, aber die Konfiguration haben Sie gesperrt! D.H. Sie haben das admin Paßwort geändert und somit ist nur ein zugriff auf die WLAN-konfiguration möglich. ;)
naja, manchmal ist es gut, seinen eigenen router zu haben. aber bei solchen merkwürdigen geschäftspraktiken würde ich hansenet schon abwählen. aber ich hänge in meinem vertrag eh noch bis april, mal sehen was dann geht.
 
was ist gesperrt? zugriff auf den router über ethernet? häh? wer hat sich denn den quatsch ausgedacht?
 
Vorteil von Alice ist, daß man jederzeit aus dem Vertrag aussteigen bzw, ihn auf Eis legen lassen kann..... Keine Mindest-Vertragslaufzeit. Für mich von massivem Interesse.

@ pdr: Alles her, was Du an Infos besitzt. PN?
 
aber wenn das nen handelsüblicher router ist, wo nur das PW geändert wurde, würde ich einfach "rotzfrech" nen factoryreset machen und mein eigenes PW vergeben ^^ inkl. neuer - richtiger - einstellungen!
 
applefreak schrieb:
aber wenn das nen handelsüblicher router ist, wo nur das PW geändert wurde, würde ich einfach "rotzfrech" nen factoryreset machen und mein eigenes PW vergeben ^^ inkl. neuer - richtiger - einstellungen!
so ein router ist hartnäckiger, als man denkt... ich bin da jedenfalls schonmal kläglich gescheitert. :(
 
Zurück
Oben Unten