macht alte airport-karte das gesamte wlan lahm?

punkreas

punkreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3.768
Reaktionspunkte
3.856
moin,

mein pismo hat die 11-mbit-airport-karte verbaut. stimmt es, dass ich damit das wlan unserer wg komplett auf 11 mbit runterfahre? können also meine mitbewohnerinnen ihre 54-mbit-kisten nicht voll nutzen, wenn ich online bin?

um dem vorzugreifen: der pcmcia-steckplatz ist schon belegt und ein stick kommt nicht in frage.

danke und gruß

punkrreas
 
danke! auch wenn ich nicht alles verstanden habe.

sehe ich irgendwo, mit welcher geschwindigkeit wir tatsächlich verbunden sind (fritzbox)?
 
In der fritzbox müsste man es sehen können unter Heimnetz/Netzwerk, ist aber evt. auch abhängig vom Modell.
Und ob's da die theoretische oder tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt weiss ich nicht...
 
Sicher?

Sollte nicht ein üblicher Mixed-Mode zur Verfügung stehen? :suspect:


In diesem Sinne

Smartcom
 
Sicherlich …

Damals war b+g Standard, heute unterstützen viele neben reinem 802.11n/a(h) [auf dem 5 GHz-Band] auch n+g+b [im 2,4 GHz-Band] im Mischbetrieb.
Wobei alle WLAN-Klienten ihre jeweilige maximale Datenrate & -Geschwindigkeit erreichen. :jaja:

attachment.php

Selbst seinerzeit getestet, altes Titanium mit originaler [jedoch geflashter, WPA] AirPort-Karte [802.11b] neben neuem iMac mit 802.11n in Verbindung mit verschiedenen PC-Laptops [alle 802.11g].
Einzig müssen alle Klienten die selbe Verschlüsselung nutzen, aber das ist ja selbstredend. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 

Anhänge

  • n+g+b.png
    n+g+b.png
    8,5 KB · Aufrufe: 166
Zurück
Oben Unten