Macht Akquise noch Sinn?

Gelöscht 27.10.2004. By bye. Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WerbeChecker schrieb:
Zum Thema "Mitbewerber schnappt Kunde weg" meine Meinung: ...

War von mir nur als Scherz gedacht - bitte nicht so verbissen ;)
 
WerbeChecker schrieb:
Danke Discovery für dieses Posting! Es trifft genau den Punkt!

Man verliert ja im Laufe seines Agenturlebens so manchen Etat/Kunden/Auftrag/Geschäftspartner. In dieser Branche kann das schnell existenzbedrohend werden. Überwiegend bekam auch ich meine Kunden durch Empfehlungen, hatte einen genialen Ruf in meinen Bereich, fühlte mich unschlagbar. Dann sind innerhalb weniger Wochen durch Firmenverkäufe, Geschäftführerwechsel, Insolvenz etc. viele schöne Kunden weggebrochen. Es war die Seuche. Vom unschlagbaren Helden mit dem Fahrstuhl ab in den Keller. Quo vadis?

Und heute, heute bin ich meinen Kunden aus der Zeit sehr dankbar. Dankbar dafür, dass ich eine gewisse Zeit für sie arbeiten durfte, schönes Geld verdient habe, und dankbar dafür, dass sie mich quasi gezwungen haben, einen neuen Weg einzuschlagen. Das was ich heute mache, ist für mich wie eine Berufung. Ohne den Tanz am Tellerrand wäre ich aber da nie hingekommen.

@werbechecker
@discovery

das sind die wertvollsten tips hier in dem ganzen thread, geil, echt klasse. eure erlebnisse haben mich jetzt so richtig zum nachdenken gebracht und motiviert!!

super :)
 
Ist gern geschehen. Ich denke, wir sollten uns alle gegenseitig ab und zu etwas Mut machen.
 
WerbeChecker schrieb:
Zum Thema "Mitbewerber schnappt Kunde weg" meine Meinung: wenn ein Kunde ziehen will, lass ihn doch. Blöder Spruch, aber er stimmt: mal gewinnt man, mal verliert man.

vor allen dingen leidet dann auch die beziehung zum kunden irgendwie. es haben mir schon viele kunden gesagt es gäbe irgendwo ein günstigeres angebot. auch wenn ich nicht alle wünsche erfüllen konnte wusste ich den kunden mit empfehlungen zu helfen.

ein kunde hat zu mir mal gesagt als ich mich verbiegen wollte um ihm ein preis zu machen, er kaufe wo anders, denn: "ein geschäft ist erst dann ein geschäft - wenn es beiden seiten spass macht"
seit der zeit ist das zu einem leitfaden des handels geworden und hat sich echt bewährt.
 
also, da muss ich jetzt auch ma was zu sagen.
es ist ein großer unterschied, ob du als 'freier' grafik-designer mit kunden zu tun hast oder über eine agentur. Ich habe 3 jahre in einer agentur im 'hinterstübchen' gearbeitet, nie kontakt zum kunden, und der laden lief ziemlich gut, (zugegeben in den noch 'fetten' jahren um '90 rum) aber die arbeit war für mich frustrierend...
ich bin dann in die freie szene übergewechselt, habe fast nur durch bekannte und freunde meine ersten jobs bekommen, (filmfirma meines damaligen freundes: komplette ci mit viel folgeaufträgen, nachbarin mit tai chi studio: komplette geschäftsausstattung... etc..) und kann zu allem was bisher gesagt wurde, sagen:
es ist von allem was wahres dabei. Wir müssen die eierlegende wollmilchsau sein!!!
es gibt unzählige grafik-designer, ob nun mit diplom oder ohne, ob von fh oder kunsthochschule, die wirklich eine ganz entscheidende sache nicht können: nämlich sehen. sich selbst, ihr gegenüber, ihre arbeit....und die troztdem gut geld damit verdienen....
aber selbst der beste designer muss auch kaufmann/frau, psychologe, unternehmensberater, mutter/vaterersatz etc.pp... sein, und wenn der kunde nichts braucht und /oder kein geld hat, nützt dir dein diplom, deine akquise, dein telefonterror, die hochglanzbroschüre, alles gar gar nix...auch wie du angezogen bist, ist eher 2.rangig, autentität ist das wichtigste. (selbstredend, dass eine gewisse gepflegtheit und benimm vorausgesetzt ist)
und doch. nach fast 20 jahren in diesen job, den ich oft hasse (eher die borniertheit der kunden!manchmal auch die drucker) , aber eigentlich doch immer noch sehr liebe, bin ich bei jedem auftrag am kämpfen! um meine berufsehre, die seit dem beginn des computerzeitalters immer schlechter wahrzunehmen ist, (ehrlich, früher musste man/frau alles per hand machen, und es gehörte handwerkliches können dazu! nicht "nur" pferde zeichen, menschen, stuhl, streichholzschachtel, glas, schere...) auch ist das niveau der kunden sehr gesunken.... genügend = 4 reicht aus... darf ja auch nie zu viel kosten.
nein, manchmal hat man das glück, einen kunden zu haben, der auch total begeistert ist, und sogar noch dazu bereit, für "kunst" geld auszugeben....


übrigens, ich habe erst an einer fh studiert, dann auf der hdk, heute udk, habe diplom und bin 'sogar' meisterschüler.....
und eine halbfertige website..... www.futuradesign.de
 
Zurück
Oben Unten