Machen Computerspiele dumm?

friedb schrieb:
Ich hatte noch das Glück eines intakten Elternhauses. Auch ich hatte (für meine Zeit - Jahrgang 1973) mit 14/15 meinen ersten Computer. Da wurden dann Seitenlange Listings abgetippt, irgendwas selbst programmiert, etc. Aber es wurde auch noch mit anderen etwas unternommen und auch eine Form der Kommunikation untereinanger gepflegt. Natürlich haben wir nächtelang an einem Problem bei Computerspielen gedaddelt - aber es gab auch noch etwas "daneben".


schöne heile Welt, wo bist du geblieben?
:)
 
friedb schrieb:
Ich hatte noch das Glück eines intakten Elternhauses. Auch ich hatte (für meine Zeit - Jahrgang 1973) mit 14/15 meinen ersten Computer. Da wurden dann Seitenlange Listings abgetippt, irgendwas selbst programmiert, etc. Aber es wurde auch noch mit anderen etwas unternommen und auch eine Form der Kommunikation untereinanger gepflegt. Natürlich haben wir nächtelang an einem Problem bei Computerspielen gedaddelt - aber es gab auch noch etwas "daneben".

Fazit:
Computerspiele machen im allgm. nicht dumm. Richtig eingesetzt fördern sie Sicherlich auch Fähigkeiten - allerdings mit einer Begleitung! Es liegt nicht an Computerspielen, Gewalt etc. es fehlt an sozialer Kompetenz, an ein "Miteinander" und an Konsequenz/Grenzen in der Erziehung. Und das sollte auch von den Eltern vorgelebt werden!

Jep, ähnliche Zeiten gehabt. Das heutige Leben "daneben" wird ja aber mittlerweile ebenfalls von den Medien forciert. Man MUSS ein Handy haben, man MUSS die neuesen Trend mitmachen, man MUSS so aussehen wie die großen Vorbilder im TV.
 
Hab nicht den ganzen Fred durchgelesen aber: Games machen uns zu Amokläufern, zu asozialen Zombies und stupiden Neonazis oder etwas in der Art :rolleyes:

Ich habe diese ewigen Studien satt, die fern von aller Objektivität verfasst werden.
 
SirJoker schrieb:
Jep, ähnliche Zeiten gehabt. Das heutige Leben "daneben" wird ja aber mittlerweile ebenfalls von den Medien forciert. Man MUSS ein Handy haben, man MUSS die neuesen Trend mitmachen, man MUSS so aussehen wie die großen Vorbilder im TV.

Und möglichst mit 12 eine Model-Karriere Starten, und mit 16 bei "Deutschland sucht den Super Kack" gewinnen, das neue iPod-Photo haben ...

Was den Kids in den Serien wie GZSZ vorgespielt wird ... schlimm nur das die das ernst nehmen!
 
SirJoker schrieb:
Die deutsche Spieleindustrie ist da leider auch keine Ausnahme, oder. farCry...
Doch, da muss ich mal eine Lanze für die mittlerweile leider kaum noch existente deutsche Entwicklerlandschaft brechen. FarCry und die dazugehörige Schmiede CryTek sind nur ein solches Vorzeigeobjekt, weil sie für den internationalen Markt produziert haben.

Wenn ich an Firmen wie Blue Byte denke (irgendwo in diesem Thread wurde z. B. "Die Siedler" erwähnt), da muss man ganz klar sagen, dass "Die Siedler" und Blue Byte erst oder auch nur durch die Übernahme von Ubisoft kaputt gemacht wurde. Ein mir persönliche bekannter ehemaliger Projektleiter von Blue Byte hat mir mal erzählt, wie die Tage nach dem Kauf abgelaufen sind. Für eine Firma wie Ubisoft zählt nur eines: kurzfristiger Profit. Bevor mein Post jetzt zu OT wird, EOM. ;)
 
und noch was, die echten Problemkids haben bei dem entsprechenden Test noch gar nicht mitgemacht weil sie eh die Schule geschwänzt haben und besitzen keinen Computer den sie für das Ausleben von Gewaltphantasien sowie nicht benötigen. Ein Computerspieler ist in der Realität meist nur ein Opfer.
Viele Grüße an alle Mittelschulen deutscher Großstädte.
 
Vorschalg:
Von jedem verkauften Spiel - 1Euro für die Bildung!
 
Kann ich hier auch meinen Senf ablassen?

Also, ich bin kein Spieler, kann weder Ballerspielen, Simulationen oder irgendwelchen Strategiespielen irgendetwas abgewinnen.

Aber meine Kinder. Und das beunruhigt mich keinesfalls, solange es in einem für mich subjektiv "gesunden" Maß passiert (Ausgleich zwischen Computer, Outdoor-Action und Entspannung mit Musik oder Lesen). Agressivität, welche durch konsumieren von Ballerspielen auftreten soll, ist eigentlich in Michael Moore´s Dokumentarfilm "Bowling for Columbine" wiederlegt worden.

Dort haben die Kids sich mit Bowling beschäftigt, bevor sie in der Schule mit Papi´s Waffen Krieg gespielt haben. Auch sonst hatte die genügend "Auslauf".

Im Gegensatz zu Bücherlesen:

Bücherlesen ist aus meiner Sicht erheblich problematischer, und es fällt mir wirklich schwer, das als Vielleser zuzugeben.

Ein Buch zu lesen geht nur allein (von wegen Computerspiele machen einsam...) und viel bewegen muss man sich dabei auch nicht.

Aber viel schlimmer daran finde ich, dass es fast schon agressiv macht, und zwar genau dann, wenn man ständig dabei gestört wird. Es geht mir ständig so, dass ich beim Lesen den Faden verliere, wenn das Telefon Aufmerksamkeit erzwingt. Oder die Frau, oder die Türklingel, oder die Kinder...

Einmal stören, OK.

Beim zweiten Mal in kurzer Zeit (gleiche Seite oder Absatz) kommt Unmut auf, wenn ich gerade die aus den Augen verlorene Textstelle wiedergefunden habe, aber nach der fünften Störung auf einer Seite schäumt mir das Gemüt über.

Und wenn ihr ehrlich seit, wird das bei euch nicht anders sein...

Dieses Phänomen konnte ich bei meinen Kid´s am Rechner noch nie beobachten, auch nicht, wenn eine lautstarke Traube von 4-5 Leuten um den Computer herumhingen...

Grüßchen,

Visual
 
Hi, nochmal ich....

Irgendwo auf Seite eins oder zwei hier wurde erwähnt, Zitat:
...die Schulung von Erinnerungsvermögen, Reaktion, logischem denken, strategischer Planung,räumlichem Denken,.. hat sicher noch niemandem geschadet.

Studien haben ergeben, dass bei "eingespielten" Ballerspielgamern nicht mehr nachgedacht oder Situationen erfasst werden, sondern nur noch reflexartig (abgestumpft) reagiert wird, ähnlich einem Stabhochspringer oder Weitspringer, der immer gleiche Bewegungsabläufe so verinnerlicht hat, dass diese ohne "Gehirnarbeit abgerufen werden kann...

Habe da neulich einmal eine Reportage gesehen, wobei ein Sportler beim Training gefilmt wurde. Die einzelnen Trainings wurden dann übereinander gelegt, und es war zu erkennen, dass alle Aufnahmen fast zu einer einzigen verschmolzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
SirJoker schrieb:
Jep, ähnliche Zeiten gehabt. Das heutige Leben "daneben" wird ja aber mittlerweile ebenfalls von den Medien forciert. Man MUSS ein Handy haben, man MUSS die neuesen Trend mitmachen, man MUSS so aussehen wie die großen Vorbilder im TV.
Man muß unbedingt den Fred spammen! :D
 
Nein Nik, muß man nicht!
Um aber sinnvoll zu spammen:

Ist Dein neuer ( und wesentlich hübscherer) Avatar Dein höchst eigener Nachwuchs?
 
Visual schrieb:
Kann ich hier auch meinen Senf ablassen?

Ein Buch zu lesen geht nur allein (von wegen Computerspiele machen einsam...) und viel bewegen muss man sich dabei auch nicht.

Einmal stören, OK.

Beim zweiten Mal in kurzer Zeit (gleiche Seite oder Absatz) kommt Unmut auf, wenn ich gerade die aus den Augen verlorene Textstelle wiedergefunden habe, aber nach der fünften Störung auf einer Seite schäumt mir das Gemüt über.

Und wenn ihr ehrlich seit, wird das bei euch nicht anders sein...

Dieses Phänomen konnte ich bei meinen Kid´s am Rechner noch nie beobachten, auch nicht, wenn eine lautstarke Traube von 4-5 Leuten um den Computer herumhingen...

Visual

Oh, da muss ich Dir aber eine andere Erfahrung mit Kids am Rechner mitteilen. Ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, das diese sich zwar nicht stören ließen von einer lautstarken Traube um den Rechner drum herum, aber auch nicht von direktem Ansprechen. Die waren einfach zu gefesselt. Gut kann bei einem guten Buch auch vorkommen...aber da liest man wenigstens.

Aber das war eigentlich auch nur der Aufhänger dieses Threats. Das eigentliche Thema ist die "Verdummung" der Jugend im allgemeinen.

Da sind auch die Kids aus "Bowling in Columbine" keine Ausnahme. In Amerika ist der Held ja immer bewaffnet und im Recht. Das bekommen die ja in nahezu jedem Hollywood-Streifen eingetrichtert.

Ich kann leider nicht viel Gutes über die Jugend berichten. Ich habe zwar keine eigenen Kinder, aber ich komme Jahr für Jahr mit Jugendlichen in Kontakt. Sei es nur die Jahrespraktikanten die wir beschäftigen. Und glaub mir es wird jedes Jahr schwerer welche zu finden, die auch nur halbwegs den Anforderungen gerecht werden.
 
wegus schrieb:
Nein Nik, muß man nicht!
Um aber sinnvoll zu spammen:

Ist Dein neuer ( und wesentlich hübscherer) Avatar Dein höchst eigener Nachwuchs?

Ich hoffe doch! Er wird doch kein Kuckucksei im Nest haben :p
 
wegus schrieb:
Nein Nik, muß man nicht!
Um aber sinnvoll zu spammen:

Ist Dein neuer ( und wesentlich hübscherer) Avatar Dein höchst eigener Nachwuchs?
Ja er ist! :D
 
Dann sei Beglückwünscht!
( und zieh ihm nicht Deine schrecklichen Klamotten an wenn er groß ist :D)
 
Danke!
*garnichthinhör*
 
Und lass ihn nich soviel zocken ;)
 
Zurück
Oben Unten