Machen Computerspiele dumm?

SirJoker

SirJoker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
429
Reaktionspunkte
0
"Wie Spiegel Online am gestrigen Mittwoch berichtet, sind neue Studien zum Thema "Machen Computerspiele dumm?" veröffentlicht worden. So geben deutsche Forscher dem Fernsehen und Computerspielen die Schuld am an sinkenden Schulleistungen. Grund für diese Annahme ist, dass die Forscher glauben, dass Erinnerungen und Erlebnisse aus Spielen oder Fernsehsendungen das Gelernte aus der Schule überlagern. Hersteller von Spielen weisen die Anschuldigungen empört zurück."

Gefunden bei Games4Mac.de

Eure Meinung?
 
SirJoker schrieb:
Kommt auf die Spiele an. Baller- und Metzelspiele halte ich jedenfalls für sehr bedenklich. Den Suchtfaktor darf man auch nicht ausser acht lassen.

Mal davon abgesehen tut es der Gesundheit der Kidds auch nicht gut, wenn sie ständig vor der Kiste hängen.

Passend dazu fällt mir auch ein, dass Lego gerade sinkende Umsatzzahlen beklagt hat, weil die Kinder heutzutage lieber am Rechner sitzen.

ad
 
Das die dumm machen möchte ich mal bezweifeln, aber das zu viel vor der Kiste hängen nicht grade förderlich ist, ist ja bekannt.
Solange es nicht mehrere Stunden am Tag ist, geht es ja noch, aber bei zu hohen Konsum wird es schon kritisch...
 
Die Dosis machts wie bei allen Dingem im Leben ... ;)
EDIT: Dingen! lol
 
Wenn die recht haben, bin ich zu dusselig die Frage zu beantworten... :D

im Ernst:
Das ist ein gut gepflegtes Vorurteil der Ahnungslosen. Die Schulung von Erinnerungsvermögen, Reaktion, logischem denken, strategischer Planung,räumlichem Denken,.. hat sicher noch niemandem geschadet.

Dies ausschließlich mit Computern und Spielen zu tun hat umgekehrt sicher ebenso wenig genutzt! Wie so oft macht es die Dosis!

Menschen die so einseitige Vorurteile pflegen und versuchen zu untermauern haben meiner Ansicht nach eher persönliche Probleme! Die selben Menschen halten auch seit 1950 das Fernsehn für kriminell und Comics für destruktiv!
 
wegus schrieb:
Das ist ein gut gepflegtes Vorurteil der Ahnungslosen. Die Schulung von Erinnerungsvermögen, Reaktion, logischem denken, strategischer Planung,räumlichem Denken,.. hat sicher noch niemandem geschadet.
Dazu bedarf es keiner Ballerspiele - auch nicht in geringen Dosen.
 
wegus schrieb:
im Ernst:
Das ist ein gut gepflegtes Vorurteil der Ahnungslosen. Die Schulung von Erinnerungsvermögen, Reaktion, logischem denken, strategischer Planung,räumlichem Denken,.. hat sicher noch niemandem geschadet.

DAS ALLES sollten die Kurzen mal lieber im Sportunterricht und auf dem Spielplatz lernen - mit dem netten Nebeneffekt, dass sie aktiv etwas gegen vorzeitigen Diabetes Typ II machen ... ;)
 
Ich dächte es ginge um Spiele!
Ballerspiele ist lediglich Teilmenge vn Spiele!
Das es dazu keiner Spiele Bedarf ist klar, wie wären wir sonst in Pre-PONG-Zeiten klar gekommen. Die Frage ist ob sie schaden!
Ich streite das ab, auch für Ballerspiele. Die Dosis macht es.

Bananen sind gesund. 5kg Bananen nicht mehr...
 
macmeikel schrieb:
DAS ALLES sollten die Kurzen mal lieber im Sportunterricht und auf dem Spielplatz lernen - mit dem netten Nebeneffekt, dass sie aktiv etwas gegen vorzeitigen Diabetes Typ II machen ... ;)
Genau das meine ich. ;)
Ich frage mich nur, was wir vor 10 Jahren gemacht haben. Die Generation vor Doom & Co. muss ja völlig planlos und unkooridiniert sein... :D
 
admartinator schrieb:
Genau das meine ich. ;)
Ich frage mich nur, was wir vor 10 Jahren gemacht haben. Die Generation vor Doom & Co. muss ja völlig planlos und unkooridiniert sein... :D

vor 10 jahren gabds eh schon das nes und den gamboy :D
 
wegus schrieb:
Ich dächte es ginge um Spiele!
Ballerspiele ist lediglich Teilmenge vn Spiele!
Klar geht's um Spiele im Allgemeinen. Nur leider findet man auf den Verkaufscharts mehr Baller- als Logikspiele.
 
Dann bitte auch Aufkleber auf die Spieleboxen:

VORISCHT! Spielen gefährdet Ihre Gesundheit! Ab 1 Stunde regelmäßigem Spielen riskieren Sie Diabetes Typ II...

Aufschläge auf DVD's Videos und Computerspiele für die Krankenkassen...
 
misti schrieb:
vor 10 jahren gabds eh schon das nes und den gamboy :D
Stimmt. Panne - die Zeit vergeht. Ich werde alt. Ok. Dann eben vor 20 Jahren. Wie gut, dass wir mit misti jemanden aus der aktuellen Ballerspiel-Generation haben! :D
 
Klar geht's um Spiele im Allgemeinen. Nur leider findet man auf den Verkaufscharts mehr Baller- als Logikspiele.

Das ist dann aber ein Erziehungsproblem, aber das hören Eltern ja nicht so gern...
 
Bei Ego -Shootern wird die Hand-Auge Koordination bestens geschult was wissenschaftlich erwiesen ist, das sollte den Ego-Shooter Kids bei Ihrer späteren Fließbandtätigkeit zugute kommen.
 
wegus schrieb:
Dann bitte auch Aufkleber auf die Spieleboxen:

VORISCHT! Spielen gefährdet Ihre Gesundheit! Ab 1 Stunde regelmäßigem Spielen riskieren Sie Diabetes Typ II...
So abwegig ist das doch gar nicht. Die Epilepsie-Warnung sollte man eigentlich bereits in jedem Handbuch finden können.
 
ey, voll quatsch das.... gamen macht ga nix doh. is ehct vol cewl!
also nix hier mit verbieden sons ballerd dass!
 
Ich denke es ist erst einmal die Dosis, die ein Gift macht. (Zitat: Theofrastus bombastus von Hohenheim)

Danach kommt die Art des Spieles und das Alter des Kindes.

- Zuviel Gewalt ist nie gut
- in jungem Alter sind Kinder sehr beeinflussbar und die Unterscheidung zwischen Realität und Spiel wenig ausgeprägt.

Das ständige Reizüberflutung andere Gedankeninhalte und Reize überlagern scheint mir evident!
 
wegus schrieb:
Dann bitte auch Aufkleber auf die Spieleboxen:

VORISCHT! Spielen gefährdet Ihre Gesundheit! Ab 1 Stunde regelmäßigem Spielen riskieren Sie Diabetes Typ II...

Aufschläge auf DVD's Videos und Computerspiele für die Krankenkassen...


Bei Risiken und Nebenwirkungen lesen sie das Handbuch und fragen Sie ihren Spielehändler oder Forumsmitglieder. :D
 
In der Verantwortung sind auf jeden Fall die Eltern! Im geschilderten Fall im TV gings um ne Ma, die ihrem 12-jährigen einen PC geschenkt hat, als Liebesersatz; der Bengel ist aktuell auf Entzugstherapie in der einzigen Einrichtung, die es hierfür in Deutschland gibt. Nichts gegen Zocken! Aber früher wurden die Blagen zur Ruhigstellung vor den Fernseher gesetzt, heutzutage gibts nen PC mit Spielen...
 
Zurück
Oben Unten