Mache ich was falsch mit meiner format wahl?

janpi3

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.148
Reaktionspunkte
155
Hi,
ich hab mal wieder ein Etikett für uns erstellt, für das eine neue Form erstellt werden muss.

So, hab ich mir gedacht schickst das mal den Spastikern von deiner Druckerei.
Gesagt getan. Am nächsten Tag kommt eine E-Mail mit der Mitteilung das meine meine Formate (hab einmal Illu 8.0 und cdr 8.0 hingeschickt) nicht öffnen könne und ich ihnen die Form noch einmal als Tiff oder Jpeg (????) schicken könnte.


Bin ich da jetzt zu empfindlich wegen der Genauigkeit, oder hat da jemand keine Ahnung auf der anderen Seite?
Ich meine jpeg ist doch verlust behaftet und ich über das Format doch keine Millimeter Angaben machen, es wir doch alles nur verpixelt und da kann ich mir nicht vorstellen das es möglich sein soll daraus eine Form zu erstellen?

Kann mich wer in dieser Beziehung aufklären?

--
jan
 
Deine Druckerei kann Dich aufklären. Die müssen es schließlich weiterverarbeiten.
Eine Millimetergröße kannst Du doch sowohl in tiff als auch in jpeg angeben, bzw. mit Skalieren einstellen.
 
Ich hätte es genau so gemacht, ein Vectorformat sollte eigentlich richtig sein, ein tif bzw. jpeg ist meiner Meinung nach weniger gut zu gebrauchen.
 
exportier nen pdf. das macht sowohl qualitäts- als auch kompatibilitäts-technisch am wenigsten ärger.
ansonsten bei versand via mail das suffix nicht vergessen ;-)
 
joachim14 schrieb:
Deine Druckerei kann Dich aufklären. Die müssen es schließlich weiterverarbeiten.
Eine Millimetergröße kannst Du doch sowohl in tiff als auch in jpeg angeben, bzw. mit Skalieren einstellen.
jaja aber die Frage ist doch jetzt ob jpeg nu wirklich geeignet ist Milimeterformen zu erstellen?

Und was meinst du mit Skalieren?
Da es sich hier um eine Sonderform handelt, kann ich auch nit irgendwelche maße sagen und skalieren das ganze dann vor Ort.
Sie also darauf angewiesen das meine Daten absolut auf den Millimeter genau sind! Und für sowas eignen sich doch die Vektorformate, oder nicht?
 
timoken schrieb:
exportier nen pdf. das macht sowohl qualitäts- als auch kompatibilitäts-technisch am wenigsten ärger.
ansonsten bei versand via mail das suffix nicht vergessen ;-)
pdf hab ich auch schon probiert, aber da kommt die gleiche Antwort, die Leute machen komische sachen. Ich frag mich schon ob die das ernst meinen.
Weil wie ava schon gesagt hat kann ich mir nicht vorstellen das jpeg und Tiff für sowas geeignet sind
 
Frag nach, welches Vektor-Format die wollen. AI sollte immer möglich sein. PDF auch.
Was ist denn DAS für eine Druckerei...? *Kopfschüttel*
 
MacEnroe schrieb:
Frag nach, welches Vektor-Format die wollen. AI sollte immer möglich sein. PDF auch.
naja so viele Vektor formate gibt es da ja nicht mehr.
Zu mal ich ja auch die alten Versionen geschickt habe, was das öffne auch in älteren Programmen ermöglicht.

Na mal sehen, aber ein bisschen suspekt ist mir das ganze schon.
 
Wenn dein Drucker nicht fähig ist ein Illustrator .eps in einen Quark- oder ID-Rahmen zu laden und auszugeben würde ich den Dienstleister wechseln.
 
janpi3 schrieb:
den Spastikern von deiner Druckerei

janpi3 schrieb:
Kann mich wer in dieser Beziehung aufklären?

Man muss nur die richtigen Stellen des Textes herausstellen, dann wird die Problematik klar: Arroganz ist niemals gerechtfertigt, insbesondere nicht, wenn man selbst keine Ahnung hat. Schaff dir erstmal die Grundlagen drauf, bevor Du so mit den Leuten umspringst. Dann klappst auch mit den MitMENSCHEN – auch in den Druckereien.
 
Hallo,
es kommt immer wieder vor, dass Druckereein ihren Kunden vorwerfen, die Formate seien untauglich, damit sie ein paar Stunden Nachbesserung berechnen können. Das will ich hier nicht unterstellen, höre dies nur häufig. auf der anderen Seite wissen Grafiker oft nicht über das richtige Format bescheid. A.I.8 und CDR 8 ist kein Weiterverarbeitungsformat, weil es zum Öffnen der Dateien dies Programme notwenig macht. Ein typisches Weiterverarbeitungsformat für Vektrografiken ist .EPS, welches aber in QuarkXPress in einen Bildrahmen geladen, ebenfalls in ein Pixelbild gewandelt wird und demnach weiche Kanten erhält. wie es sich in InDesign verhält, kann ich nicht sagen. Beim EPS sollten die Schriften in Pfade umgewandelt sein, oder aber eingebettet.

Ein typisches End- und Weiterverarbeitungsvormat ist .PDF. Für die Übertragung eines PDFs via E-Mail ist allerdings zu beachten, dass es als ASCII kodiert wird (im Distiller anklicken!), sonst wird es während der Übertragung zerstört - und dann hätte Deine Druckerei Recht. Auch hier sollten die Schriften eingebettet sein, ohne Untergruppe, damit das PDF in der Druckerei editierbar bleibt (Abklicken im Distiller). Die aktuelle Spezifikation PDF 1.7. macht es nicht nur möglich Vektoren zu speichern, sondern auch Ebenen. Deine Druckerei müsste aber ebenfalls die aktuelle Version von Acrobat benutzen, damit der Transfer 1:1 erfolgt. Die meisten arbeiten mit früheren Versionen! Der kleinste gemeinsame Nenner ist PDF 1.3, entspricht den Zeiten von Acrobat 4. Wenn Deine Druckerei noch nicht eimal damit klar kommt, würde auch ich überlegen, den Dienstleister zu wechseln.

Beim Tiff-Format ist zu beachten, dass es seit Photoshop 6.0 ebenfalls Ebenen und Textebenen (Vektoren) unterstützt. Nur musst du dann die Schriften beilegen, damit die Druckerei sie installieren kann. Einbetten geht nicht und in Pixel rendern ist wegen der Unschärfe sinnlos. Ausserdem muss Deine Druckerei mindestens über Photoshop 6.0 verfügen, sonst öffnen sie eine zweite, in das Dokument integrierte Version, die auf eine Hintergrundebene reduziert ist (Adobes Abwärtskompatibilität).

Ich hoffe, das wird jetzt etwas klarer. Petejo.
 
weebee schrieb:
Man muss nur die richtigen Stellen des Textes herausstellen, dann wird die Problematik klar: Arroganz ist niemals gerechtfertigt, insbesondere nicht, wenn man selbst keine Ahnung hat. Schaff dir erstmal die Grundlagen drauf, bevor Du so mit den Leuten umspringst. Dann klappst auch mit den MitMENSCHEN – auch in den Druckereien.

Ich hoffe dir ist klar das ich das nicht ernst gemeint habe!
Davon abgesehen umgebe ich mich nicht geren mit Leuten die keinen Spaß verstehen, die ziehen einen immer voll runter, und sowas brauche ich in der heutigen Zeit nun wirklich nicht.
Ich hab mir eine Grundlage geschaffen, ich war scon in Druckerein, habe mir dort dier Technik des Drucker und des Stenzens erklären lassen, wie man von der Datein zum fertigen Druckerzeugnis kommt, hab gesehen wie die platten für den Mehrfarbdruck aus meiner Datein Separiert werden und hab mir jeden kleinsten Schritt zeigen lassen.

Ich hab das ganze zwar nicht als Beruf gelernt (die bei denen ich mir das angesehen habe, von denen war der Chef gelernter Förster), aber ich denke ich kann es mir schon erlauben die Augenbrauen hoch zu ziehen, wenn man mich darum bitte einen Millimeter Zeichnung als jpeg zu senden.
 
zu Petejo:
Da Zerstören per E-Mail habe ich dadurch umgangen, in dem ich das ganze als .zip gepackt habe.


Wer weder ai noch cdr und pdf öffnen kann, kann meiner Meinung nach auch eps öffnen, da wie mir scheint schlicht die Programme, oder das know how fehlt.

Meine PDF Dateien erstelle ich immer 1.3 und kontrolliere das Ergebnis.
Schriften sind irrelevant das ich nur möchte das die Druckerei mir ein Etikett stanzt und nicht druckt, es ist also nur der Umriß des Etiketts versendet worden, und genau hier liegt mein Prob, den dieser Umriss muss exakt sein damit ich hinter her meine Etikette auch wirklich da rein drucken kann und nicht meine ~50 Ettis wieder neu umbauen muss, weil der Meister vom Dienst ein paar Millimeter hat wegfallen lassen.


Das ich mit Tiff auch Vektoren wiedergeben kann ist mir neu, ist dies auch aus dem Illu möglich? oder muss ich es über Umwege erstmal in PS schieben und hier als Tiff speichern?
 
Hallo, alle Druckereien mit denen ich je zusammen gearbeitet habe, benutzen zum Austausch von Stanzformen ausschließlich eps und pdf. Es werden niemals offene programmabhängige Formate wie .ai oder .cdr verwendet.

EPS und PDF muß jede Druckerei verarbeiten können. Sonst ist es keine Druckerei sondern eine Bäckerei.

Damit das ganze aber ein Ende findet, kannst du ihnen auch ein Tiff schicken mit LZW-Komprimierung. Dazu würd ich ein PDF in Photoshop öffnen, mit den Einstellungen 600 bis 1200 dpi, Graustufen. Für eine Stanzform reicht das auch. Normal ist es aber nicht.

Der ganze Zeitaufwand für den Austausch einer banalen Stanzform (inkl. die Diskussion in diesem Forum) ist ja nicht zu bezahlen.
 
rbroy schrieb:
Hallo, alle Druckereien mit denen ich je zusammen gearbeitet habe, benutzen zum Austausch von Stanzformen ausschließlich eps und pdf. Es werden niemals offene programmabhängige Formate wie .ai oder .cdr verwendet.(...)

Du hast Recht, was den Aufwand anbelangt... und jetzt diskutieren wir da rum...

deine Aussage "programmabhängig" würde ich so nicht stehen lassen. Ich denke .AI kann in ebensovielen Programmen geöffnet werden wie PDF und PDF ist ja auch abhängig von Programmen, zumindest dem Reader.
Hast aber Recht, es wird selten verwendet.

Eine Druckerei sollte mit keinem dieser Formate Probleme haben.
 
MacEnroe schrieb:
Eine Druckerei sollte mit keinem dieser Formate Probleme haben.
dachte ich bis dato auch.

Hm das .ai nicht unbedingt oft verwendet wird habe ich mir schon gedacht, und deshalf ja auch gleich mal pdf nach geschoben, aber das scheint die Leutchen nicht weiter beeindruckt zu haben
 
Petejo schrieb:
Ein typisches Weiterverarbeitungsformat für Vektrografiken ist .EPS, welches aber in QuarkXPress in einen Bildrahmen geladen, ebenfalls in ein Pixelbild gewandelt wird
OFFTOPIC: falsch.
quark stellt lediglich die pixel-vorschau dar. bei der weiterverarbeitung und im druck werden weiterhin die vektordaten genutzt.
 
janpi3 schrieb:
zu Petejo:
Da Zerstören per E-Mail habe ich dadurch umgangen, in dem ich das ganze als .zip gepackt habe.

mit "zerstören per email" meinst du evtl. die mac-ressourcen wie icons und dateityp. die werden aber a) im zip nicht gespeichert und b) bei aktueller software nicht mehr benötigt, da aus kompatibilitätsgründen alle auf ressourcen verzichten. gaaaaanz wichtig ist aber, dass deine datei auch "datei.pdf" heißt und nicht "datei"

maile sie mir einfach mal zu. möchte wissen, was da verkehrt läuft: timoken@yahoo.de
 
Ich meinte mit zerstört eigentlich, das es schon mal vorkommen kann dass, das Mailprogramm, der Server, das Mailprogramm des Anderen die Endung der Datei verschluckt, und dann stehste mit Windows da, denn das kann unter Garantie keine Dateien zuorden. Klar du kannst die Datei mit dem passenden Programm öffnen, aber wenn die das könnten würden diesen Fred nicht weiter führen ;)
 
Zurück
Oben Unten