MacHD bootet nicht mehr, System auf ext. Platte: Wie komm ich an meine Daten?

J

JuliusGrimm

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac-Freunde,

zwei Tage habe ich mich jetzt mit Foreneinträgen und Hilfestellungen selber durchgeschlagen und doch bin ich jetzt in einer Sackgasse und weiß nicht weiter.

---------------------------------

Folgendes ist passiert:

- Mein iMac hatte einen Absturz
- als wieder starten wollte kam bei dem Apfel-Logo das Laderädchen und er schaltete sich wieder aus

---------------------------------

Folgendes habe ich gemacht:

- Div. Starts mit alt, Apfel-S jede erdenkliche Tastenkombination um herauszufinden was los ist
- FPDP durchlaufen lassen. Ergebnis "Macintosh HD" ist beschädigt und kann nicht repariert werden
- Mit den CDs den Hardwaretest gemacht.
- Ausserdem einen Boot von der CD versucht


---------------------------------

So siehts im Moment aus:

- Ich habe das Betriebssystem auf eine ext. Festplatte gespielt und kann meinen Mac wieder starten.
Das wurde mir in einem der 100 Forenbeträgen empfohlen, da es scheinbar so die Möglichkeit gibt an meine Daten zu kommen. Ich habe von vielen ein Backup aber nur vom aller aller wichtigsten. Musik, neuere Fotos usw. sind nicht im Backup enthalten. Ich kann im Finder die "MacHD" anwählen und sehe alle Ordnerstrukturen. Kann auf einige auch zugreifen aber bei den meisten ist ein kleines Einbahnstraßenschild.

Ich kann auf alles zugreifen, nur kann ich nichts bearbeiten oder reparieren.

--------------------------------

Meine Fragen an euch:

- Gibt es eine Möglichkeit in die gesperrten Ordner zu kommen?
- Gibt es ein Programm oder ähnliches um meine Ordnersturkturen zu kopieren, damit ich wenn der Mac neu aufgesetzt ist, alles übernehmen kann?


Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Schon mal ein Danke an alle Leser und Antworten.

Liebe Grüße
 
Mit dem Festplattendienstprogramm kannst du die komplette Platte klonen, auf eine leere externe oder in ein Image. Dann sind die Daten zumindest mal gesichert, und du kannst die interne neu formatieren und installieren.
Einbahnstraßenschild heißt üblicherweise, daß du nicht der Besitzer bist. Bist du Admin? Liegen die gesperrten Verzeichnisse im Benutzerordner oder auf einer anderen Ebene? Was sagen denn die Dateiinfoboxen (cmd-I) zu diesen Verzeichnissen, was Rechte und Besitzer angeht (ganz unten)? Kannst du da das Schloß öffnen und Rechte und Besitzer ändern?
 
Mit dem Festplattendienstprogramm kannst du die komplette Platte klonen, auf eine leere externe oder in ein Image. Dann sind die Daten zumindest mal gesichert, und du kannst die interne neu formatieren und installieren.

Kann ich dann anschließend die Platte auf meine formatierte Interne zurück clonen?

Einbahnstraßenschild heißt üblicherweise, daß du nicht der Besitzer bist. Bist du Admin?

Als ich das System auf meine Externe gespielt habe, musste ich einen neuen Nutzer anlegen. So weit ich das mit meinen Kenntnissen überblicke. Bin ich Admin über das System auf meiner Externen aber nicht über meine Interne.

Liegen die gesperrten Verzeichnisse im Benutzerordner oder auf einer anderen Ebene? Was sagen denn die Dateiinfoboxen (cmd-I) zu diesen Verzeichnissen, was Rechte und Besitzer angeht (ganz unten)? Kannst du da das Schloß öffnen und Rechte und Besitzer ändern?

Die Verzeichnisse liegen im Benutzerordner. Es wird mir aber auch gesagt, dass jeder Ordner 0 KB hat.
Weil alles weg ist oder nur weil ich gar nicht erst wissen darf, was drinnen ist?

Wenn ich auf die Zugriffsrechte gehe, steht da, dass ich keinen Zugriff habe.
Ich kann das Schloß mit meinem aktuellen Nutzer öffnen aber nichts ändern.
 
Ich habe von vielen ein Backup aber nur vom aller aller wichtigsten. Musik, neuere Fotos usw. sind nicht im Backup enthalten.

Hallo Julius,

ist bei dir Time Maschine defekt das nur teile der Festplatte gesichert sind oder hast du teile der Daten nicht sichern lassen?

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten