MacGiro vs. Bank X

Genauso wie man seine EC Karte verlieren kann. Bei beidem wird aber noch die PIN benötigt und man sollte beides sofort sperren, wenns verloren gegangen ist.

Trotzdem würde ich die tan-liste nicht drauf speichern.
 
TrusterX schrieb:
Fahrner: Dir ist schon klar dasst den USB Stick verlieren kannst? also würd ich die Tan-Liste nicht darauf speichern und wenn dann mit GnuPG o.Ä. verschlüsseln
Ok, ich geb zu, auf meinem Schreibtisch sieht es nicht sehr aufgeräumt aus, da geht schonmal was verloren. :D
Aber wenn da einer auf meine TANs scharf ist, dann tut er sich doch leichter die Original TAN-Liste auf Papier zu finden. ;)
 
Ich denke mal nicht, daß er eine Textdatei mein, sondern das er die TAN-Liste in BanX eingepflegt hat und die ist natürlich verschlüsselt. Darüber hinaus kann auch die Kontomappe selbst noch zusätzlich verschlüsselt werden. Das auf einen USB-Stick zu sichern ist dann genauso sicher, als wenn man eine Textdatei mit PGP verschlüsselt. :cool:
 
Den Originalen verbrennst ja, sobald du sie digital vershclüsselt gespeichert hast :D
 
pdr2002 schrieb:
Ich denke mal nicht, daß er eine Textdatei mein, sondern das er die TAN-Liste in BanX eingepflegt hat und die ist natürlich verschlüsselt. Darüber hinaus kann auch die Kontomappe selbst noch zusätzlich verschlüsselt werden. Das auf einen USB-Stick zu sichern ist dann genauso sicher, als wenn man eine Textdatei mit PGP verschlüsselt. :cool:

Kann ich nicht beurteilen, in Austria funktioniert keine deutsche OnlineBankingSoftware. Zumindest kenn ich keines, welches mit meiner Bank zusammenarbeitet (Salzburger Sparkasse)

Daher mach ichs so :D
 
j.fahrner schrieb:
Ja ja, ich weiss... man kann es mit der Sicherheit aber auch übertreiben. Genausogut kann die Urlaubs-Blumengiess-Vertretung im Keller rumschnüffeln und meine TAN-Liste kopieren.
Ich ueberlege mir genau, wer in meine Wohnung kommt und physikalischen Zugriff auf TAN-Listen kriegt. (Auch sowas kann man uebrigens wegschliessen und muss es nicht auf dem Tisch aufbewahren.) Du hast ja eben selbst das Abziehen des Sticks als Sicherheitsmassnahme eingefuehrt. Das ist etwa so, wie wenn Du ueberlegst, ein etwas teureres Haustuerschloss zu kaufen, aus Sicherheitsgruenden, den Schluessel aber trotzdem unter der Fussmatte liegen hast.
Gut, das musst Du selbst wissen. Ich wuerde aber mal vermuten, dass elektronisch abgelegte TANs sogar den AGBs Deiner Bank widersprechen. Aber wenn Du so damit umgehst, dass es Dir egal ist, ob die TANs irgendwo elektronisch liegen, brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken darueber zu machen, ob die auf dem Stick oder auf der Festplatte sind.
Wile
 
pdr2002 schrieb:
Das auf einen USB-Stick zu sichern ist dann genauso sicher, als wenn man eine Textdatei mit PGP verschlüsselt. :cool:
Das kommt ganz auf die Verschluesselung an. :D
Wile
 
Bei mir ist seit Jahresanfang BankX Pro im Einsatz. Da ich mein Hauptkonto bei der Postbank führe und keine T-Online-Kennung habe, schied MacGiro von vornherein aus.

Das Programm habe ich (mit Registrierkarte - für Updates unbedingt erforderlich) recht günstig bei eBay erworben.

Dass das Postbank-Modul über einen Drittanbieter läuft, war mir nicht bewusst - ich habe deshalb heute auf das HBCI-Modul umgestellt.

BankX (Pro) hat nach wie vor Probleme beim Erkennen von Umbuchungen zwischen zwei online geführten Konten. Bei abweichendem Buchungstext erscheinen Buchungen nach dem nächsten Kontoabgleich auf einem der Konten plötzlich doppelt, obwohl sie bereits als Schattenbuchungen markiert wurden. Application Systems hat hierfür auch keine Erklärung. :mad: Ich behelfe mir einstweilen mit einem Geldtransit-Konto, über das ich die Umbuchungen intern laufen lasse.
 
MichaelK schrieb:
Dass das Postbank-Modul über einen Drittanbieter läuft, war mir nicht bewusst - ich habe deshalb heute auf das HBCI-Modul umgestellt.
So, bin jetzt zuhause und konnte im Protokoll nachsehen. Folgende URL wird laut Protokoll irgendwie benutzt:
http://www.congenio.de/schema/BankingRequest

Einfach im Protokoll das Häkchen bei "HTML anzeigen" wegmachen, dann sieht man das.

P.S. ist das bei dir mit dem Postbank-Modul auch so, daß die Buchungen des aktuellen Tages nicht geladen werden?

Gruss
Jochen

PPS: soeben kam Antwort vom med-i-bit Support: MacGiro kann grundsätzlich nur Konten die sich wie Girokonten verhalten. Also keine Depotkonten und keine Kreditkartenkonten. Depotabfrage sei jedoch für eine spätere Version geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelK schrieb:
BankX (Pro) hat nach wie vor Probleme beim Erkennen von Umbuchungen zwischen zwei online geführten Konten. Bei abweichendem Buchungstext erscheinen Buchungen nach dem nächsten Kontoabgleich auf einem der Konten plötzlich doppelt, obwohl sie bereits als Schattenbuchungen markiert wurden. Application Systems hat hierfür auch keine Erklärung. :mad: Ich behelfe mir einstweilen mit einem Geldtransit-Konto, über das ich die Umbuchungen intern laufen lasse.
Ich habe das gleiche Problem. Wie machst du das mit dem Geldtransit-Konto?
Könnte man nicht einfach bei den Buchungen das Gegenkonto rausnehmen?

Gruss Jochen
 
Zurück
Oben Unten