MacGiro: Problem mit Kontoeinrichtung, PIN/TAN Verfahren wird nicht unterstützt?!

G

[GRASI]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
187
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe nun MacGiro als Online-Banking Programm auf meinem iMac.

Nun wollte ich eben mein Girokonto dort eintragen als Konto, aber irgendwie klappt das nicht so wie ich das will ;)

Also ich habe MacGiro gestartet
-lege eine neue Datenbank an
-gebe name und kennwort ein
-folge dem assistenten und will ein neues konto anlegen

Jetzt kommt es schon zu meinem Problem:
Ich habe ein Konto bei der Volksbank, ganz normales GiroKonto welches ich fürs OnlineBanking freigeschaltet habe, schon vor ziemlich langer Zeit.
Ich habe eine PIN zum einloggen und einen TAN Bogen auf Papier zum Überweisungen tätigen usw..

Aber was soll ich dann bei MacGiro auswählen bei Kontoart?!
Zur Auswahl stehen:
-HBCI Chipkarte
-HBCI-Diskette (Datei)
-HBCI Pin/Tan (HBCI+)
-PIN/TAN Verfahren (BTX)
-Konto wird nicht online geführt

So, ich habe dann mal "Pin/Tan Verfahren (BTX) genommen, da ich ja kein HBCI benutze!
ABER, dieses BTX stört mich etwas, da steht irgendwie, dass ich dafür einen t-online anschluss brauche (den ich aber nicht habe ;) ).
Dann gebe ich Kontonummer, BLZ usw. ein!
Wenn ich jetzt meinen Kontostand abrufen will später, dann soll ich meine t-online daten eingeben (die ich ja nicht haben kann ;) ).


Habe ich etwas falsch gemacht oder funktioniert das programm nur mit HBCI oder PIN/Tan und t-online als provider?!

Fände ich wirklich schade, denn ich denke die meisten Konten in Deutschland werden doch einfach per Pin und Tan-Bogen geführt, oder?!

Hoffe mir kann jemand helfen!

Danke!
 
PIN/TAN geht nur über das alte btx dass nur nei t-online mit dabei war. soweit ich weiss gibt es das seit dem 1.1. aber gar nicht mehr.
nutze am besten HBCI mit nem chip-kartenleser (das schaltet deine bank dann für dich frei). das ist viel praktischer als jedes mal ne neue TAN einzugeben.
 
nicolas-eric schrieb:
PIN/TAN geht nur über das alte btx dass nur nei t-online mit dabei war. soweit ich weiss gibt es das seit dem 1.1. aber gar nicht mehr.
nutze am besten HBCI mit nem chip-kartenleser (das schaltet deine bank dann für dich frei). das ist viel praktischer als jedes mal ne neue TAN einzugeben.

Das ist ja wirklich toll, habe ich ja ncoh nie gehört das ein bankingprogramm das normalste aller online-banking-verfahren nicht unterstützt.... :eek:

Für den Chipkartenleser müsste ich aber wieder Geld bezahlen, oder?!

Eigentlich bin ich mit der PIN/TAN Sache ganz zufrieden....


Unterstützt BankX denn diese Art der Kontoführung??

Danke schonmal!
 
bei einigen banken geht pin/tan auch so übers internet. egal mit welchem banking programm.
 
Hi Grasi,
das PIN/TAN Verfahren ist Mist! Sei froh, wenn Du's los bist! Mach's lieber so wie nicolas-eric es sagt. Laß Dir von der Volksbank eine Chipkarte schicken und HBCI freischalten. Ob das was kostet weiß ich nimmer, aber es lohnt sich: Wenn du dann MacGiro startest, kannst Du wie wild deine Überweisungen (oder was auch immer) machen und anschließend alles auf einmal übertragen. Die Verschlüsselung erfolgt auf der Karte. Das ist wesentlich sicherer und einfacher als PIN/TAN...
 
[GRASI] schrieb:
Das ist ja wirklich toll, habe ich ja ncoh nie gehört das ein bankingprogramm das normalste aller online-banking-verfahren nicht unterstützt.... :eek:

Für den Chipkartenleser müsste ich aber wieder Geld bezahlen, oder?!

Eigentlich bin ich mit der PIN/TAN Sache ganz zufrieden....


Unterstützt BankX denn diese Art der Kontoführung??

Danke schonmal!

Das hat mit der Software doch nichts zu tun. So teuer sind die Kartenleser nicht, aber wenn Du bei PIN/TAN bleiben willst musst Du wohl den Weg über die Homepage Deiner Bank gehen.
 
Ich wäre froh, wenn meine Bank das mit dem Chipkartenleser anbieten würde.......
 
meist bekommt man nen kartenleser auch von der bank gestellt und die meisten laufen dann sogar am mac.

docmarty, welche bank ist das denn? ist die hier nicht in der liste dabei:
http://www.med-i-bit.de/MacGiro/Bank.html

die meisten grösseren machen das.
 
Sparda Bank West... ;-(
 
Sparda gehört auch zur Volksbank, dh. GENO. Die bieten auf jeden Fall nur noch HBCI an... (außer im Web-Interface natürlich, aber auch da gibt's schon einen Leser)
 
also die sparda bank hier ion HH bietet das an. ein fraund macht homebanking mit chipkarte - allerdings am pc...der arme...
 
HBCI + lautet die Lösung - hoffe ich ...

Hi,

probier mal HBCI+. Das wird von fast allen Volksbanken unterstützt. Wenn du im Programm noch Angaben wie URL o.ä. machen mußt, schau unter http://www.hbci.de -> Bankenliste nach den für dein Institut passenden Angaben.

cu
Tobias
 
OFJ schrieb:
Das hat mit der Software doch nichts zu tun. So teuer sind die Kartenleser nicht, aber wenn Du bei PIN/TAN bleiben willst musst Du wohl den Weg über die Homepage Deiner Bank gehen.

Warum hat das mit der Software nichts zun tun?
Wenn es nichts mit der Software zu tun hat, warum funktioniert das z.B. bei StarMoney aufem PC ganz normal?!



Also verstehe ich das richtig, dass ich nicht um HBCI oder OnlineBanking über die Bankwebseite drum herum komme?!

Naja ich werde mich dann vielleicht mal nach einem Kartenleser umgucken (muss das ein bestimmter sein?) und dann vielleicht bei der bank nachfragen ob die das freischalten können...

Schade :(
 
Ich wage mal zu bezweifeln, daß du mit StarMoney auf dem PC mit PIN/TAN an die Volksbank ran kommst. Den BTX-Service gibt's schon eine ganze Weile nicht mehr...
 
Doch, geht.
Ich habe das selbe Problem mit einem Konto bei der BB-Bank.
Mit Starmoney klappt alles ganz wunderbar (über den Online-Dienst "Internet Transport S", nix da mit T-Online Classic), und MacGiro versagt kläglich.

Die Macianer hören das zwar nicht gerne, aber es gibt Software für Windows, die Welten besser ist, als alles, was es für den Mac gibt. Das relativiert sich zwar schnell, denn es gibt ja nur zwei Homebankingprogramme für den Mac.
 
Ja es geht wirklich mit StarMoney und das ohne irgendwelches t-online zeugs! (ich weiss zwar nicht wie, habe ich mir aber auch nie gedanken drüber gemacht :) )
Ich wüsste auch nicht wo das problem sein sollte?!
Für mich ist das eigentlich selbstverständlich, dass ein Homebankingprogramm das möglich macht!
 
Aller vermeintlichen Nachteile zum trotz, das Pin/TAN Verfahren existiert nach wie vor und wird wohl auch noch eine Weile existieren.

Die meissten (oder evtl. auch alle) Banken haben mittlerweile auf HBCI umgestellt und bieten das alte Verfahren über btx nur noch übergangsweise oder aber gar nicht mehr an.

Die nachgefragten t-online Daten sind lediglich die Zugangsdaten für den online Zugang bei btx.

Leider kenne ich Dein Programm nicht, daher kann ich Dir auch keinen Tipp zur Einrichtung geben.

Wenn der Zugang bislang funktioniert hat, dann aber vermutlich nur, weil Du Dich über das Programm auf der Bankseite eingewählt hast, denn btx gehört zu t-online.

Aber eines ist genauso wie bei anderen Programmen: btx oder HBCI ist nur ein Übertragungs- bzw. Zugangsstandard. Der HBCI Zugang muss also zunächst von Deiner Bank freigeschaltet werden.

Du benötigst keinen Kartenleser um dieses Verfahren zu nutzen. Es gibt auch die Möglichkeit den Schlüssel auf einer Diskette zu speichern oder auch auf der Festplatte. Letzteres ist natürlich mit einer gewissen Gefahr verbunden, da sich der Schlüssel und das Programm dann zusammen befinden.

Es wundert mich allerdings, dass eine Banking Software einen Zugang über die Bankseite nicht unterstützt. Andererseits reicht dazu natürlich auch ein normaler Internetzugang ohne spezielle Software.

In jedem Fall ist der HBCI Standard ein sehr anwenderfrundliches System. Man sollte heute sowieso überlegen ob man es nicht nutzt, da die alten Verfahren ganz sicher in den nächsten Jahren abgeschafft werden. Ist bei vielen Banken eh schon passiert. Auch wenn Dir das im Moment nicht weiterhilft.
 
mrmac schrieb:
Aller vermeintlichen Nachteile zum trotz, das Pin/TAN Verfahren existiert nach wie vor und wird wohl auch noch eine Weile existieren.

Die meissten (oder evtl. auch alle) Banken haben mittlerweile auf HBCI umgestellt und bieten das alte Verfahren über btx nur noch übergangsweise oder aber gar nicht mehr an.

Die nachgefragten t-online Daten sind lediglich die Zugangsdaten für den online Zugang bei btx.

Leider kenne ich Dein Programm nicht, daher kann ich Dir auch keinen Tipp zur Einrichtung geben.

Wenn der Zugang bislang funktioniert hat, dann aber vermutlich nur, weil Du Dich über das Programm auf der Bankseite eingewählt hast, denn btx gehört zu t-online.

Aber eines ist genauso wie bei anderen Programmen: btx oder HBCI ist nur ein Übertragungs- bzw. Zugangsstandard. Der HBCI Zugang muss also zunächst von Deiner Bank freigeschaltet werden.

Du benötigst keinen Kartenleser um dieses Verfahren zu nutzen. Es gibt auch die Möglichkeit den Schlüssel auf einer Diskette zu speichern oder auch auf der Festplatte. Letzteres ist natürlich mit einer gewissen Gefahr verbunden, da sich der Schlüssel und das Programm dann zusammen befinden.

Es wundert mich allerdings, dass eine Banking Software einen Zugang über die Bankseite nicht unterstützt. Andererseits reicht dazu natürlich auch ein normaler Internetzugang ohne spezielle Software.

In jedem Fall ist der HBCI Standard ein sehr anwenderfrundliches System. Man sollte heute sowieso überlegen ob man es nicht nutzt, da die alten Verfahren ganz sicher in den nächsten Jahren abgeschafft werden. Ist bei vielen Banken eh schon passiert. Auch wenn Dir das im Moment nicht weiterhilft.

Irgendwie verstehe ich da so ein paar sachen glaube ich nicht :D
Aber ist auch relativ egal, die tatsache ist-> mit PIN/TAN funktioniert es nicht :(

Jetzt nur noch eine Frage: Funktioniert es denn mit BankX?!?


Wenn nicht, dann werde ich mich wohl bei meiner bank wegen HBCI schlau machen müssen!
 
[GRASI] schrieb:
die tatsache ist-> mit PIN/TAN funktioniert es nicht :(

Jetzt nur noch eine Frage: Funktioniert es denn mit BankX?!?


Wenn nicht, dann werde ich mich wohl bei meiner bank wegen HBCI schlau machen müssen!

weiss das niemand?
 
LaForce schrieb:
Hi Grasi,
das PIN/TAN Verfahren ist Mist! Sei froh, wenn Du's los bist! Mach's lieber so wie nicolas-eric es sagt. Laß Dir von der Volksbank eine Chipkarte schicken und HBCI freischalten. Ob das was kostet weiß ich nimmer, aber es lohnt sich: Wenn du dann MacGiro startest, kannst Du wie wild deine Überweisungen (oder was auch immer) machen und anschließend alles auf einmal übertragen. Die Verschlüsselung erfolgt auf der Karte. Das ist wesentlich sicherer und einfacher als PIN/TAN...

Naja, Mist finde ich es nicht, ich finde es OK, meine Bank bietet auch HBCI an, aber ich nutzte lieber Pin/Tan, bei HBCI, kannst man nur von daheim aus, seine Übeweisungen vornehmen, wenn man längere Zeit woanders ist, oder halt generell mal woanders, dann müsste man den Chipkartenleser, und die Chipkarte dabei haben.

Meine Bank empfiehlt auch nachwievor, das Pin/Tan Verfahren.

Die Probleme mit Pin/Tan, gab es eigentlich nur dadurch, dann manche Leute, halt auf irgendeine E-Mail, die vermeintlich von der eigenen Bank gekommen sein sollte, ihre Pin/Tans mitgeteilt haben.

Als Verbesserung, bzw weitere Sicherheit, gibt es Beispielsweise das Pin/ITan Verfahren, da wird dann vom Bankrechner, eine bestimmte Tan, aus der Tan Liste verlangt, das schaltet praktisch das Problem mit den Pishingmails dann aus, da ja wohl hoffentlich niemand seine gesamte Tanliste, mit der Nummerierung, irgendeinem der sich als die eigene Bank ausgibt, schicken wird.
 
Zurück
Oben Unten