Macfuse oder Tuxera NTFS

maxck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
291
Reaktionspunkte
7
Hallo,

da ich eine externe Festplatte sowohl an einem Windows-Rechner als auch an meinem MacBook nutze und diese mit NTFS formatiert ist,
habe ich mir Tuxera NTFS gegönnt, um darauf mit dem Mac zu schreiben.

Als ich eben in meine Systemeinstellungen geschaut habe, habe ich gesehen, dass auch MacFuse installiert ist. Ich nehme an, dass dies mit einem Programm installiert wurde (Verdacht: BoxCryptor?).

Wie auch immer: Behindern sich diese beiden Programme? Sollte ich eines deinstallieren? Wenn ja, welches ist denn "besser" (Schreibgeschwindigkeit etc?).

Vielen Dank!
 
MacFUSE ist eine Systemerweiterung, die es ermöglicht zusätzliche Dateisysteme unter OSX zu implementieren. So nutzt Tuxera das eben auch. Ohne MacFUSE wäre es Drittherstellern nur mit riesigem Aufwand möglich neue Dateisysteme für den Mac zu entwickeln. BoxCrypter benötigt MacFUSE warscheinlich ebenso.

MacFUSE an sich ist also kein Dateisystemtreiber, sondern nur die Schicht darunter, die man braucht, damit die Dateisysteme (wie NTFS) funktionieren können.
 
MacFUSE ist eine Systemerweiterung, die es ermöglicht zusätzliche Dateisysteme unter OSX zu implementieren. So nutzt Tuxera das eben auch. Ohne MacFUSE wäre es Drittherstellern nur mit riesigem Aufwand möglich neue Dateisysteme für den Mac zu entwickeln. BoxCrypter benötigt MacFUSE warscheinlich ebenso.

Kann ich mit MacFuse alleine auch auf NTFS-Platten Dateien schreiben? Wäre Tuxera dann überflüssig?
 
Kann ich mit MacFuse alleine auch auf NTFS-Platten Dateien schreiben? Wäre Tuxera dann überflüssig?

Nein natürlich nicht. Dir fehlt dann der NTFS-Treiber. Es gibt zwar einen kostenlosen (damals auch von den Tuxera Leuten entwickelt), welcher aber aufgrund von Tuxera selbst aufgegeben wurde: NTFS3g for mac.
Das original NTFS3g (OpenSource) selbst kannst du dir natürlich herunterladen und dann selbst kompilieren. Nur das ist für unbedarfte Anwender keine gute Idee. Dann lieber das Geld in Tuxera investieren. Dürfte sowieso um einiges schneller laufen.
 
Nein, machfuse ist wie schon geschrieben kein NTFS Dateisystemtreiber.
Du brauchst macfuse und ein zugehöriges NTFS plugin (NTFS3G)


Tuxera ist aber schneller bei dateizugriffen.
 
Nein natürlich nicht. Dir fehlt dann der NTFS-Treiber. Es gibt zwar einen kostenlosen (damals auch von den Tuxera Leuten entwickelt), welcher aber aufgrund von Tuxera selbst aufgegeben wurde: NTFS3g for mac.
Das original NTFS3g (OpenSource) selbst kannst du dir natürlich herunterladen und dann selbst kompilieren. Nur das ist für unbedarfte Anwender keine gute Idee. Dann lieber das Geld in Tuxera investieren. Dürfte sowieso um einiges schneller laufen.

Ok, danke!
 
Ich muss das Thema hier nocheinmal aufgreifen.
Gibst es kein kostenloses Programm, mit welchem es möglich ist auf NTFS festplatten zu schreiben?

Danke, mfg
 
Ich muss das Thema hier nocheinmal aufgreifen.
Gibst es kein kostenloses Programm, mit welchem es möglich ist auf NTFS festplatten zu schreiben?

Danke, mfg


Bitte daran denken, dass man neben MacFUSE auch NTFS-3g for Mac benötigt. Ich empfehle für bessere Stabilität aber sowieso OSXFUSE, den inoffiziellen Nachfolger von MacFUSE (was nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird). Bei der Installation muss nur der Haken für den „MacFUSE compatibility Layer“ gesetzt werden, dann funktioniert die NTFS-3g Installation auch.
 
Zurück
Oben Unten