MacDrive - Daten nach kopieren von Windows nicht lesbar in OSX

P

pacolino

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Habe meine Externe 1TB Festplatte Mac Journal formatiert und diese war dementsprechend nicht lesbar in Windows. Habe die Platte für Backups in TimeMachine benutzt und mit einem Schlüssel gesichert. Den musste ich logischerweise immer eingeben wenn ich die Platte an den Mac angeschlossen hatte.

Nun wollte ich aber Dateien von Windows auf die Platte kopieren und habe in Windows 7 die Software MacDrive installiert. Die Externe Festplatte wurde auch anstandslos erkannt und ich konnte OHNE die Eingabe des Schlüssels auf die Platte zugreifen (Lesen/Schreiben). Frage 1, was bringt mir dann die Verschlüsselung wenn das so einfach geht? Sicherheitsrisiko?

Habe dann die Daten munter auf die Externe Festplatte von Windows aus kopiert und sie waren lesbar. Nun aber folgendes Problem, wenn ich die Platte abstecke und an meinen Mac anschliesse, sehe ich die Ordnerstrukturen, Größe aber kann nicht auf die Dateien zugreifen bzw. diese öffnen. Stecke ich die Platte wieder an das Windows OS mit Macdrive geht das aber. Dies gilt nur für die Dateien die ich mit MacDrive kopiert habe. Frage 2, wie mache ich die Dateien lesbar unter OSX?

Vielen Dank!

Gruß
Pacolino
 
Time Maschine verschlüsselt ja auch nicht die komplette Festplatte sondern nur das Backup. Kannst du mit Win7 auf das TM Backup zugreifen und die darin enthaltenen Daten lesen? Und was heißt, die Datei die du mit MacDrive kopiert hast, sind nicht lesbar? Kommt eine Fehlermedldung? passiert gar nichts? Wie kann man sich das vorstellen.
 
Funktioniert denn das TM-Backup noch?

Ich kann aus deiner Beschreibung noch nicht entnehmen, dass du unter windows auf deine Verschlüsselten daten zugreifen konntest - nur dass die Software "Macdrive" deine verschlüsselten Daten zerstört hat.

Von daher sind sie doch eigentlich weiterhin sicher...

... oder verstehe ich da irgendwas falsch?
 
Ich kann aus deiner Beschreibung noch nicht entnehmen, dass du unter windows auf deine Verschlüsselten daten zugreifen konntest - nur dass die Software "Macdrive" deine verschlüsselten Daten zerstört hat.

Von daher sind sie doch eigentlich weiterhin sicher...

... oder verstehe ich da irgendwas falsch?

Sorry für das Hickhack, also nochmal zum Verständnis.
Ich kann unter Windows 7 (MIT MACDRIVE) auf meiner Externen Festplatte problemlos die kopierten Dateien lesen/schreiben.

Allerdings nicht mehr dann unter OSX. Alles was davor gesichert wurde, also die Backups mit TimeMachine sind auch weiterhin noch lesbar unter beiden Systemen, allerdings nicht das was ich von Windows raus mit MacDrive auf die Platte kopiert habe. Und das möchte ich nun unter OSX lesen.

Es ist als ob MacDrive für diese Ordner einen anderes Dateiformat benutzt hat. Ich sehe die Dateien, auch ihre Größe aber ich kann sie weder öffnen, noch sehe ich bei beispielsweise JPG Bildern die Vorschau. (unter OSX)

Ich kenne das Problem ja eigentlich nur andersherum, nur jetzt kann ich unter OSX die kopierten Windows Dateien nicht lesen, unter Windows aber schon.
 
Nur als Tipp, wenn dir dein Backup etwas wert ist, dann nutzt man düse Platte nicht an anderen Systemen, schon gar nicht, wenn man für Zugriff dritterweiterungen/Treiber nutzt, wie Mac Drive oder Trans Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Nur als Tipp, wenn dir dein Backup etwas wert ist, dann nutzt man düse Platte nicht an anderen Systemen, schon gar nicht, wenn man für Zugriff dritterweiterungen/Treiber nutzt, wie Mac Drive oder Trans Mac.

Danke für den Tip bernie313, ich werde das beherzigen! Allerdings sind die Daten ja nicht defekt, ich kann nur eben das was ich mit MacDrive auf die Platte von Windows aus kopiert habe nicht unter OSX lesen. Das TimeMachine Backup funktioniert aber weiterhin. Ich frage mich nur was MacDrive da angelegt hat, das ich quasi die kopierten Dateien auch nur noch mit MacDrive lesen kann.
 
Vermutlich Rechteproblem da Eigentümer aktiviert ist bei einer TM-Platte...
 
Das Problem ist, das Timemachine bei einer derartigen Behandlung von jetzt auf gleich auch die Daten verlieren könnte. Ich würde also das Glück nicht unbedingt weiter beanspruchen.
Also Experimente mit einer anderen nicht unbedingt mit Daten bestückten Platte machen und die Backup Platte in Ruhe lassen.
 
Ich habe nur diese eine Platte. Backups mach ich in Zukunft auf einer anderen und kaufe dafür nochmal eine. Das Backup ist aber eigentlich nicht wichtig, da ich den Mac neu habe und ich mal TimeMachine ausprobieren wollte. Wichtig ist jetzt für mich, wie ich die Dateien von Windows unter OSX lesbar mache. Jemand Ideen?
 
Wenn Du keine weitere Platte hast, wäre evtl. Dropbox und Co eine Alternative?
 
Wenn dir die Platte und das TM Backup nicht wichtig ist, dann formatiere sie in exFAT und gut ist. Dann kannst du sie mit OS X und Windows lesen und beschreiben ohne das du dafür MacDrive benötigst.
 
Hake im Informationsfenster mal Eigentümer ignorieren an. Für TM musst Du es aber wieder abhaken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacolino
Wir wissen immer noch nicht, was genau passiert, wenn du eine der betroffenen Dateien oder einen Ordner öffnen willst unter OS X. Eine Fehlermeldung? Vielleicht eine Meldung in der Konsole? Passiert überhaupt nichts? Haben die Dateien irgendwie ein zusätzliches Symbol oder sind als Icons blaß? Hast du mal statt Doppelklick das Kontextmenü versucht? Gibt es im Kontextmenü einen Eintrag "Paketinhalt anzeigen" bei Ordnern (aber auch bei Dateien mal schauen)?
Und wie sehen die Rechte an diesen Dateien aus?
 
Vielen Dank für die Backup Belehrungen, wirklich. Aber das ist trotzdem nicht erstmal Zielführend für mein Problem.

Also nochmal: Das Time Machine Backup (nicht wichtig erstmal, da nur testbackup) und die von Windows aus (mit MacDrive) kopierten Dateien liegen auf ein und der selben Externen Festplatte. Ich will nun an diese mit MacDrive kopierten Dateien unter OSX, da ich die Dateien dringend benötige und keinen Windows Rechner in der nähe habe. Deswegen muss ich diese Dateien irgendwie lesbar machen. Das neu formatieren dieser Externen erstmal keine Lösung ist, sollte ja wohl klar sein. Da ich neuer Mac User bin habe ich auch keine Ahnung wie ich das mit den Rechten mache bzw. diese neu auf die Platte schreibe. Da muss doch was zu machen sein.

Optisch erkennt OSX das Format (ob Video oder Bild etc) und gibt auch das Entsprechende Icon aus. Allerdings wenn ich es öffnen will sagt er..."Möglicherweise ist sie beschädigt oder hat ein Format, das die Vorschau nicht erkennt". Unter Windows mit MacDrive ist aber alles paletti.
 
Wenn Du keine weitere Platte hast, wäre evtl. Dropbox und Co eine Alternative?

Moin,
wenn der Vorschlag von „mreball“ nicht in Frage kommt, dann nimm’ einfach einen WIN-formatierten USB-Stick.
Das dürfte komfortabler sein, als jedes Mal eine Festplatte am Mac ab- und am WIN-Rechner anzustöpseln.

Gruß
Günther
 
HD im Finder markieren und cmd-i drücken. Eigentümer ignorieren. TM vorher ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacolino
Ich halte das mal kurz fest, auch weil ich es nicht verstehe: die externe HDD ist mit HFS+ formatiert und soll sowohl unter OS X als auch unter Windows les und schreibbar sein. Alles was derzeit auf dieser externen HDD drauf ist ist nicht wichtig. Mit dem Tool MacDrive gibt es aber anscheinend Probleme. Lösung wäre hier aus meiner Sicht, die externe HDD in exFAt zu formatieren um sie für beide System les und schreibbar zu machen. Aber genau diese Option ist für dich keine Lösung. :confused:
 
Ich halte das mal kurz fest, auch weil ich es nicht verstehe: die externe HDD ist mit HFS+ formatiert und soll sowohl unter OS X als auch unter Windows les und schreibbar sein.
Nein, die Externe Festplatte ist Mac OS Extended Journaled Formatiert. Ursprünglich war sie nie dafür gedacht in Windows zu funktionieren, da ich aber aus Festplattenmangel wichtige Windows Dateien auf die Platte kopieren musste, habe ich das mit MacDrive getan. Das hat auch funktioniert, allerdings kann ich die von Windows kopierten Dateien nicht unter OSX lesen. In der MacDrive Umgebung unter Windows allerdings schon.

Alles was derzeit auf dieser externen HDD drauf ist ist nicht wichtig. Mit dem Tool MacDrive gibt es aber anscheinend Probleme. Lösung wäre hier aus meiner Sicht, die externe HDD in exFAt zu formatieren um sie für beide System les und schreibbar zu machen. Aber genau diese Option ist für dich keine Lösung. :confused:

Ich habe im Post gesagt, dass das TimeMachine Backup nicht wichtig ist und nicht alles was sich auf der Platte befindet. Das TimeMachine Backup ist in der Tat zu vernachlässigen, allerdings nicht die mit MacDrive kopierten Windows Dateien. Beides befindet sich aber auf der Platte, sodass Formatieren keine Option ist. Da ich die Dateien auch nicht lesen kann, kann ich sie nich einfach runter kopieren von der Externen.
 
Nein, die Externe Festplatte ist Mac OS Extended Journaled Formatiert. Ursprünglich war sie nie dafür gedacht in Windows zu funktionieren, da ich aber aus Festplattenmangel wichtige Windows Dateien auf die Platte kopieren musste, habe ich das mit MacDrive getan.



Ich habe im Post gesagt, dass das TimeMachine Backup nicht wichtig ist und nicht alles was sich auf der Platte befindet. Das TimeMachine Backup ist in der Tat zu vernachlässigen, allerdings nicht die mit MacDrive kopierten Windows Dateien.

...na die kannst du ja auf dem Win PC kurz zwischen lagern, (lassen sich nach deinen Angaben dort ja lesen), dann die externe HDD in exFAT formatieren und die Daten wieder zurück kopieren.

und noch was zum Apple Dateisystem:

Das Dateisystem HFS Plus oder – gängiger – HFS+, ist eine Weiterentwicklung von HFS. Es ist das Standard-Dateisystem für Macintosh-Rechner und iOS-Geräte und kann für alle internen und externen Speichermedien verwendet werden. Im Betriebssystem selbst wird es als Mac OS Extended und sein Vorgänger HFS als Mac OS Standard bezeichnet.
 
Zurück
Oben Unten