Maccbook Pro- Awus 036h statt Airport

P

penzer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab jetzt stundenweise gegoogelt, aber nix gefunden. Da ich mit dem im Macbook Pro (2010) eingebauten Airport eine nur mäßige Verbindung zu meinem Roouter habe wollte ich statt desseneinen Awus 036h über USB nutzen. Ich bekomme das aber nicht hin
Treiber sind installiert und in den Netzwerkeinstellungen ist der Awus auch zu sehen. Sobald ich aber Airport deaktiviere komme ich nicht mehr ins Internet. Der Awus (Realtek) zeigt nur gelb an und folgende Fehlermeldung : RTL8187_Wireless_LAN_Adapter hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen.
Geht das nun prinzipiell nicht oder kann ich da noch was einstellen.
Danke im Voraus.
 
Die Netzwerk-Verbindung hat keine IP-Adresse. Wenn Dein Router bisher über DHCP die IP-Adressen vergeben hat, wirst Du vermutlich die MAC-Adresse der neuen Netzwerk-Verbindung dem Router mitteilen müssen.

Danach sollte es eigentlich gehen...
 
Au backe, kann mir das jemand Schritt für Schritt erklären? Ich weiß, das kommt immer net gut, aber unter Win7 funktioniert das auf Anhieb (Bootcamp).
Ich würde es aber gern unter OSX zum Laufen bringen.
 
Ausgehend davon, dass die USB-Netzwerkkarte funktioniert.

Du gehst auf "Systemeinstellung/Netzwerk", dort wählst Du mit Links-Klick die Netzwerkverbindung aus und dann unten rechts den großen Button "Weitere Optionen". Ein neues Fenster wird herunter geklappt und Du hast unten eine Zeile mit der Bezeichnung "Airport-ID", das ist die MAC-Adresse der Netzwerkkarte. Wenn Du jetzt die bei der neuen Netzwerkkarte im oberen Bereich auf "TCP/IP" klickst, kommt eine Auswahlfläche, dort verwendest Du "DHCP".

Dann rufst Du den Router auf, trägst in dem entsprechenden Menü-Punkt eben die MAC-Adresse der neuen USB-Netzwerkkarte mit ein. Eventuell muss der Router neu gestartet werden, normalerweise ist das aber nicht nötig.

Jetzt sollte Dein lokales Netzwerk gefunden werden und Du kannst Dich, unter Umständen, mit dem entsprechenden Passwort anmelden. Dann bekommt Dein Rechner eine IP-Adresse und Du bist im lokalen Netzwerk, bzw. hast eine Verbindung zum Internet...
 
Zurück
Oben Unten