Macbooks Zahlenblock warum nicht ?

erikvomland

erikvomland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
8.173
Reaktionspunkte
6.979
Hallo,
Mich plagt da so eine kleine Frage,

nachdem ich mich an meinen Zahlenblock auf meiner Tastatur gewöhnt habe
(abgesehen davon, dass die Tastatur / Promaus eigentlich sehr übel sind)
und mir eigentlich mal ein Macbook zulegen wolle, stellt sich mir aber immer wieder die Frage warum auf den Books kein Zahlenblock ist.

Für z. B einige Software ist dies ein echtes Muss.
Da ist eine Menge Platz rechts und links und da vorne irgendwo ist die Tastatur.. irgendwie albern.

Die Frage drängt sich mir auf machdem ich bei einem Freund ein Thinkpad heisst das Ding glaub ich gesehen habe. Der liebäugelt auch schon lange wieder mit Apple ist aber abgetörnt von der Ausstattung und irgendwie hat er Recht.

Wie kann das sein, dass sich Apple viele Nutzer verschliesst, - Firewire bei den Books ist hier auch ein Thema - und bei soviel ungenutztem Platz, Technologien die nicht mal teuer wären ausser Acht lässt.

Ich hatte nie Pc´s aber werd da schon irgendwie neidisch..

Als Audiosoftware-nutzer wo die meiste Steuerung über Zahlenblock läuft und die meisten Qualitäts-Interfaces Firewire benötigen fühle ich mich da schlecht bedient.

Wie ist da Eure Meinung, Erfahrung, würde mich ineressieren.

Erikvomland
 
kannst immer noch ein externes device anschließen. aber ne antwort auf die frage warum Apple den num-block rasugenommen hat wirste nicht wirklich kriegen.
 
It's not a bug, it's a…
 
Schon, wird schwierig aber Fragezeichen gibts schon.
Externe Device ist ja auch nicht die Lösung zwecks hinundherhampeln.
Tatsächlich kenne ich aber einige Leute ( einschliesslich mich) die aus genannte Gründen zögern oder von Apple abkommen weil in Sachen solcher Ausstattung wirklich nicht viel
los ist, und dann soll alles die Software rausreissen.. Mail etwa..?
 
Welche Notebooks haben denn einen Ziffernblock? Bei Lenovo sehe ich sowas auch nicht... :noplan:
 
Auch 15,4"-Geräte haben Zahlenblock. Nur nicht so häufig vertreten.
http://www.winshopper.ch/Computer/Packard-Bell/Notebook-15-4-Zoll-Zahlenblock-Blu-Ray-001134407

Beim Macbook Pro 17" fände ich es aber auch schon sehr gut. Platz ist ja genug vorhanden. Und hilfreich sind die allemal. Was ich aber am meisten vermisse, sind so Tasten wie 'Entf', Pos1, End usw. Die sind einfach sehr hilfreich im Alltag. Kann man bei Apple zwar per Tastenkombination bewerkstelligen, aber komfortabler sind physische Tasten.

Wer das unbedingt braucht wird leider auf eine andere Marke ausweichen müssen...

Stöhn! Die typische Apple-User-Antwort. 'Kauf halt was anderes'... oder bei fehlenden Features meistens 'Wofür sollte man so was haben wollen?' usw. Könnte doch ganz schlau sein, mal als Kunde auch bei Apple diverses anzufragen. Hat ja selbst bei der Webcam funktioniert. Jahre, nachdem die Dinger bei PC-Notebooks schon zum Alltag gehörten. Vielleicht klappts ja bald mal mit UMTS ... und auch mit einem Zahlenblock beim 17"-Macbook Pro. Kann Apple ja dann iCountzone nennen. Dürfen die Fans wieder jubeln, als hätte Apple das Rad neu erfunden. :rolleyes: :eek: :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber am meisten vermisse sind so Tasten wie 'Entf', Pos1, End usw. Die sind einfach sehr hilfreich im Alltag. Kann man bei Apple zwar per Tastenkombination, aber komfortabler sind physische Tasten.
Sehe ich genau anders. Die Kombination Cursortasten mit Shift und alt hat meine Geschwindigkeit beim Überarbeiten von Texten extrem erhöht. Klar, die ersten Wochen waren schwer aber nun kämpfe ich wenn ich vor einem PC sitze... :D
 
Man kämpft immer mit Dingen, die man nicht gewöhnt ist oder derer man sich entwöhnt hat. Alles Gewohnheitssache. Dass man mit fehlenden Features gut klar kommen kann, stelle ich dabei nicht in Frage.

Ich komme auch gut mit der Tastenkombi klar. Aber mit 'Extra-Tasten' genau so, nein, eben besser. Aber ich arbeite eben auch nicht nur mit Macs. ;)
 
Ein externer USB-Nummernblock kostet ab 3€ bei Amazon. So ein externer Nummernblock ist deutlich komfortabler.
 
Oha. So komfortabel wie eine externe Webcam, die Apple dann doch irgendwann glücklicher Weise mal integriert hat... ;)
 
Wieso schaltest du nicht einfach mit F6, bzw. fn + f6 die Nummerntastaturbelegung ein, wenn du viele Zahlen einzutippen hast?

EDIT: Vergiss es, hatte überlesen, dass du damit Software steuern willst. Naja, mir gehen auch ein paar Sachen bei Apple auf den Keks. Aber es sind weniger als bei den Alternativen…

Gruesse, Pablo
 
13,3" und vollwertige Tastatur, wer sagt, dass das nicht zusammengeht?

attachment.php


:crack: ich könnt da allerdings nicht drauf tippen :hehehe:

Auf Wunsch realisiere ich auch ein A3 Tablet auf dem 13,3" MB. Zum Beispiel an der Trackpadposition.. :D
 

Anhänge

  • Macbook_all_keys_full.jpg
    Macbook_all_keys_full.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 585
das Ausgangsposting sugeriert, dass andere Hersteller von Notebooks standardmaessig Nummernbloecke in die Tastatur integrieren. Das ist nicht der Fall. Es mag im bis 15,4" Bereich ein paar Exoten geben die das haben, aber es ist allein aus Platzgruenden keineswegs der Standard. Das mit einer in den Bildschirm integrierten Kamera zu vergleichen ist abwegig

Apple verkauft inzwischen auch externe Keyboards ohne Nummernblock weil der von der ueberwiegenden Mehrzahl der Anwender ueberhaupt nicht genutzt wird. Da koennte man sich drueber streiten - aber nicht ueber einen "fehlenden" Nummernblock bei Notebooks :)
 
Eben, ich benutze jetzt 11 Jahre lang Computer, und habe erst vor knapp übern einem Jahr mit dem Benutzen des Zahlenblocks auf Tastaturen angefangen, vorher kam ich auch ganz ohne aus.
Nur seit der Ausbildung bin ich mehr oder weniger gezwungen es fürs Terminal zu benutzen, und da tipp ich jetzt so schnell, dass ichs zu Hause auch automatisch benutze.

Verzichten könnte ich trotzdem.
 
da Apple ja sogar ausgewachsene iMacs mit Taschenrechner-Tastaturen ohne Zahlenblock ausliefert, halte ich den Wunsch danach auf einem MacBook für vermessen ;).
 
Umfrage !1!!11

Gruesse, Pablo
 
das Ausgangsposting sugeriert, dass andere Hersteller von Notebooks standardmaessig Nummernbloecke in die Tastatur integrieren. Das ist nicht der Fall. Es mag im bis 15,4" Bereich ein paar Exoten geben die das haben, aber es ist allein aus Platzgruenden keineswegs der Standard. Das mit einer in den Bildschirm integrierten Kamera zu vergleichen ist abwegig

Apple verkauft inzwischen auch externe Keyboards ohne Nummernblock weil der von der ueberwiegenden Mehrzahl der Anwender ueberhaupt nicht genutzt wird. Da koennte man sich drueber streiten - aber nicht ueber einen "fehlenden" Nummernblock bei Notebooks :)

Vielleicht habe ich mich etwas unpräzise ausgedrückt, natürlich gings mir nur um die grossen Books.

Ich erwarte ich bei kleineren Geräten keinen Standardzahlenblock...,
da ich Firewire für Audio benötige muss ich eh auf Pro "ausweichen",
wenn ich dann schau was da noch Platz in Tiefe und bei der Breite übrig ist finde ich´seben schade, dass bei diesem Modell, wo eh ein extra Gehäuse gefertigt wird da nicht noch ein paar kleine Detais draufgelegt werden, wo dann keine Wünsche mehr offenbleiben, Vollaustattung sozusagen.

Ein externer Zahlenblock, o.k., wäre noch eine Möglichkeit, die ich bislang noch nicht in Betracht gezogen hatte aber eine externe Tastatur wäre doch eher albern.. das 17" Riesentablett und weit vorne die Tastatur, eine Menge
Platz noch finde ich irgendwie nicht gelungen..

Jedenfalls glaube ich, dass da noch mehr Leute und nicht nur die Tonfritzen
sich drüber freuen könnten..
Erik
 
Zurück
Oben Unten