MacBooks mit Core i7

akuma

akuma

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
150
Reaktionspunkte
7
MacBooks mit mobilem Core i7 zu Jahresende

Intel will seinen Arrandale-Prozessor im vierten Quartal auf den Markt bringen - mehr Performance, geringerer Stromverbrauch

Während Desktops schon mit Intels neuen Core i7-Prozessoren ausgestattet werden, muss man auf die mobile Variante der Chips noch warten. Das mobile Lineup mit Codenamen Arrandale soll im letzten Viertel 2009 auf den Markt kommen - Tom's Hardware geht davon aus, dass Apple die 32-nm-Chips dann in seinen MacBook Pros verwenden will.

http://derstandard.at/?url=/?id=1234370661172
 
Und vorher könnten aber noch neue MB(P) mit C2D kommen

klick mich
 
Die Frage ist ob Apple die Teile sofort adaptiert. Es wird bestimmt noch mal vorher eine Revision erscheinen.
 
Ja das wäre sicher nicht schlecht ;) ich kann mich nicht entscheiden ob ich mir gleich eines holen soll oder noch warten...
 
Schön wäre es Core i7 ist echt gut! :)
 
Und wieso gibt es die nur für die Pro´s?? Das finde ich nicht wirklich toll....
 
Und wieso gibt es die nur für die Pro´s?? Das finde ich nicht wirklich toll....
wie jede neue Prozzessor-Serie ist auch diese im High-End-Bereich angesiedelt.
Macbooks sind alles andere als High-End... wer braucht schon Quad um einen popeligen Desktop darzustellen, gibt eh kaum Software die davon explizit einen Nutzen ziehen.
 
Ist die Quelle zuverlässig?
 
wie jede neue Prozzessor-Serie ist auch diese im High-End-Bereich angesiedelt.
Macbooks sind alles andere als High-End... wer braucht schon Quad um einen popeligen Desktop darzustellen, gibt eh kaum Software die davon explizit einen Nutzen ziehen.

Arrandale ist imho auch ein Dual Core, der durch SMT 4 Threads gleichzeitig abarbeiten kann. "Rechenwerke" sind aber nur zwei verbaut.
 
- der mobile Nehalem wird ein Core i5
- erst muss mal der 45nm Clarksfield (4C/8T) = Nehalem kommen
- dann irgendwann der 32nm Arrandale (2C/4T) = Westmere aber nur mit der Hälfte der Cores*
- Chipset wird wohl bei beiden 5-series-M Chipsatz sein
- zusammen ergibt das die Calpella Platform

*HighEnd sieht für mich anders aus; und THG sind Dampfplauderer, denn die wissen (wie sie in jedem Artikel bestätigen) nicht viel über Apple und somit ist die Grundlage dieses Threads eigentlich dahin. Und dass der Standard das auch noch so übernimmt ist wirklich traurig...
 
für mich interessant an diesem gerücht ist eigentlich nicht, dass der core i7 in mb(p)s verbaut werden soll, sondern dass das schon zu jahresende passieren könnte
 
für mich interessant an diesem gerücht ist eigentlich nicht, dass der core i7 in mb(p)s verbaut werden soll, sondern dass das schon zu jahresende passieren könnte
Naja, soo schwer ist das ja nicht zu erahnen. Die Late2008-Books kamen Mitte Oktober und im Schnitt werden die Books alle 9-10 Monate überarbeitet. Da das 17er erst jetzt nachgereicht wurde wird sich Apple wohl wieder bis Oktober Zeit lassen. In den Early2009 Books sind bereits die letzten Penryn CPUs verbaut und in den Late2008 Books leicht schwächere (niedriger getaktete) Modelle aber bereits mit gleichem FSB. Ein Speedbump um diese 100MHz für die MBs und 15er MBPs zahlt sich nicht wirklich aus.

Kurz: neue Books müssten dieses Jahr noch kommen und Intel hat dann nur den Core i5M...
 
Also ich finde eigentlich den Fertigungsprozess am interessantesten. Mit nur 32nm passt so ein Prozessor in nahezu jedes mobile Gerät (Notebooks & co). Dass Apple früher oder später auch einen Core i7 in mobilen Macs verbauen würde, ist ja nichts neues. Immerhin soll kommenden Monat ein Core i7 im Mac Pro Platz finden:)
 
AW: MacBooks mit Core i7

Also ich finde eigentlich den Fertigungsprozess am interessantesten. Mit nur 32nm passt so ein Prozessor in nahezu jedes mobile Gerät (Notebooks & co). Dass Apple früher oder später auch einen Core i7 in mobilen Macs verbauen würde, ist ja nichts neues. Immerhin soll kommenden Monat ein Core i7 im Mac Pro Platz finden:)

Es hängt nicht mit dem Chipfertigungsprozess in der Fab zusammen.
Die Größe des Dies (das ist das Stück aktive Silizium im Gehäuse) beträgt nur 263 mm².
Ob das Ding ins Laptop paßt, ist Frage des Packages (Gehäuse)!


Als das MacbookAir vorgestellt wurde, wurde zB extra darauf hingewiesen, dass Intel speziell für das Air ein kleineres Package entwickelt hat.
 
Zurück
Oben Unten