Macbooks für die Tonne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weltenbummler schrieb:
Die meisten "Warnungen" sind aber nicht mehr als hysterisches und gekränktes Geschrei!
Ein Bekannter von Dir kauft sich einen VW, der nach 2 Monaten (also in der Garantiezeit) einen Defekt in der Elektronik hat, welcher aber (weil Garantie) unbürokratisch und schnell behoben wird. Was sagt uns das jetzt? Das Du Dir niemals wieder einen VW kaufen würdest?

Hallo,
ich sage doch gar nicht, dass ich mir kein MacBook kaufen möchte. Habe es mir schon angeschaut und bin durchaus interessiert. Aber aufgund der ja offensichtlich nicht zu leugnenden Probleme und weil's für mich keinen Grund zur Eile gibt, ziehe ich es vor, noch ein wenig zu warten. Ich bezweifle nicht, dass Apple die Fehler im Lauf der Zeit ausmerzen wird. Dass Apple einen guten Service bietet, weiß ich aus Erfahrung, aber ich bin einfach zu faul, bzw. zu bequem, mich mit Prolemen, Supportanrufen, Rücksendeformalitäten usw. zu beschäftigen. Natürlich wird es nie das perfekte Gerät geben, das nie kaputt geht, aber die Erfahrung zeigt einfach, dass es nach einer etwas längeren Bauzeit zunehmend weniger Fehler gibt.
MfG
Sam
 
firesoul schrieb:
ein/viertel aller gebauten Notebooks kommen von MSI so viel zu Markenhersteller und der Weltmarke Apple.

Letztes Jahr waren sie auf Platz 9 der weltweiten Notebookproduktion, an der Stelle können sie schlecht 25% Anteil haben oder hast du neuere Zahlen?
 
sammalone schrieb:
Hallo,
ich sage doch gar nicht, dass ich mir kein MacBook kaufen möchte. Habe es mir schon angeschaut und bin durchaus interessiert. Aber aufgund der ja offensichtlich nicht zu leugnenden Probleme und weil's für mich keinen Grund zur Eile gibt, ziehe ich es vor, noch ein wenig zu warten. Ich bezweifle nicht, dass Apple die Fehler im Lauf der Zeit ausmerzen wird. Dass Apple einen guten Service bietet, weiß ich aus Erfahrung, aber ich bin einfach zu faul, bzw. zu bequem, mich mit Prolemen, Supportanrufen, Rücksendeformalitäten usw. zu beschäftigen. Natürlich wird es nie das perfekte Gerät geben, das nie kaputt geht, aber die Erfahrung zeigt einfach, dass es nach einer etwas längeren Bauzeit zunehmend weniger Fehler gibt.
MfG
Sam
Das ist ja ein ganz anderer Schnack. Einfach mal abwarten und gucken, dagegen sagt ja niemand was. Aber gleich alles zum Teufel zu jagen, ohne sich (oftmals) ein eigenes Bild gemacht zu haben und dann hier rumtönen wie schlecht alles ist geht mir gegen den Strich. Mich würde es auch nerven, wenn ich mich lange auf das MacBook gefreut habe und dann bekomme ich es endlich, aber voller Macken. Aber das kann immer wieder passieren, egal was und wo ich mir etwas kaufe. Viele denken aber, weil es von Apple ist, muß es eine perfekte Verarbeitung haben, darf nie und unter keinen Umständen kaputt gehen und am besten nix kosten!
 
Hallo ! Nun möchte ich mich ( der sonst täglich "nur" mitliest ) auch mal äußern. Sicher, die vielen Threads zu diesem einen Thema... aber dennoch - auch mir war das bis hierhin eine Hilfe in der Form, daß ich derzeit klar davon absehe, mein iBook 1.33 zu verkaufen, um einen Tausch vorzunehmen.

Es gibt einfach zu viele Berichte von Mängeln der gleichen Art, als das es nur einer Hysterie gleichzusetzen ist.


Ich werde ( obwohl ich lieber anders würde ) abwarten bis zu einer Revision, in der es klar besser läuft.



ChillAir
 
dust123 schrieb:
Ich finde diese ganzen MacBook Geschichten gruselig. Die Grafikfehler und das "Muhen" sollen ja softwarebedingt sein und werden daher wohl bald durch ein Update behoben. Was ich aber als viel schlimmer empfinde sind diese Temperaturen von denen in anderen Threads berichtet wurde, da ist von fast 70 Grad bei Normalbenutzung wie Surfen oder Emails lesen die Rede. Hallo?!?! Das würde mich ja in meiner Benutzung einschränken, kann man das MacBook überhaupt mal im laufenden Betrieb aufs Sofa oder auf die Bettdecke stellen ohne den Hitzetod fürchten zu müssen?

Schau bzw. fühl Dir doch mal die Dosen Notebooks in dieser Preisklasse mit Core Duo (nicht Pentium M) an, die werden genauso heiss wie die Mac's.

Angenehm ist es sicherlich nicht - aber einen Notebook sollte man generell nie auf eine Bettdecke stellen, sondern immer auf eine ebene feste Fläche.

Gruss
Marti
 
marti schrieb:
Angenehm ist es sicherlich nicht - aber einen Notebook sollte man generell nie auf eine Bettdecke stellen, sondern immer auf eine ebene feste Fläche.

naja, IMHO geht dann aber schon ein wesentliches feature eines notebooks verloren. ich kaufe sowas ganz klar auch, weil ich es überall mit hinnehmen und benutzen möchte, dazu gehört sofasurfen genauso wie einen film im bett schauen. insofern wäre ein macbook also nichts für mich, wenn die wirklich so heiss werden. mit meinem mbp geht das glücklicherweise, das wird im akkubetrieb nur warm, nicht heiss.
 
.mac schrieb:
naja, IMHO geht dann aber schon ein wesentliches feature eines notebooks verloren. ich kaufe sowas ganz klar auch, weil ich es überall mit hinnehmen und benutzen möchte, dazu gehört sofasurfen genauso wie einen film im bett schauen. insofern wäre ein macbook also nichts für mich, wenn die wirklich so heiss werden. mit meinem mbp geht das glücklicherweise, das wird im akkubetrieb nur warm, nicht heiss.
Mein MacBook wird auch warm und nicht heiß.Es ist wie schon oft gepostet kein allgemeines Problem.
Hatte vorher ein 12"PB, dass wurde auch nicht wärmer.
 
marti schrieb:
Schau bzw. fühl Dir doch mal die Dosen Notebooks in dieser Preisklasse mit Core Duo (nicht Pentium M) an, die werden genauso heiss wie die Mac's.

Angenehm ist es sicherlich nicht - aber einen Notebook sollte man generell nie auf eine Bettdecke stellen, sondern immer auf eine ebene feste Fläche.

Gruss
Marti


Mein MacBook wird zwar auch sehr warm, insb. hinten links, es ist aber noch ohne weiteres möglich, es auch auf die Bettdecke etc. zu stellen.

Das "Muhen" stört mich auch ein wenig, um das "Fiepen" wahrzunemen muss ich mich schon konzentrieren. Insgesamt ist das Gerät leiser, als das IBM T40, das ich zuvor verwendet habe.

Der Bildschirm ist heller, die Tastatur ist leider nicht annährend so gut.

Auch ich hatte bereits mehrere "Aufhänger", insb. des Docks. Wenn ich Programme öffne, die über Rosetta laufen (insb. Adobe CS 2) ist alles wahnsinnig langsam.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden.
 
Mortiis schrieb:
Nenne mir einen passablen Grund, weshalb ich mir solch ein Intel-Zeug zulegen soll und komme mir nicht mir Video und Audio, weil:
A: ich maximal meine iTunes Bibliothek verwalte und den iPod füttere
B: nicht mit ner Videokamera rumhüpfe
C: nicht spiele, und wenn würde ich mir ne Konsole kaufen
D: DTP und Grafik mit meiner momentanen Hardware 100% läuft und auch recht flott ist.

Mortiis


Ich will dir ja nicht sagen welchen Computer du brauchst :). Ich will damit nur sagen, dass neue Technik nicht schlecht ist nur weil ein paar Macken auftreten. Was bewegt dich zu der Aussage "No Intel"? Welche Vorteile hat der PPC gegenüber Intel?
 
marti schrieb:
Angenehm ist es sicherlich nicht - aber einen Notebook sollte man generell nie auf eine Bettdecke stellen, sondern immer auf eine ebene feste Fläche.


Mit meinem iBook surfe ich gerade schon seit knapp 2 Stunden im Netz. Das steht die ganze Zeit schon auf dem Sofa neben mir.

CPU: 43 Grad
Battery: 29 Grad
Power: 45 Grad

Für solche Zwecke habe ich es unter anderem gekauft. Früher war es da doch besser geregelt bei Apple: Wer unterwegs viel Leistung benötigte. hat sich ein Powerbook gekauft, welches dann auch einiges an Hitze produziert hat, und diejenigen die einfach nur was mobiles zum Sofa-Surfen oder für Unterwegs brauchten griffen zum iBook.

Vielleicht werde ich mir im nächsten Jahr ja sogar einen Intel-iMac zulegen. Über den hört man ja in letzter Zeit überhaupt nix negatives mehr. Aber mein iBook werde ich solange wie möglich behalten, weil es einfach exakt das ist was ich haben will und benötige.

Ich bin mir ziemlich sicher das ein MacBook nach 2 Stunden auf dem Sofa den Lüfter ununterbrochen eingeschaltet hätte.
 
dust123 schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher das ein MacBook nach 2 Stunden auf dem Sofa den Lüfter ununterbrochen eingeschaltet hätte.
Woher kommt diese Weisheit?
Mein MacBook wird beim surfen auf´m Sofa nicht wärmer wie Dein iBook, und wenn ich den Lüfter nicht mal herausgefordert hätte (mit zig Progs gleichzeitig), dann wüßte ich nicht mal, dass das MacBook einen hat...
 
Gray schrieb:
Ich will dir ja nicht sagen welchen Computer du brauchst :). Ich will damit nur sagen, dass neue Technik nicht schlecht ist nur weil ein paar Macken auftreten. Was bewegt dich zu der Aussage "No Intel"? Welche Vorteile hat der PPC gegenüber Intel?

So einige, weil der X86 Chipsatz kein Vorteil ist, sondern eher ein Rückschritt gegenüber den RISC-Chip. Wenn IBM oder Motorola aus den Pötten gekommen wäre, gebe es keine Diskussion über Pro und Contra, dies ist nicht nur meine private und eigene Meinung, sondern auch von einige Technikern, die sich schon jahrelang sich mit dieser Sache befassen.
Alles andere ist Marketing, oder schau Dir mal einfach die Videos aus der Zeit an, wo der G4 oder dann später der G5 gefeiert wurde.
Apple will ganz einfach unabhängiger sein und hat mit MacOS X die Möglichkeit gegeben, sowohl für Risc als auch für X86 zu programmieren.
Marketing heißt auch, dass nicht unbedingt der Bessere gewinnt, sondern der der sich am Besten verkauft.
Heute ist es Intel, morgen vielleicht wieder ein anderer.

Und eins noch, mein Rechner ist kein Prestigeobjekt, sondern ein Hilfsmittel, der meine Ideen umsetzen soll und ich nicht unnütze Zeit damit vergeuten möchte, ihn auf die Sprünge zu helfen oder mich über irgendwelche Qualitätsmissstände aufregen muß, weil er nicht so mag wie ich wohl will. Dann lieber setze ich auf ausgereifte Technik, die mir stressfreies arbeiten bietet und dies macht im Moment immernoch der PowerPC oder hast Du einen Tread von mir hier entdeckt, der dies wiederlegt?

Mortiis
 
weltenbummler schrieb:
Woher kommt diese Weisheit?
Mein MacBook wird beim surfen auf´m Sofa nicht wärmer wie Dein iBook, und wenn ich den Lüfter nicht mal herausgefordert hätte (mit zig Progs gleichzeitig), dann wüßte ich nicht mal, dass das MacBook einen hat...


Die Weisheit kommt aus Beobachtungen in diesem Forum. Zu Beginn gab es noch keine Möglichkeit die Temperaturen der Intel-Macs auszulesen und als dann das erste Programm rauskam, gab es hier Unmengen an Threads in denen die Intel-Mac-Besitzer ihre Werte gepostet haben. Die Books hatten dabei immer so zwischen 60 und 70 Grad im Leerlauf.
 
weltenbummler schrieb:
Woher kommt diese Weisheit?
Mein MacBook wird beim surfen auf´m Sofa nicht wärmer wie Dein iBook, und wenn ich den Lüfter nicht mal herausgefordert hätte (mit zig Progs gleichzeitig), dann wüßte ich nicht mal, dass das MacBook einen hat...


Das ist interessant. Mein MacBook (CPU) geht, nachdem es einige Zeit in Betrieb war, nicht mehr unter 60 Grad. Habe allerdings kein Problem damit.

Was das iBook angeht besteht beim Bildschirm ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
msygusch schrieb:
Das ist interessant. Mein MacBook (CPU) geht, nachdem es einige Zeit in Betrieb war, nicht mehr unter 60 Grad. Habe allerdings kein Problem damit.

Was das iBook angeht besteht beim Bildschirm ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wenn ich beim surfen mehrere Tabsoffen habe und gleichzeitih Radio via iTunes höre, erreiche ich 52-54 grad. Mehr ist bei solchen Anwendungen nicht drin, auch nicht auf längere Zeit. Wobei ich es dabei auch nicht auf die Decke stelle, sondern so, das es gut lüften kann.
 
weltenbummler schrieb:
Wenn ich beim surfen mehrere Tabsoffen habe und gleichzeitih Radio via iTunes höre, erreiche ich 52-54 grad. Mehr ist bei solchen Anwendungen nicht drin, auch nicht auf längere Zeit. Wobei ich es dabei auch nicht auf die Decke stelle, sondern so, das es gut lüften kann.

Wollte das auch nicht in Frage stellen. Ich hatte nur gerade längere Zeit nichts außer Safari geöffnet (ein Fenster) und war konstant bei 60 Grad (was sehr angenehm ist, da das "Muhen" ja bei genau 66/67 Grad einsetzt). Das Book steht auf meinem Schreibtisch.
 
msygusch schrieb:
Wollte das auch nicht in Frage stellen. Ich hatte nur gerade längere Zeit nichts außer Safari geöffnet (ein Fenster) und war konstant bei 60 Grad (was sehr angenehm ist, da das "Muhen" ja bei genau 66/67 Grad einsetzt). Das Book steht auf meinem Schreibtisch.
Mein Asus (siehe Signatur), dass wird heiß! Der Lüfter ist aber Gott sei Dank relativ leise,also auch dort kein Grund zu Klage! Die Wärme kommt aber vor allem am Boden durch, nicht an der Handauflage wie beim MacBook.
 
dust123 schrieb:
Das ist akzeptabel. Hmm. In diesem Thread haben ja alle ihre Zahlen verewigt:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=173998&highlight=Temperatur

Wie kommen da eigentlich diese stark unterschiedlichen Angaben zur Temperatur zusammen? So große Unterschiede zwischen dem 1,8 und dem 2 Ghz Modellen?
Wenn das bekannt wäre, gäbe es nicht so viele Threads und soviele frustrierte User.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung;bei der Menge kann man jedenfalls Bedienfehler ausschließen.
 
Bei mir kommt kaum Wärme über die Handauflage, wirklich warm ist das Gerät nur unten (und ein wenig oben) hinten links.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten