"MacBooks" demnächst mit Flashspeicher statt Festplatten?

dooyou

dooyou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
4.950
Reaktionspunkte
690
Laut einem Bericht von Spiegel-Online plant Apple in zukünftigen mobilen Rechnern den Einsatz von Flashspeicher, statt normale Festplatten.
Spiegel-Online beruft sich dabei auf ein Zitat von Shaw Wu (Analyst) von American Technology Research, der sich wie folgt geäußert hat:

"Unsere Quellen belegen, dass Apple in der zweiten Jahreshälfte ein Produkt auf den Markt bringen wird, um das starke Wachstum der MacBooks voranzutreiben."

Kernelement des neuen Geräts seien Flashbausteine, die anstelle einer Festplatte zum dauerhaften Speichern der Anwenderdaten genutzt werden sollen. Damit könnte ein solches Laptop kleiner und leichter gebaut werden und würde länger ohne Strom aus der Steckdose auskommen als bisherige Modelle.

Diese Technologie darf aber nicht mit denen der Hybrid-Festplatten verglichen werden. Diese Technik kombiniert eine herkömmliche Festplatte mit einem Flashspeicher um z. B. schneller booten zu können.

Eine Festplatte die rein auf Flashspeicher basiert, wurde erst vor kurzem vorgestellt. Lt. meiner Vermutung könnte Apple ein ähnliches Modell wie die vor kurzem vorgestellte Flash-Festplatte von Adtron verbauen.

Näheres dazu beim Hersteller:
http://www.adtron.com/products/A25fb-SerialATAFlashDisk.html

Die Quelle meiner News:
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,470630,00.html

Es bleibt mit Spannung abzuwarten, ob Apple eine derartige Technik tatsächlich plant. Wie immer handelt es sich nur um Gerüchte, die Apple natürlich nicht bestätigen möchte.
 
Zurück
Oben Unten