Macbooks blockieren sich gegenseitig die Internetverbindung..?

S

spieltrieb

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo community,

ich hab hier im forum und bei google gesucht und keine lösung gefunden.. vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen..

ich habe ein macbook 13" (late 2006) meine freundin ein macbook pro 15" (ca. 1,5 jahre alt) .. beide mit snow leopard ..
internet über kabel deutschland via fritzbox 6360 und eingebundenem airport express zur musikwiedergabe mittels airplay.

hier das problem .. wenn eines der macbooks in verwendung ist, ist die verbindung gut.. surfen, downloads etc. laufen flüssig .. sobald das zweite macbook geöffnet wird, bzw. safari oder mail, kackt die verbindung beider macbooks schlagartig ab .. schließe ich das macbook pro meiner freundin ist meine verbindung wieder voll da .. schließe ich mein macbook ist die verbindung meiner freundin meistens auch sofort wieder da ..

die musikwiedergabe via airplay wird von dem problem nicht beeinflusst .. auch wenn die seiten nicht aufbauen .. die musik läuft weiter ..

was kann ich machen ..??? momentan sieht's so aus .. entweder sie ist online oder ich ..

ich dreh noch durch :eek:

danke im voraus
 
was heißt abkacken denn genau? absolut keine WLAN-Verbindung oder nur kein Internet?

DHCP an? Evtl. habe die Geräte die gleiche IP-Adresse.
 
nur kein internet .. die verbindung bricht auf der stelle ab .. airplay macht ja keine zicken .. dhcp ist an .. die ip s sind offensichtlich nicht identisch ..
ich hatte auch schon dhcp mit fester ip .. brachte keine besserung
 
... die Notebooks gehen über WLan ?

Nun wenn das denn so ist ... WLAN ist ein geschärtes Medium .... die max. theoretische Bandbreite (z.B. 54MBit / sec.)
wird durch alle Clients geteilt !
Von 54MBit/s. bleiben vielleicht 40MBit/s. tätsächlich ... jetzt streamst du da noch kräftig Musik und zwei NB´s surfen ...

...Ja! ...das geht dann in die Hose .... :jaja:
 
> .. entweder sie ist online oder ich ..

Die FritzBox 6360 http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_6360_Cable/ besitzt einen WLAN N-Router für bis zu 300 MBit/s, unterstützt die gängigen Standards 802.11n/g/b/a und WLAN "n" auf 2,4 oder/und 5 GHz, einen DHCP-Server und sie erledigt normalerweise auch die Einwahl zum Internet. Gerade bei einem Kabelanbieter.

Wenn nur ein MacBook immer Zugriff zum Internet erhält, könnte das vermutlich daran liegen das eines der beiden MBs die Einwahl zum Internet macht und die FritzBox im Prinzip gar nicht als Internet-Router benutzt wird. Das zweite MB kann dann gar kein Zugriff zum Internet haben. Die Einwahl - das Herstellen der Verbindung zum Internet - sollte eigentlich das Modem in der FritzBox erledigen.

Nur dann arbeitet die FB auch als Router und stellt das Internet gleich mehreren Computer per Netzwerk oder WLAN zu Verfügung.

Grundsätzlich müsste jedes MB von der FritzBox eine eindeutige IP-Adresse erhalten.
Mit einer IP-Adresse für beide Computer geht das nicht.

Ich vermute mal stark das es an der Konfiguration der FB liegt. Zumindest liest sich dein Problem genau so.

https://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/downloads/kabel-bw-handbuch-fritzbox-6360-cable.pdf

Ab Seite 4
 
versuch nummer 17 .. wieder alle mit fester ip .. und es klappt... mal sehen wie lang :D
danke und bis dahin!
 
Zurück
Oben Unten