Macbooks aufrüsten

chrislohjenn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe ein Macbook Pro Unibody (Alu) Mid2009 und ein Macbook Unibody White aus 2009.
Bei beiden soll nun der RamSpeicher erweitert werden und anstelle des DVD-Laufwerks eine SSD eingebaut werden.


Ich habe zwei Einbausätze gefunden die wohl beiden passen? Aber sich bei SATA II & III unterscheiden.
https://www.amazon.de/gp/product/B0090KFOYS/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A26S1IMFVEEDLD

https://www.amazon.de/gp/product/B0090KFOYS/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A26S1IMFVEEDLD

Ist das egal welchen ich nehme? An Ram-Speicher habe ich diesen gefunden (
Crucial 4GB Single DDR3 1066 MT/s (PC3-8500) SODIMM 204-Pin Speicher für Mac):
https://www.amazon.de/dp/B008PK113C...lid=2NQSKHQ70TBP6&coliid=I2TS376R6NJ6XQ&psc=1

Aber hier ist mir wirklich unklar, welcher passt und welcher nicht. Ich würde mich über ein wenig Hilfe freuen, um meine Macbook wieder fit zu kriegen.


Danke und Grüße
 
Im Prinzip ist es egal, allerdings ist Sata II langsamer als Sata III. Ich habe in meinem Late 2008 eine Sata III SSD drinn. Das MacBook hat auch nur Sata II.
In so einen Fall kann man allerdings Pech haben und die schnelle SSD bekommts nicht richtig runter gerecht und kann nichtmal die volle Geschwindigkeit von Sata II nutzen.
Ich würde kucken, das ich eine Sata II SSD rein bau

Ram sollte stimmen
 
Danke für den Sata Hinweis. Das hilft mir weiter.
 
Im Prinzip ist es egal, allerdings ist Sata II langsamer als Sata III. Ich habe in meinem Late 2008 eine Sata III SSD drinn. Das MacBook hat auch nur Sata II.
In so einen Fall kann man allerdings Pech haben und die schnelle SSD bekommts nicht richtig runter gerecht und kann nichtmal die volle Geschwindigkeit von Sata II nutzen.
Ich würde kucken, das ich eine Sata II SSD rein bau
Das ist Unsinn, eine SATA III laeuft ohne Probleme an SATA II
 
#Bretti,
spezifiziere einige" - welche kommen klars, welche nicht? Denn dann kann sich Chris ja was passendes in Satxa III kaufen (und später weiter ebenutzen... Sata II ist eine Sackgasse.
Gruss, Ciccio
 
Ich empfehle, die SSD immer anstatt der Festplatte einzubauen, das Datengrab (HDD) kann ins DVD-Fach.
Wenn man die SSD anstelle des DVD-Laufwerks einbaut, kommt es häufig zu Merkwürdigkeiten im Betrieb mit der SSD als Startvolume, ich würde das Risiko nicht eingehen.
 
#Bretti,
spezifiziere einige" - welche kommen klars, welche nicht? Denn dann kann sich Chris ja was passendes in Satxa III kaufen (und später weiter ebenutzen... Sata II ist eine Sackgasse.
Gruss, Ciccio

Sata III ja auch, der Trend geht in den MacBooks zu PCIe
 
japp, SATA ist allgemein hoffungslos veraltet.

Ich würde die SSD auch statt der HDD Einbauen.
Einige Mac-geräte (vermutlich aber vor 2009) hatten am HDD-Schacht SATA II und am CD-Laufwerk nur SATA I verbaut.

Weiterhin würde ich auch eine SATA III SSD kaufen.
SATA II ist teuerer und eh kaum noch erhältlich. Ausserdem würden dort die (alten/Langsamen) Speicherzellen eventuell den flaschenhals bilden. Bei einer SATA III SSD liegt ist der flaschenhals eher an der schnittstelle selbst.

Man kann ja im system-profiler sehen mit welcher geschwindigkeit sie läuft. Wenn sie nur 1,5 Gbit/s aushandelt muss man sie halt umtauschen. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten