MacBookPro verabschiedet sich bei ca. 12%

R

raoulhenri

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

seit ein paar Tagen schaltet sich mein MacBookPro 17" einfach aus wenn die Batterie auf ca. 12% ist. Nach dem ich den Mac ans Netzteil hänge, lässt er sich wieder problemlos starten.Das ist zwar früher auch schon passiert, nur dann hat er sich wenigstens schlafen gelegt. Falls irgendwer Rat weiß. Danke

Raoul
 
Hallo alle zusammen,

seit ein paar Tagen schaltet sich mein MacBookPro 17" einfach aus wenn die Batterie auf ca. 12% ist. Nach dem ich den Mac ans Netzteil hänge, lässt er sich wieder problemlos starten.Das ist zwar früher auch schon passiert, nur dann hat er sich wenigstens schlafen gelegt. Falls irgendwer Rat weiß. Danke

Raoul

12% früher sind ja nicht 12% heute, da die 12% von heute schneller aufgezehrt werden, als früher wo der Akku noch neuer war. :)

Damals bedeuteten 12%, dass du noch eine viertel Stunde arbeiten kannst, heute sind das nur noch 5 Minuten oder so. Daher schaltet er sich vor (vorsichtshalber) ganz ab.
 
Akku kalibrieren!
 
Wahrscheinlich ist der Akku defekt, entweder altersschwach oder ab Werk fehlerhaft.

Wenn eine Akkukalibrierung nicht Abhilfe schafft, ab zum SP und Battery Diagnostic ausführen lassen. Dann entscheidet sich, ob Garantie / Kulanz oder Neuanschaffung auf eigene Kosten.

Eine Sevice Diagnostic auf das gesamte Gerät wäre auch kein Fehler.
 
Kalibrieren?

Wow, das geht ja verdammt schnell hier.

Wie tue ich meinen Akku kalibrieren?

Lg
 
docs.info.apple.com/article.
 
Ich sag´s nur ungern: rtfm ;)

und: Google ist Dein Freund.

Spätesten auf der Apple Seite, Bereich Support, findest Du die Antwort. Nix für ungut.
 
Kalibrieren

Also das von Konzept vom Kalibrieren wird wohl bei mir nicht funktionieren, denn laut Anleitung:

"Schritt 3: Trennen Sie das Netzteil vom Computer, während dieser eingeschaltet ist, und verwenden Sie ihn mit Batteriestrom. Wenn der Ladestand der Batterie niedrig ist, wird das Dialogfenster mit einer entsprechenden Warnung auf dem Bildschirm angezeigt.
Schritt 4: Lassen Sie Ihren Computer weiterhin eingeschaltet, bis der Ruhezustand aktiviert wird. Wenn der Ladestand der Batterie niedrig ist, sichern Sie Ihre Arbeit und schließen Sie alle Programme, bevor der Ruhezustand aktiviert wird."

Beim mir wird überhaupt kein Dialogfenster mehr angezeigt. Der Computer schaltet sich einfach sehr unharmonisch aus.

Vielleicht ein Hinweise. Da ich öfters in der Bibliothek arbeite und es da bekanntlicherweise ruhig sein sollte, trenne ich die Batterie von meinem Computer und lass ihn nur über das Netzteil laufen. Der Computer beruhigt sich dann schell und es ist kein Ventilationsgeräusch mehr hörbar. Kann das irgendwie mit meinem Problem zusammenhängen?

Lg Raoul
 
Kann das irgendwie mit meinem Problem zusammenhängen?

Ja, ist denkbar. Könnte den SMC verwirren, muss es aber nicht.

Setz mal den SMC zurück und versuch es erneut. Ansonsten lass den Akku einfach mal über nacht liegen und verpasse ihm dann ein paar vollständige Ladezyklen. Die Erfahrung sagt mir allerdings, dass die  Battery Diagnostic keinen Verschleiss, sondern einen Defekt auswerfen wird.
 
Beim mir wird überhaupt kein Dialogfenster mehr angezeigt. Der Computer schaltet sich einfach sehr unharmonisch aus.

Meine Empfehlung wäre da den Mac bei 14-15% manuell in den Ruhezustand zu setzen und dann abzuwarten wie nach Anleitung. Dann sinkt die Akkuspannung langsam genug um den Ladechip noch zu beschreiben.

Die 12% stimmen halt hinten und vorne nichtmehr. Vermutlich lange keine kalibrierung durchgeführt oder komplett leer laufen lassen, da kann sowas auftreten. Da überschätzt der akkuinterne Chip einfach die Hardware. Siehe auch: http://bardiir.net/osx/quicktips/id/3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaos_inc
Meine Empfehlung wäre da den Mac bei 14-15% manuell in den Ruhezustand zu setzen und dann abzuwarten wie nach Anleitung. Dann sinkt die Akkuspannung langsam genug um den Ladechip noch zu beschreiben.

Sehr guter Tip :upten:
 
Danke für die Hinweise!
 
Hatte das gleiche Problem bei meinem 15" MBP. Ein Anruf bei Apple Care und 24 Stunden später stand ein netter UPS Mann mit einem neuen Akku vor der Tür.

:)
 
Zurück
Oben Unten