MacbookPro startet ohne Anzeige HILFE

J

jaajaa001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen,

ein lauter Hilferuf...
Habe ein MacBook pro (noch nicht das Unibodi, das Modell davor) 2,4 mit 4 GB RAM.
Gestern Abend hat noch alles funktioniert, wenn ich es jetzt starten möchte kommt keinerlei Anzeige. Weder auf dem extern angeschlossenem Monitor, noch auf dem Display des Books selber...
Der Gong kommt noch, es verhält sich als ob es ganz normal laufen würde. Nur halt keinerlei Anzeige.
Bei dem Versuch mit gedrückter Alt-Taste evtl. BootCamp Windows starten zu können klappte auch nicht, auch hier keinerlei Anzeige...

Bin absoluter Laie - hört sich aber glaub ich nicht gut an...

Problem: ich brauche eigentlich dringenst Daten von gestern Abend (mein letztes Backup ist von vorgestern...). Gibt es irgendeine Möglichkeit das MBP als externe Platte zu nutzen? Habe noch ein MacBook auf dem ich arbeiten und sogar mit meinem SuperDuper Backup auf "meinem gewohnten" System starten könnte - brauch halt nur dringenst die Daten...

Irgendwelche Ideen?

Danke schonmal & allen vorab auch ein schönes, sonniges Wochenende!

Sven

edit / PS:

Signatur stimmt nicht mehr... habe 500 GB Platte drinnen (schon lange). Aber vor allem auch das aktuellste Leopard. (noch ohne Snow...). Also sämtliche updates immer gefahren.
 
HI

hört sich an als wenn es sich um den Serienfehler bei diesem Modell handelt.
Probier es mal im Targetmodus zu starten. (mit gedrückter "T" Taste) Wenn du es jetzt per Firewire mit einem anderen Rechner verbindest sollte es als externes Laufwerk erkannt werden.
 
Bei mir war es die Aufnahme des Arbeitsspeichers und somit ein Motherboardproblem.
Ich habe es zur Reparatur gegeben und es wurde ein Riegel entfernt und dann ging es wieder.Und das nach 2 Jahren.

Kontrolliere es mal mit PRAM siehe hier:

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

Ich habe jetzt ein neues MAcBookPro, bei dem leider nach nur 3 Tagen die
werkseitig eingebaute 500 GB Festplatte kaputt ging.

Ich hoffe, das es nur Pech war.
 
Hallo,

ist es das MBP 3,1 aus Mitte/Ende 2007 mit der NVDIA 8600m GT GraKa?

Dann hast du eine defekte GraKa, die wird von Apple kostenlos repariert, auch ohne Care-Prot. oder Garantie.

Schau mal hier:

http://www.apple.com/de/support/exchange_repair/macbookpro.html

Der freundliche ASP kann dir direkt beim Anliefern sagen, ob es dieser Fehler ist. Die Reparatur hat bei mir 3 Tage benötigt (wg. Ersatzteilbestellung).
 
aktueller Status & Danke

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Hilfe und Anregungen.
Also, kurzes update was heute so lief:

- PR-Ram Reset probiert, hat nichts gebracht / nicht funktioniert
- 6-Pol FireWire besorgt, probiert im Target-Mode zu starten: nicht funktioniert...
- verzweifelt...
- zum ASP meines Vertrauens (nee, stimmt nicht... kannte ich nicht... der Laden wo ich vorher war hat Insolvenz angemeldet...)
- also, voller Hoffnung auf Hilfe von wegen GraKa-Fehler dahin, die meinten nach checken der Serial-Nr. auch könnte gut sein...
- Ernüchterung: erste Einschätzung von denen: SuperDrive defekt (war noch ne CD drinnen)... passiert angeblich häufig, die Slot-Inn-Dinger taugten nichts... haben netter Weise auch noch gecheckt, auch auf den GraKa-Fehler...
- es kam immer schlimmer: nach Ankündigung SuperDrive defekt (hätte ca. € 200,-- bedeutet) die neue Diagnose...
- KATASTROPHE: LogicBoard kapott....
- war schon nach deren Feierabend-Zeit, wollen am Montag nochmal chekchen, scheint aber ziemlich sicher...
- haben meine Festplatte noch ausgebaut, die habe ich gerade in mein MacBook gesetzt und habe jetzt wenigstens meine Daten wieder...

Böse Aussichten: LogicBoard soll ca. 700 - 800 Teuronen kosten... für meine erste Mac-Kiste, knapp 2 Jahre alt, die echt richtig Kohle gekostet hat... hätte ich einen kleinen, feinen WinDoof Rechner für € 600,-- gahebt - oK... ab in den Müll.
Also, meine erste Erfahung mit der Apple Hardware ist mal richtig sch... . Für soviel Geld kann man die "alte Kiste" doch nicht reparieren lassen...
Also eine neue kaufen? Alle 2 Jahre 2.000 Tacken ausgeben? - finde ich eigentlich übertrieben... irgendwer noch eine Idee?

Also, wie gesagt - danke nochmals für die guten Tipps, leider scheint der Hund woanders begraben zu sein...

Allen ein schönes Wochenende & bis bald,

Sven
 
oK... ab in den Müll.

Hast du das Dingen wirklich entsorgt :eek::confused:

Und das das Superdrive defekt ist, musst du nicht sofort dem ASP abkaufen. Durch das defekte LB kann die Kommunikation mit dem SuperDrive gestört sein was dann letztendlich beim SuperDrive einen Defekt erscheinen lässt.

Hast du irgendwas spezielles mit dem MBP, als es noch funzte, gemacht? Irgendwas?
 
nee, natürlich nicht ab in den Müll... ich meinte, wenn man ein "Billig-Notebook" hätte... dann könnte man "ab in den Müll" leichter verkraften... aber bei einem nicht ganz 2-Jahre alten MacBook pro kann das doch nicht sein...
Habe übrigens nichts besonderes gemacht... ganz normal gearbeitet, runtergefahren, das wars...
die sagen ja auch nicht mehr, daß das SuperDrive omm ist.. das war ja nur die erste "billigere Vermutung"...
Aber trotzdem - soll man jetzt nochmal 700 - 800 € für ein neues Board investieren? "lohnt" das? Oder gibt es Alternativen dieses günstiger zu kriegen?
 
nun, es ist natürlich schwer abzuschätzen, ob nun wirklich die Graka kaputt ist. Denn wenn die defekt ist, zieren das Display viele viele bunte Pixel.

das der Bildschirm ganz schwarz bleibt, ist mir noch nicht untergekommen.

Aber gut, ich mein die 8600M GT ist auf das Logicboard gelötet und wenn die defekt ist ist auch das Logicboard defekt und schlussendlich muss die ganze Platine ausgebaut und getauscht werden.

Aber ich würde damit zu keinem ASP gehen. Die schicken das in irgendwelche Vertragswerkstätten die mir der Kulanz net so spendabel sind, wie als wenn du das direkt bei Apple meldest. Die machen mehr auf Kulanz. Deshalb ruf bei der Hotline mal an (08002000136, kostenlos) und sprech das Problem an und sag, dass du einen Defekt der Graka vermutest.
 
Also ich hatte genau den Fehler, den du auch hast.

Das MBP lief normal hoch, egal ob in Windows (Bootcamp) oder Mac OS, nur der Bildschirm war halt dunkel. Ich konnte es auch normal runterfahren, alles war ok, bis auf die Anzeige.

Bei mir war das der GraKa-Fehler, da es sich aber eigentlich nicht um eine extra Graka handelt, sondern um einen auf das Logikboard aufgelöteten Grafikchip, musste natürlich das komplette Logikboard getauscht werden (ist ja auch passiert - auf Kosten von Apple).

Gib mal nicht so schnell auf, wenn der ASP da nichts machen kann, dann ruf mal Apple an. Ich glaube immer noch, dass es, wie auch bei mir, die Grafik ist. Das die CD noch drin war, liegt ja vielleicht auch daran, dass dir die Bedienung bei schwarzem Bildschirm ein wenig schwer gefallen sein dürfte.
 
update

Hallo nochmals,

erstmal noch danke für alle Antworten (kann noch nicht den "Danke-Button" klicken...).
Also, wie war es weiter gegangen:

Es soll definitiv das Logic-Board selber kaputt sein.
Austausch ca. € 1.000,--.
Auf Kulanz oder so läuft nichts, habe auch selber mit Apple telefoniert...

Tja, schade eigentlich... da wechselt man in den Premium-Bereich (zum Premium-Preis), und macht nach knappen 2 Jahren direkt solche Erfahrungen...

Naja, irgendwer eine Idee, wo ich das Teil (ohne Festplatte) noch einigermaßen in Euros umsetzen kann?

Danke nochmals & einen schönen Tag,

Sven
 
Zurück
Oben Unten