MacbookPro startet nicht mehr - kernel panic?

B

bortolomow

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vorweg gesagt: ich bin ziemlicher Techniklaie.

Mein MBP (Mid 2010) startet seit zwei Tagen nicht mehr. Es war in den Tagen davor schon recht langsam geworden, dann tat sich irgendwann gar nichts mehr (ich habe keine auffälligen/ungewöhnlichen Anwendungen/upadtes gestartet). Ich hab das Macbook durch langes Halten der Power-Taste ausgemacht, beim Starten zeigt er seitdem kurz folgendes (siehe Bild) und startet dann wieder neu. Ich bin überfragt, was ich damit tun soll. Das System lief zuletzt unter El Capitan, jetzt von meiner DVD Snow Leopard zu installieren ist keine gute Idee, oder? Und es funktioniert sowieso nicht, denn wenn ich über die Install-DVD starte und die Neuinstallation anwähle zeigt er mir das OSX-Volume nicht an, sondern nur mein Windows-Volume (nutze bootcamp.). Lässt sich aus dem Screenshot etwas herauslesen? Mein laienhaftes googeln sagt mir, dass es eine kernel panic ist, viel anfangen kann ich damit aber nicht. Was kann ich tun? Oder hilft nur der Gang zum Computerdoc?

Besten Dank für alle Tipps!
20160318_121222.jpg
 
Hi
mach mal einen sicheren Systemstart, also beim Starten die Shift-Taste gedrückt halten, bis der Apfel kommt.
So werden alle betriebsfremden Erweiterungen nicht geladen.

Entweder Software oder Hardware-Problem


Gruß yew
 
Schon probiert, er startet trotzdem nicht..
 
Hi
alle externen Geräte abgesteckt??

Gruß yew
 
Schon probiert, er startet trotzdem nicht..

das hier auch schon probiert, durch win könnte auch dein Filesystem zerschossen sein, es könnte aber auch deine HD im sterben liegen, wie alt ist die ?

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
ja. kann es sein, dass die OSX-Partition im Eimer ist? Windows kann ich normal starten. Und wenn ich über die Install-DVD starte, zeigt er mir wie gesagt die OSX-Partition auch gar nicht an. Weder für eine Neuinstallation, noch wenn ich ein Startvolume auswählen möchte. Das Windows-Volume ist jetzt seltsamerweise als Standard-Start ausgewählt. Will sagen: wenn ich normal starte, fährt Windows hoch. Auf das Mac-Volume oder die DVD komme ich nur noch mit gedrückter alt-Taste.

(edit: Reaktion auf eine ANtwort früher, den letzten Tipp versuche ich jetzt mal.)
 
schnelle Antwort: Das ist Mist mit Windows als Standard-System. Wenn ich mit cmd+s starte, zeigt er mir zwar den Optionsbildschirm, aber nur für das Windows-System. Damit kann ich ja soweit nichts anfangen, wenn es um Probleme auf der OSX-Partition geht, oder? Ich lasse unter Windows gerade eine Speicherdiagnose laufen, mal sehen ob das etwas ergibt.

Danke für die Hilfe soweit!
 
und noch ein update: wenn ich osx starte (über gedrückte alt-Taste), und zwar mit cmd+s, ratter tatsächlich erstmal ein weißer Text durch, an dessen Ende wieder der gleiche Text steht wie im Screenshot oben. Dann startet er neu. Eine "root"-Eingabe taucht gar nicht erst auf.

Vor dem letzten Text bleibt er kurz hängen, da habe ich folgendes entziffert:

****
(...)
disk0s2: I/O error.
HFS: bitmap scan range error: 5 on vol=macintoshHD
hfs: mounted MacintoshHD on device root_device
VM swap subsystem is on
failed to open swap file 30
vm_swap_created_file failed @ 20 secs
****

und dann folgt wie gesagt nochmal nochmal der Sermon von oben, angefangen mit panic (cpu 1 caller.....)

Kann damit jemand was anfangen?
 
Noch einmal die Frage, Wie alt ist die HD ?
I/O Error deutet meist auf eine defekte sterbende HD hin,

sichere deine Daten, soweit möglich,
boote von einem ext OSX und guck, ob du zugriff auf die interne hast,
oder versuche es über win an die daten zu kommen,
danach die HD komplett neu fomtieren und neu installieren, wobei, wenn die schon 5 Jahre ist,
dann kannst du dir die mühe sparen und gleich eine neue kaufen

OSX und Windowas auf einer Platte machen oft Probleme,
 
Sorry, hatte die Frage überlesen: die HD ist so alt wie das Macbook, also fast 6 Jahre. Nach allem, was ich jetzt in Foren lese scheint es darauf hinzudeuten, ja. Daten sind weitgehend gesichert, die neusten habe ich noch über Windows rausgefischt. Ich habe versucht, den Apple Hardwaretest zu starten ("D" beim starten gedrückt halten), startet aber nicht. Nächster Schritt wäre dann (vor dem Neukauf), zu versuchen die Mac-Platte zu löschen (komme ja mit der DVD auf das Festplattendienstprogramm). Irgendwo stand, wichtig sei, "mit Nullen" zu löschen. Seh ich das soweit richtig, oder übersehe ich etwas?
 
Die alte HD kannst du versuchen über Windows zu löschen, oder gleich mit dem Hammer zerstören :)
dann entsorgen,
zur neuen HD, ist in jedem Fall eine SSD zu empfehlen, das bringt einen echten Schub,
auch wenn von den 6Gbit ( abwärtskompatibel ) nur 3 Gbit/s genutzt werden können,
ist es immer noch ein Gewinn.

der AHT startet bei deinem MBP nur von der ORIGINALEN grauen DVD ;)
 
Meiner Ansicht nach liegt das Problem beim Bootcamp.
Starte von der SnowLeopard DVD, gehe ins Festplattendienstprogramm und formatiere die MBP HD,
Dann installiere SnowLeopard und mache das update zu El Capitan.
Dann holste Dir die Mac Daten via Migrationsassistent, dann läuft das MBP wieder.
 
Das funktioniert alles hinten und vorne nicht. Er lässt mich die Platte nicht vernünftig löschen, zumindest nicht "mit Nullen". Einfach gelöscht ist sie jetzt angeblich, aber die Neuinstallation funktioniert nicht. Die neue (SSD, endlich) Platte ist schon auf dem Weg und dank evening express (;-)) gleich schon hier....
 
Ein Rat in Güte die alte HD wie retnueg schon gesagt hat kannste knicken.
Warte bis die SSD da ist und Start vom Bootstick oder von deiner DVD installiere neu und mache dein Upgrade auf EL Capitan. Danach kannst über den Migrationsassi deine Daten zurück spielen.
Du hast ein schönes Book lass das mit Bootcamp und Windows, hier gibt es haufenweise Leute die damit ihr OSx zerschossen haben.
Wenn du unbedingt Windows brauchst, kauf dir eine einfache Windose und gut ist es.
 
Zurück
Oben Unten