MacbookPro startet nicht mehr - kernel panic?

B

bortolomow

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vorweg gesagt: ich bin ziemlicher Techniklaie.

Mein MBP (Mid 2010) startet seit zwei Tagen nicht mehr. Es war in den Tagen davor schon recht langsam geworden, dann tat sich irgendwann gar nichts mehr (ich habe keine auffälligen/ungewöhnlichen Anwendungen/upadtes gestartet). Ich hab das Macbook durch langes Halten der Power-Taste ausgemacht, beim Starten zeigt er seitdem kurz folgendes (siehe Bild) und startet dann wieder neu. Ich bin überfragt, was ich damit tun soll. Das System lief zuletzt unter El Capitan, jetzt von meiner DVD Snow Leopard zu installieren ist keine gute Idee, oder? Und es funktioniert sowieso nicht, denn wenn ich über die Install-DVD starte und die Neuinstallation anwähle zeigt er mir das OSX-Volume nicht an, sondern nur mein Windows-Volume (nutze bootcamp.). Lässt sich aus dem Screenshot etwas herauslesen? Mein laienhaftes googeln sagt mir, dass es eine kernel panic ist, viel anfangen kann ich damit aber nicht. Was kann ich tun? Oder hilft nur der Gang zum Computerdoc?

Besten Dank für alle Tipps!
20160318_121222.jpg
 
Hi
mach mal einen sicheren Systemstart, also beim Starten die Shift-Taste gedrückt halten, bis der Apfel kommt.
So werden alle betriebsfremden Erweiterungen nicht geladen.

Entweder Software oder Hardware-Problem


Gruß yew
 
Schon probiert, er startet trotzdem nicht..
 
Hi
alle externen Geräte abgesteckt??

Gruß yew
 
Schon probiert, er startet trotzdem nicht..

das hier auch schon probiert, durch win könnte auch dein Filesystem zerschossen sein, es könnte aber auch deine HD im sterben liegen, wie alt ist die ?

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,