macbookpro oder powerbook

  • Ersteller frustrated.funk
  • Erstellt am
F

frustrated.funk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
102
Reaktionspunkte
1
hallo. werd mir einen apple zulegen. bin aber noch am überlegen ob powerbook 1,67 oder macbookpro 1,67. brauche das notbook hauptsächlich für grafik und musik arbeiten. kenn mich halt mit hardware nich so gut aus, und hab keine ahnung ob der unterschied nur im intel prozessor liegt. vielleicht kann mir von euch wer weiterhelfen.
danke.ff
 
naja, MBP wird halt noch nicht geliefert, und es fehlt noch an UB software...
 
Dem MBP gehört die Zukunft. Das PowerBook ist gut aber früher oder später veraltet.

Das MBP hat zusätzlich eine iSight Kamera, ne Fernbedienung für FrontRow (wobei ich mich frage, was für einen Sinn das bei nem Notebook macht... naja)
ist schlanker und vermutlich mit universal binaries auch wesentlich flotter als ein PowerBook. Nur gibt es noch keine Pro-Apps von Apple als universale versionen und viele andere sachen, die noch nicht für intel kompiliert sind, laufen unter umständen noch langsamer auf dem intel.

wenn es jetzt unbedingt benötigt wird, lieber powerbook...

generell würde ich aber zum mbp greifen.
 
MacBook Pro keinen zweifel!

vor allem im bereich musik, wird dir die mehr cpu power helfen

und bis apple für logic 7 nen universal update herausbringt muß man auch nur einen monat warten von daher ist der rosetta faktor zu vernachlässigen
 
Also das Powerbook ist auf jeden Fall ausgereift !

Ich habe ein Powerbook 1,67 ( neuzustand) abzugeben.

Bei interesse meld dich einfach.

Grüße,

Flo
 
eben, PB is ausgereift...und MBP wird wohl ziemlich buggy sein ;)
 
Ganz klar das MBP. Besseres Display, bessere Grafikkarte, besserer Prozessor(und davon gleich 2), iSight…

Intel lötet nicht erst seit gestern Mainboards zusammen und Apple hat auch seit längerem Notebooks im Angebot ich sehe also keinen Grund, warum das Macbook "buggy" sein sollte.
 
Leute, wo bleibt denn die Höflichkeit ;)
Willkommen im Forum, frustrated.funk. Du findest im oberen Teil der Seite einen horizontalen blauen Balken, da steht etwas rechts das Wort „Suchen”. Viel Glück!
 
Flooo schrieb:
Also das Powerbook ist auf jeden Fall ausgereift !

Ausgereift? :p

Ich würd kein Powerbook der aktuellen Reihe kaufen. Waren doch alle streifig die Displays oder? Und dann gabs da ja noch ein Problem mit der Audiowiedergabe...

Aber wer weiss wie das ganze beim Macbook aussieht...Ich würd wenn ich die Wahl hätte aber auch in die Zukunft investieren und ein MacBook kaufen.
 
Darii schrieb:
Ganz klar das MBP. Besseres Display, bessere Grafikkarte, besserer Prozessor(und davon gleich 2), iSight…

Intel lötet nicht erst seit gestern Mainboards zusammen und Apple hat auch seit längerem Notebooks im Angebot ich sehe also keinen Grund, warum das Macbook "buggy" sein sollte.


Apple stellt auch lange iMacs her...und Intel Prozis...aber buggy sind trotzdem viele intel iMacs ;)
 
Also ich habe auch das Macbook bestellt,alles andere zu bestellen im Bereich Mobil rechner wehre falsch.

http://www.paustge.de
 
grooveboxxer schrieb:
Apple stellt auch lange iMacs her...und Intel Prozis...aber buggy sind trotzdem viele intel iMacs ;)
Kann sein, habe ich noch nichts von gelesen.
 
frustrated.funk schrieb:
hallo. werd mir einen apple zulegen. bin aber noch am überlegen ob powerbook 1,67 oder macbookpro 1,67. brauche das notbook hauptsächlich für grafik und musik arbeiten. kenn mich halt mit hardware nich so gut aus, und hab keine ahnung ob der unterschied nur im intel prozessor liegt. vielleicht kann mir von euch wer weiterhelfen.
danke.ff

das powerbook ist auf dem technischen niveau eines laptops von vor ca. anderthalb jahren, was die performance betrifft; das macbook ist absolut mit das schnellste, was es zur zeit gibt; allerdings, sind sämtliche audio apps (logic, dp, protools, cubase, softsyns, sampler und effekt-au's wie waves etc.) außer garageband noch nicht verfügbar und laufen im gegensatz zu den grafik apps auch nicht in "rosetta"; also audiomäßig ist noch mindestens ein paar monate warten angesagt
 
mrelan schrieb:
Leute, wo bleibt denn die Höflichkeit ;)
Willkommen im Forum, frustrated.funk. Du findest im oberen Teil der Seite einen horizontalen blauen Balken, da steht etwas rechts das Wort „Suchen”. Viel Glück!


harhar
 
Auch ich stand vor der Frage. Dann habe ich mich im Forum umgeschaut und festgestellt dass das Aktuelle PB ziemlich buggy ist (Sterifen am Bildschirm und Audio-Probleme (zum Teil)). Das vorgänger PB hat einen etwas schwachen Bildschirm wenn du aber nicht wie ich 12h am Tag da reinglotzen musst könnte der schon OK sein und etwas günstiger zu erwerben. Da ist also in der Vorgänger und jetzigen PB Version ausser dem Screen nicht viel verändert worden. Ein Vorteil der G4 Prozessoren ist die jetzt funktionierende Software. Das Risiko sind der abschwächende Wiederverkaufswert und irgendwann keine neue Software zu erwarten.

Im Gegensatz hierzu sind die MBP deutlich teurer (schau dich auch mal im refurbished store bei Apple um gibt grade angebote für PB) aber schneller und was für mich sehr wichtig ist haben die einen sehr hellen screen. Das war mein Hauptkaufargument. Wenn sich jedoch erweisen sollte der das Screen nichts ist werde ich vielleicht auf eines der vielen Angebote im Bereich der gebrauchten Vorgängerversionen des PB zuschlagen. Hoff ich konnte dir etwas helfen :)
 
Also ganz klar das Macbook Pro, da es ja nie ein G5 Powerbook gab :( ist der sogenannte "Leistungs-Gap" zu dem G4 zu groß, um sich jetzt noch in dieser Phase für ein PB G4 zu entscheiden!

Da verwett' ich glatt meinen Speer drauf! ;)

Shakabenji :cool:
 
Ich kann Dir im Moment nur von beiden Notebooks abraten. Wie schon erwähnt läuft auf dem MacBook Pro z.Z keine einzige Pro App und keiner hat das MacBook Pro bisher wirklich getestet. Ich würde da auf jeden Fall die ersten Tests abwarten und mir dann eine Meinung bilden.

Leider habe ich mir das letzte Powerbook gekauft und muß LEIDER sagen daß ich mit der Qualität nicht zufrieden bin. Ich verstehe leider nicht wie es bei dem letzen Produkt in einer Serie zu so einem Haufen Fehlern kommen kann. Es ist glaube ich im Moment Glückssache welche Probleme man hat. Aber ohne Probleme ist im Moment glaube ich kein Powerbook.

- Displaybug mit den Linien (da hatte ich Glück den habe ich nicht oder sehe Ihn nicht)
- Ausfall des Motion Sensors ( ich hatte wieder Glück - habe ich nicht)
- Audiobug ( Für Pro Audio Anwendungen nicht mehr wirklich zu gebrauchen Audio Shutter Bug)
- Memory Bank Probleme ( da hatte ich wieder Glück)
- Öffnungsknopf ( da gehr bei mir die Farbe/Lack ab)
- Knacksen (Unter Volllast knackst irgenwas im inneren)
- ca. 1 Kernelpanik Pro Woche

Ich bin schon mit Apple in Kontakt und die Kommentare sind NOCH nicht wirklich zufriedenstellend.

Noch wenigstens ein Paar Positve Aspekte:

- bei der Leistung kann ich mich wirklich nicht beklagen. Wenn es läuft dann aber richtig gut und flott.
- das hochauflösende Display ist echt super
- Akkulaufzeit ist für ein 15" Notebook auch ok. 3.5 Stunden mit immer WLAN an


Abschließen kann ich nur sagen wenn die Probleme nicht wären würde ich mich wieder für das G4 Powerbook entscheiden und erst nach der Rev. B auf das MacBook Pro wechseln.
 
bp. schrieb:
MacBook Pro keinen zweifel!

vor allem im bereich musik, wird dir die mehr cpu power helfen

und bis apple für logic 7 nen universal update herausbringt muß man auch nur einen monat warten von daher ist der rosetta faktor zu vernachlässigen

vor allem im bereich musik langt mir noch mein 1,67 powerbook. ist absolut kein thema, sogar mehrspur aufnahme über einen längeren zeitraum sind drin. einem kumpel habe ich es mal für seinen live act geliehen und der war auch hellauf begeistert.

aber im prinzip: auf die dauer bringt's nur power bzw. wie zuvor schon erwähnt den intel mac's gehört die zukunft. oh man... ich hoffe nur das die profisoftware dann wenigstens immernoch gescheit zweigleisig läuft. nicht das ich in 3 Jahren meinen G5 wieder an den Mann bringen muss, weil die Software das nicht mehr mitmacht a la OS 9. aber wem heule ich hier was vor. so wird's halt.


PS: mein Powerbook schnurrt ohne Macken. Trotzdem warten!
 
*musikproduzent schrieb:
das powerbook ist auf dem technischen niveau eines laptops von vor ca. anderthalb jahren, was die performance betrifft; das macbook ist absolut mit das schnellste, was es zur zeit gibt; allerdings, sind sämtliche audio apps (logic, dp, protools, cubase, softsyns, sampler und effekt-au's wie waves etc.) außer garageband noch nicht verfügbar und laufen im gegensatz zu den grafik apps auch nicht in "rosetta"; also audiomäßig ist noch mindestens ein paar monate warten angesagt

ne stimmt ja so auch nich ganz !

Ableton Live 5.2 mit nativer Intel-Mac Unterstützung Feb 06!
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?t=22828

und im nächsten Quartal kommt schon eine Version die auch den Core-Duo ausreizen soll.

Für Logic gibt es bestimmt auch im Februar oder März eine Anpassung, Native Instruments hat auch schon einen Release Plan online:
http://www.native-instruments.com/index.php?id=intelmac_de

Weiss nich warum viele meinen die PRO Apps. würden nicht schnell genug angepasst, die Software Hersteller sind doch nich blöde und warten damit Monate.

Zur Hardware, ich hab auch so meine Bedenken das die Intel Kisten vielleicht bissl Buggy sein KÖNNTEN aber die aktuelle Revision der G4 Powerbooks zeigt ja das sowas sogar in der letzten Revision noch passieren kann.
 
Zurück
Oben Unten