MacBookPro oder PC und verschiedene Fragestellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thelanes

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Es gibt zwei vorstellbare Kauf-Varianten und ich kann mich nicht entscheiden:

Erste Kauf-Variante: PC (entweder eine Art Shuttle oder ein Notebook mit 15"-18") mit Triple-Boot-System (Vista oder XP + Ubuntu + MAC OS), 4 GB Ram, gute bis sehr gute Grafikkarte

Zweite: generalüberholtes MacBookPro mit Triple-Boot-System (Vista oder XP + Ubuntu + MAC OS) oder wahrscheinlich eher Dual-Boot-System (Vista oder XP und MAC OS) mit MATTEM Display, 4 GB Ram

Eigentlich möchte ich nicht so viel Geld ausgeben. Andererseits könnte ich ein MacBookPro für meine Zwecke wunderbar gebrauchen. Momentan besitze ich keinen Computer und keinen Monitor.

Alle folgenden Fragen beziehen sich auf die zweite Variante, also den Kauf eines MacBookPro:

1. Frage: Sollte ich trotz eines eigentlich sehr schmalen Geldbeutels ein MacBookPro kaufen?

2. Wo bekommt man noch generalüberholte MacBookPro's mit mattem Display? Ich habe auf der Apple-Seite und auf einer anderen keine Modelle mehr mit mattem Display gesehen.

Beim MacBookPro möchte ich anfangs im Dual-Boot-System arbeiten und dann vielleicht sogar dabei bleiben. Folgenderweise möchte ich die Betriebssysteme nutzen:

MAC OS: Internet, GarageBand, eventuell Final Cut (Pro oder Express)

Windows XP oder VISTA: Avid Media Composer, Photoshop, After Effects, Open Office, KEIN INTERNET, private Daten

Die erwähnten Programme möchte ich so ausführen wie oben aufgeteilt. (also bitte keinen Hinweis, dass alle Programme auch unter MAC existieren)

3. Frage: Für meinen Bedarf: XP oder Vista besser? Ich möchte auch in Zukunft für oben genannte Programme gerüstet sein. Was funktioniert auf dem MacBookPro besser? Was verträgt sich besser im Dual-Boot und im Triple-Boot?

4. Frage: Kann irgendein Virus/Trojaner an meine privaten Daten unter Windows XP bzw. Vista, wenn ich nur unter MAC OS ins Internet gehe?
Ist es richtig oder falsch, dass dann kein Windows-Trojaner und kein Windows-Virus mein System befallen kann, wenn ich mir diese Viren und Trojaner über Safari unter MAC OS hole?

5. Frage: Wenn ich mir MAC-Viren/Trojaner aus dem Internet hole (also Viren, die dem MAC OS-Schaden zufügen), hat das auch Auswirkungen auf mein Windows-Betriebssystem?

6. Wenn ich unter Windows XP bzw. Vista Programme habe, die bei einer Internetverbindung versuchen würden nach Hause zu telefonieren (Phonehome), besteht diese Gefahr auch, wenn ich mit MAC OS ins Internet gehe? Gibt es da irgendein Risiko?

Unabhängig von meinem Fall eine Frage dazu: Wie ist das eigentlich mit Programmen, die jemand unter Windows nicht ganz legal benutzt und die bei einer Internetverbindung versuchen würden, die nicht vorhandene Lizenz dem Hersteller zu melden? Ist eine solche Informationsvermittlung möglich, wenn man ausschließlich mit MAC OS im Internet ist?
Oder ist es so, dass beim Benutzen von MAC OS Windows wie ein Friedhof ist, wo nichts anrührbar ist und sich nichts regt?

Zu den Fragen 5. und 6. würde ich mich über simple, gründlich erläuternde Antworten freuen.

7. Windows XP und Vista sind doch auf dem PC nicht mehr auf größeren Festplatten im FAT-Format installierbar sondern nur auf Festplatten im NTFS-Format, oder? Wie nennt sich das Festplattenformat auf dem Windows XP oder Vista auf Mac installiert werden? Ist Windows dann auf einem anderen Festplattenformat installiert als MAC OS? Oder sind beide Betriebssysteme dann auf HFS+?
Bezüglich der Sicherheit vor Viren und Trojanern/Phonehome wäre man mit unterschiedlichen Festplattenformaten je Betriebssystem doch noch sicherer, oder? Kann man beim MacBookPro (wenn man Dual-Boot vorhat) die Festplatte(n) in unterschiedlichen Formaten (NTFS, HFS+, FAT...?) formatieren/partionieren? Und Windows dann auf einem anderen Format installieren als MAC OS?

8. Wenn Photoshop/Avid Media Composer etc. Projektdaten in einem nicht-Mac-Festplatten-Format abspeichert werden, kann man dann trotzdem sehr komfortabel diese Daten mit einem MAC-Photoshop und einem MAC-Avid Media Composer etc. verwenden? Oder gibt es da ganz einfache tolle Tools zur Formatwandlung? Und funktioniert das dann alles reibungslos mit allen Programmen?

9. Folgendes Szenario: Ich habe an einem PC mit Photoshop, Avid Media Composer, After Effects etc. gearbeitet. Nun möchte ich an meinem MacBookPro unter WINDOWS XP oder Vista an diesen Projekten weiterarbeiten. Wie geht das? Gibt es da eine sehr komfortable Lösung? Und funktioniert das immer?

11. Eventuell möchte ich beim Triple-Bootsystem nur mit UBUNTU per WLAN ins Internet. Geht das problemlos? Wird da sofort alles erkannt, was man so braucht?

12. Beim Triple-Bootsystem: Ich habe meine privaten Daten nur unter MAC OS und Windows gespeichert. Bin ich beim Surfen unter UBUNTU dann absolut sicher vor trojanischen Angriffen/Viren auf MAC OS und Windows? Sind also meine Daten absolut sicher? Sind Windows XP bzw. Vista und MAC OS dann wie ein regungsloser Friedhof?

13. Läuft das MacBookPro langsamer, wenn man ein Dual-Bootsystem (oder eben auch Triple-Bootsystem) benutzt?

14. Wenn ich nur MAC OS installiert habe oder nur UBUNTU installiert habe (also KEIN Dual-Boot/KEIN Triple-Boot) und meine privaten Daten auf einem USB-Stick abspeichere und nicht ins Internet gehe, wenn der USB-Stick steckt oder ich gerade einen Brief schreibe, kann ich dann sicher sein, dass Trojaner/Viren niemals auf die Inhalte meiner Briefe Zugriff haben (= also nichts ausspioniert werden kann)? Oder werden Briefe etc. im RAM gespeichert und besteht dann doch eine Gefahr?

Weitere Anschaffungen:
Würde vielleicht später einen großen Monitor, ab 21"(nicht von Apple!), dazukaufen. Um damit zu arbeiten, aber auch um Filme zu gucken.

15. Hab ich damit Probleme beim MacBookPro? Ist das aufwendig oder nervig bezüglich Adapter und Kompatibilität? Was ist zu beachten?

16. Ist ein MAC OS-USB-Stick-Boot möglich? Und in meinem Fall sinnvoll? Funktionieren Windows und Ubuntu-USB-Stick-Boots gut?

Was mich noch stört, sind die weiteren Ausgaben: für die Anschaffung der Betriebssysteme XP bzw. Vista
 
Zuletzt bearbeitet:
dein hauptproblem is eher, das mac os auf ne normalen pc net ohne weiteres läuft. und wenns mal läuft, dann eher instabile als wirklich für den dauereinsatz ...

da du win mehr benutzen willst als mac os und nicht soviel geld zur verfügung hast, wäre n win pc die bessere wahl.
 
1. Wir sind hier in einem Mac-Forum :D
2. Könnte sein, dass cyberport noch welche hat.
3. XP ist deutlich stabiler.
4. Wenn du dir unter Mac OS einen Virus einfängst, ist das Windows nicht betroffen.
5. siehe 4
6. Windows und Mac OS sind komplett von einander getrennt.
7. Beschrei die Frage mal etwas genauer. Was meinst du?
 
Ich schreib jetzt mal nicht chronologisch die antwort..

wenn Du MacOS auf einem normalen PC ausführen willst, mach dich schon mal auf viele kompromisse wie z.B. nicht funktionierende Wlan karten usw. gefasst..

Wenn Du Windows unter NTFS ausführst, kann MacOS nicht shreiben darauf zugreifen.. also gibt es auch keine Probleme mit viren und trojanern

wenn Du mit MacOS online gehst können Windows programme selbstverständlich nicht nach hause funken! wie auch???

grundsätzlich finde ich persönlich XP geeigneter für den Dual Boot...

Monitor kannst Du anschließen wie auch beim normalen PC, nur das die neuen MacBooks und pro schon die nächste generation vom DVI haben (bzw. DVI nachfolger) wenn dein Monitor diesen anschluss hat, brauchst Du dann nichts, wenn nicht dann ist ein adapter für ca. 30.- fällig
Die alten MBP modele haben einen DVI anschluss, dieser ist aktuell auch bei PC standard

1200.- sind allerdings ein recht schmales budget für die anschaffung eines MBP
 
1. wenn du osx nutzen willst, ja. auf anderen notebooks läuft dieses (wenn überhaupt) nur mit hacks (und problemen ;) )
3). die programme die du genannt hast gibt es alle auch für osx. wozu dann win?
von adobe gibt es sogenannte 'cross updates'. da tauschst du deine win version gegen eine osx version.
4) wenn du keinerlei dateien austauschst, nicht. wenn eine datei befallen ist und du diese auf deine win partition schiebst, kann es natürlich passieren.
5) es gibt keine viren/trojaner für osx
6) die beiden betriebsystem sind komplett voneinander getrennt. es kann ja auch nur eins 'an' sein ;)
7)nein es gibt keine probleme. das ist auch kein 'apple adapter' sondern einfach ein mini-displayport (es gibt z.b.: display port, dvi, vga,...). holst du dir z.b. einen monitor mit dvi-eingang, kaufst du dir den adpter, steckst ihn drauf und gut ist :)

edit: stimmt, die alten hatten eh 'nur' einen dvi-ausgang und der vga-adapter ist dabei. für 99% der monitore brauchst du also kein weiteres zubehör.
 
....Windows XP oder VISTA: Avid Media Composer, Photoshop, After Effects, Open Office, KEIN INTERNET, private Daten....

Unabhängig von meinem Fall eine Frage dazu: Wie ist das eigentlich mit Programmen, die jemand unter Windows nicht ganz legal benutzt und die bei einer Internetverbindung versuchen würden, die nicht vorhandene Lizenz dem Hersteller zu melden? Ist eine solche Informationsvermittlung möglich, wenn man ausschließlich mit MAC OS im Internet ist?
Oder ist es so, dass beim Benutzen von MAC OS Windows wie ein Friedhof ist, wo nichts anrührbar ist und sich nichts regt?

Hier habe ich aufgehört zu lesen. Zahle für die Software und du musst dir solche Gedanken nicht machen.....
 
Unabhängig von meinem Fall eine Frage dazu: Wie ist das eigentlich mit Programmen, die jemand unter Windows nicht ganz legal benutzt und die bei einer Internetverbindung versuchen würden, die nicht vorhandene Lizenz dem Hersteller zu melden? Ist eine solche Informationsvermittlung möglich, wenn man ausschließlich mit MAC OS im Internet ist?
Ich hatten diesen Teil bereits entfernt - du hast ihn wieder reingenommen und willst dich offensichtlich nicht an die Forenregeln halten. Darum endet der Thread hier!

MfG, juniorclub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruppi!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten