MacBookPro, oder doch besser gleich ein MacPro

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hi,

was meint ihr, was brauche ich um FullHD Clips (meist nicht länger als 3 Minuten) aus meiner Canon 5D2 in "Echtzeit" schneiden (mit Final Cut Pro X) zu können?

Reicht hierfür ein aktuelles MBP, oder sollte ich über einen MacPro nachdenken?
Mein derzeitiges MacBookPro 2,8 GHz intel Core 2 Duo mit 8Gb Arbeitsspeicher hakt nun doch sehr beim Rendern...

Eigentlich brauche ich etwas Mobiles, da ich den Luxus genieße, zuhause und im Büro arbeiten zu können, aber wenn es sein muss, würde ich auch einen MacPro kaufen.

Worauf kommt es eigentlich beim Schneiden/ Rendern an?
Ich dachte Prozessor, ein Kumpel sagt Festplatte, der Typ im Apple Laden sagt Grafikkarte!?
Was brauche ich denn nun wirklich, um beim Schneiden keine Wartezeit mehr zu haben?
 
Naja Rendern ist CPU Arbeit. Da hast Du mit dem Mac Pro einfach mehr Luft. Übrigens spielt da alles zusammen. Eine lahme HDD bremst das System. Die Grafikkarte wird von einigen Programmen zur Unterstützung der CPU genommen.

Kommt halt auf den Geldbeutel an. Ich würde mir den Mac Pro holen, aber ein i7 MBP sollte es auch tun. Mir ist aber die Möglichkeit des Erweiterns sehr wichtig (GraKa, CPU, RAM, etc ...) deswegen immer den MacPro. Für unterwegs tut es auch ein iPad oder ein MBA 11". imho
 
Enfacher gefragt: wie hoch ist das Budget?

Wie dringend brauchst Du das Teil?

Mac Pros werden wahrscheinlich im August ein Update erfahren.
 
Kannst mal hier reinschauen, um die CPU-Leistung vergleichen zu können:
http://www.primatelabs.ca/geekbench/mac-benchmarks/

Das aktuelle MBP hat schon gut mehr Power als dein jetziges, allerdings ist zum MacPro (der wohl auch bald upgedatet wird) ebenso noch ordentlich Luft.
 
Naja, ich will jetzt nicht sagen, dass Geld keine Rolle spielt, aber investieren würde ich schon, wenn es Sinn macht! Nur ein MBP wäre deutlich praktischer, eigentlich nicht für "Unterwegs" sondern für Arbeiten an Platz A + B.
Wenn also ein MBP wirklich reichen würde für "Echtzeit" rendern, würde ich das vorziehen.

Ein bisschen warten könnte ich schon noch...
 
Sinn machen. :hehehe:


Brauchst Du was neues oder willst Du was neues, denn eigentlich gehts mit dem Alten auch ganz gut., gell? :noplan:
 
Sinn machen. :hehehe:


Brauchst Du was neues oder willst Du was neues, denn eigentlich gehts mit dem Alten auch ganz gut., gell? :noplan:

Nö, geht nicht gut!
Ich muss ständig warten, bis er mit dem Rendern fertig ist... dafür ist mir meine Zeit zu kostbar. Ich will alles, was ich in FCPX verändert habe, sofort ansehen können!
 
sorry, doppelt
 
Hmmm, das wäre 3 1/2 - 4fache Geschwindigkeit... oder ist das eine Milchmädchen Rechnung?

Wenn die Software die 4 Kerne des MBP nutzt dann passt das.
Ob FCPX allerdings 12 Kerne des MP nutzen kann, das müsstest du erst mal abklären...
 
Nö, geht nicht gut!
Ich muss ständig warten, bis er mit dem Rendern fertig ist... dafür ist mir meine Zeit zu kostbar. Ich will alles, was ich in FCPX verändert habe, sofort ansehen können!

Wenns Sofort, jetzt gleich und auf der Stelle sein soll, würd ich nen Mac Pro mit 12 Kernen kaufen. Denn das Jetzt und das Gleich wird dir ja schon das Geld wert sein, so wie du dich anhörst :noplan:

Aber wenn du Filter und Effekte auf ein 1080p Video anwendest, wird das wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wie lange dauert der Vorgang auf deiner aktuellen Hardware?
 
Wie lange dauert der Vorgang auf deiner aktuellen Hardware?
Was soll ich darauf jetzt antworten... je nach dem.... Ich mache viel mit Texten, 10 Sek. dauern dann schon mal 2-3 Minuten bis es fertig ist....
 
Ich habe eben probehalber auf die kleinere, NVIDIA GeForce 9400M mit nur 256MB VRam umgeschaltet, und da lief alles noch ruckeliger, blieb fast stehen. Zurück auf die NVIDIA GeForce 9600M GT mit 512MB und alles lief schneller! Könnte ja doch ein Hinweis auf die fehlende Leistung der Grafikkarte sein...

Könnte man die Grafikkarte bei meinem MBP tauschen?
 
wie wäre mit iMac und für unterwegs wenn du die Filme / Clips presentierst MBA 13" ??
 
Ich sags mal so, wenn Dir die aktuellen MBPs nicht ausreichen, dann frag ich mich was noch ausreichen soll? Die Biester sind so schnell, das war vor par Monaten noch Leistung die Servern vorbehalten war. Unter Geekbench sehen dagegen selbst die Mac pros aus 2009 alt aus. Mehr geht nicht mobil.

:noplan:
 
Das aktuelle MBP mit 2.2-i7-CPU reicht sehr gut aus - wenn Dein altes MBP ruckelt würde ich aber auch auf ein anderes problem tippen. Ich habe die Kombi seit Erscheinen von FCPX im Einsatz und alles läuft snappy und flüssig. Das gilt auch für AVCHD-Videos - 5DMkII-Videos sind weitaus weniger performancehungrig (hab' schon beides probiert).

Rendern in ProRes geht bei mir schneller als in Realtime und Rendern für ne DVD dauert ungefähr die Spielzeit x 2 (In Compressor 4).
 
Könnte man die Grafikkarte bei meinem MBP tauschen?
Nein, kann man nicht und es würde auch nicht viel an der Renderzeit ändern. Das machen die Prozessorkerne und da reichen 4xi7 eiegtnlich dicke. Wenn es unbedingt Echtzeitrendering sein muss ist die GPU natuerlich wichtig. Aber ob da die bei Apple erhaeltlichen Karten fuer den Mac pro den Bock fett machen (im Vergleich zur z.B. AMD Radeon HD 6750M 1024 MB) weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das sind doch mal Aussagen! Herzlichen Dank!

Fällt denn der Unterschied 2,2 GHz zu 2,3 GHz ins Gewicht? Lohnen die 250.-Euro mehr?
7200 U/Min 500GB?
 
Na, das sind doch mal Aussagen! Herzlichen Dank!

Fällt denn der Unterschied 2,2 GHz zu 2,3 GHz ins Gewicht? Lohnen die 250.-Euro mehr?
7200 U/Min 500GB?

Denke nicht, dass der Unterschied zwischen 2,2 und 2,3 GHz groß ist. Ich habe die 5400er Platte, würde allerdings jetzt die 7200er Platte nehmen, da ich oft mit mehreren parallelen Spuren arbeite. 3 parallele AVCHD-Tracks sind aber auch mit der 5400er kein Problem.
 
Na dann werde ich Anfang der Woche mal bestellen!

Herzlichen Dank an alle!:cake:
 
Zurück
Oben Unten