MacBookPro mid09 Wandlung?

TheCnapper

TheCnapper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
419
Reaktionspunkte
14
Liebe Macuser,

ich habe mal wieder eine Frage an euch.
Ich habe schon verschiedene Threads zum Thema Wandlung durchgelesen, aber wurde daraus leider nicht schlau.
Deshalb frage ich hier noch mal nach.
Frage an euch, wann genau kann man auf eine Wandlung bestehen?

Zu meinem Problem:
Ich habe im Juni 2009 ein MacBookPro5,3 15" 2.8GHz Core2Duo mit 7200er Festplatte anstatt der original 5400er Festplatte gekauft. Es ist somit ein BTO-Gerät.
Nun habe ich seit Anfang an das Problem, dass der Beachball mein ständiger Begleiter ist.
Soll heißen bei den einfachsten Aufgaben erscheint er und zeitweise friert auch das komplette System ein.
Unter einfachen Aufgaben verstehe ich, dass der Beachball erscheint, wenn ich z.B. über "cmd+T" ein neues Tab in Safari öffnen will, oder bei Youtube doppelt aufs Video zu klicken, um die Großbildansicht zu starten. Bei beiden Aktionen kann es schon mal 20-30 Sekunden dauern, bis die "Aktion" ausgeführt wird, also eigentlich nichts weltbewegendes. Während dieser Aktion hört auch schon mal iTunes auf die Musik zu spielen oder die Uhr auf zu laufen

Auf folgendem Video ist zusehen, wie das komplette System eingefroren ist.
[video]http://dl.dropbox.com/u/17035122/Fehlervideo.m4v[/video]
Auf dem zweiten Video seht ihr wie sich Youtube bei mir verhält, eigentlich ist es bei Youtube grundsätzlich so, dass die Videos stocken.
[video]http://dl.dropbox.com/u/17035122/Video%2018.04.12%2022%2004%2036.mov[/video]

Diese Beachball/Einfrier-Problematik besteht seit dem Kauf und ist gerade beim ernsthaften Arbeiten äußerst störend!
Ich habe das MBP das erstmal nach 2-3 Wochen wieder zum ASP gebracht, genau aus dem oben genannten Problemen.
Dort wurde am 07.07.09 die Festplatte ausgetauscht, danach war das Problem leider immer noch nicht behoben, aber ich hatte mich irgendwie mit "abgefunden" bzw. es tritt auch leider nicht täglich auf. Am 05.10.10 wurde dann noch mal die Festplatte ausgetauscht und am 23.12.10 auch noch das Logic Board.
Am 31.12.2011 wurde das Trackpad getauscht und am 12.04.2012 wurde noch mal die Festplatte und das Laufwerk getauscht.

Somit wurde, abgesehen vom Display, ja eigentlich schon alles getauscht, die Festplatte sogar drei mal.
Nun stehe ich schon seit längerem im Kontakt mit einem AppleCare-Mitarbeiter.
Dieser würde tauschen, wenn eine Fehlermeldung von meinem MBP ausgespuckt werden würde, allerdings passiert dies nie und die ASP's haben die Festplatte scheinbar nur auf Kulanz ausgewechselt. Jetzt habe ich hier in Stuttgart nur Läden, die mir 45€ bzw. 60€ für die Inspektion abknüpfen würden, wenn sie keinen Fehler finden.
Beim letzten ASP in Lübeck wurde aber nichts gefunden.

Nun habe ich noch bis zum 7.6.2012 Zeit zu versuchen diese Wandlung durchzuführen.
Wie würdet ihr vorgehen? Kann ich mich auf das BGB § 440 berufen (Link= http://dejure.org/gesetze/BGB/440.html)?

Hat jemand da Erfahrungswerte sammeln können?
Der AppleCare-Mitarbeiter meint halt, dass es nie einen akuten Fehler gegeben hat. Aber die ASP's haben den Fehler auch gesehen und mir bestätigt, dass dies nicht an meiner Nutzung liegt. Ich habe seitdem ich das MBP habe das System mindestens ein dutzend mal neuinstalliert, habe seitdem drei Betriebssyteme benutzt (Leo, SnowLeo und Lion). Ich weiß selbst nicht mehr woran es liegen kann, aber an der Software kann es nicht liegen, da ich mehrmals Clean-Installs gemacht habe und nur meine persönlichen Daten migriert habe.

Vielen Dank im Voraus.
Cheers
Niklas
 
Ich hätte dann allerdings von Anfang an auf eine Wandlung bestanden und nicht erst nach drei Jahren ....
 
Ich hätte dann allerdings von Anfang an auf eine Wandlung bestanden und nicht erst nach drei Jahren ....

Das halte ich für etwas übertrieben.
Erstens hatte ich die Hoffnung, dass es bei den Reparaturen verschwindet und zweitens tritt das Problem nicht täglich auf, es gibt Phasen da habe ich das Problem überhaupt und welche das tritt es fast die ganze Zeit auf, woran das liegt, keine Ahnung! Deshalb habe ich es dann doch mit der Zeit immer wieder mal verdrängt.
 
Also RECHTLICH wirst Du da wohl kaum Möglichkeiten haben, aber auf Kulanzbasis hast Du ja schon ein Angebot von Apple ... aber woher Du nun eine Fehlermeldung bekommst, kann ich Dir leider auch nicht beantworten.
 
Nun habe ich noch bis zum 7.6.2012 Zeit zu versuchen diese Wandlung durchzuführen.
Sagt wer?
Gewährleistung ist "nur" 2 Jahre (keine 3) und faktisch eigentlich nur 6 Monate, weil danach Du beweisen musst, das das bereits bei Gefahrenübergang, also, als Du das Gerät in Empfang genommen hast, so war.

Zudem, wenn immer was anderes getaucht wird/wurde, hat man auf dieses Teil eine neue Gewährleistung, die Gewährleistung des Gesamtgerätes ändert sich deshalb nicht.

Von dem her: EInfach Pech gehabt.
Vor allem (...und so wird wohl jeder Richter bei einem potentiellen Rechtsstreit reagieren...) Du hast das Gerät 3 Jahre genutzt. ALso, soooo schlimm kanns dann ja ned gewesen sein... ;)

Charlie
 
Oh man, wenn jemand nach fast drei Jahren (Kurz vor Toreschluss der Garantie) mit einem Rechner ankommt mit dem ein Arbeiten nicht zumutbar wäre, dem würde ich aber was husten.

Was stellst du dir denn vor, was Apple dir nach drei Jahren Nutzung anbieten soll?
 
Sagt wer?
Gewährleistung ist "nur" 2 Jahre (keine 3) und faktisch eigentlich nur 6 Monate, weil danach Du beweisen musst, das das bereits bei Gefahrenübergang, also, als Du das Gerät in Empfang genommen hast, so war.

Zudem, wenn immer was anderes getaucht wird/wurde, hat man auf dieses Teil eine neue Gewährleistung, die Gewährleistung des Gesamtgerätes ändert sich deshalb nicht.

Von dem her: EInfach Pech gehabt.
Vor allem (...und so wird wohl jeder Richter bei einem potentiellen Rechtsstreit reagieren...) Du hast das Gerät 3 Jahre genutzt. ALso, soooo schlimm kanns dann ja ned gewesen sein... ;)

Charlie

Gut, wie das rein rechtlich aussieht weiß ich nicht, aber da ich ein AppleCareProtection Plan habe müsste es ja in diesem Zeitraum noch eine Gewährleistung geben, oder nicht?
Und genau am 7.6.2012 endet der ACPP.
Ist ja nicht so, dass ich nie beim ASP war und ja, es lässt sich mit Einschränkungen arbeiten, allerdings bin ich der Meinung bei einem zweieinhalbtausend Euro Gerät nicht mit solchen Einschränkungen Leben zu müssen!
 
Oh man, wenn jemand nach fast drei Jahren (Kurz vor Toreschluss der Garantie) mit einem Rechner ankommt mit dem ein Arbeiten nicht zumutbar wäre, dem würde ich aber was husten.

Was stellst du dir denn vor, was Apple dir nach drei Jahren Nutzung anbieten soll?

Klar ist es jetzt kurz vor Torschluss, aber wie ich gerade schon schrieb ist es ja nicht so, dass ich nichts versucht hätte!
Und wenn ich hier so im Forum lese bin ich nun wirklich nicht kleinlich. Weswegen manche Leute ihre iPhones, MB oder iMac's zurückgehen lassen steht auch in keinem Verhältnis.
 
Noch mal, was erwartest du von Apple für ein drei Jahre genutztes MBP?
 
allerdings bin ich der Meinung bei einem zweieinhalbtausend Euro Gerät nicht mit solchen Einschränkungen Leben zu müssen!
Jetzt auf ein mal?? ;)

ACPP hat nix mit Gewährleistung zu tun, das is ne erweiterte Garantie, für die Du ja nen Vertrag eingegangen bist.
Mit ACPP wird Dein Gerät 3 Jahre lang entsprechend Repariert, wenn was ist, aber nicht getauscht!

Aber Apple ist bei ACPP Kunden in der Regel relativ kulant - ruf da mal an und heul denen die Ohren voll - vielleicht geht was...

Ich jedenfalls hab als ACPP Kunde schon richtig gute und kulante Erfahrungen mit denen gemacht!

Charlie
 
Ein funktionierendes Gerät!

Also ein MBP von 2009. Wenn du vernünftig mit der Hotline diskutierst sollte das möglich sein. Die "können" sehr kulant sein.

Ich habe mal für einen Powermac Single 1,8 einen Dual 2,0 erhalten, da der 1,8er das Freezingproblem hatte, welches sie nicht rechtzeitig fixen konnten :)
 
Jetzt auf ein mal?? ;)

ACPP hat nix mit Gewährleistung zu tun, das is ne erweiterte Garantie, für die Du ja nen Vertrag eingegangen bist.
Mit ACPP wird Dein Gerät 3 Jahre lang entsprechend Repariert, wenn was ist, aber nicht getauscht!

Aber Apple ist bei ACPP Kunden in der Regel relativ kulant - ruf da mal an und heul denen die Ohren voll - vielleicht geht was...

Ich jedenfalls hab als ACPP Kunde schon richtig gute und kulante Erfahrungen mit denen gemacht!

Charlie

Es ist nicht jetzt auf ein mal, sondern jetzt noch mal ein Versuch.
Bisher wurde ich immer vertröstet (inzwischen dritter AppleCare-Mitarbeiter) und jetzt versuche ich hier im Forum noch ein mal tipps zu bekommen um vielleicht doch ein Austauschgerät zu erhalten.
 
Also ein MBP von 2009. Wenn du vernünftig mit der Hotline diskutierst sollte das möglich sein. Die "können" sehr kulant sein.

Ich habe mal für einen Powermac Single 1,8 einen Dual 2,0 erhalten, da der 1,8er das Freezingproblem hatte, welches sie nicht rechtzeitig fixen konnten :)

Klar, ein neues Gerät wäre natürlich sehr schön, würde ich nicht ablehnen, aber mir würde auch ein MBP'09 völlig ausreichen, die Leistung nutze ich sowieso nicht zu 100% aus.
 
Es ist nicht jetzt auf ein mal, sondern jetzt noch mal ein Versuch.
Bisher wurde ich immer vertröstet (inzwischen dritter AppleCare-Mitarbeiter) und jetzt versuche ich hier im Forum noch ein mal tipps zu bekommen um vielleicht doch ein Austauschgerät zu erhalten.

Du musst dich mal mit dem Second-Level-Support verbinden lassen, wenn der erste dir nicht helfen will/kann. Die erste Linie beim Support ist nicht immer die Beste bei Apple, obwohl man auch da auf fitte Leute treffen kann. ;)
 
Du musst dich mal mit dem Second-Level-Support verbinden lassen, wenn der erste dir nicht helfen will/kann. Die erste Linie beim Support ist nicht immer die Beste bei Apple, obwohl man auch da auf fitte Leute treffen kann. ;)

Mit genau dem stehe ich schon länger in Verbindung. Gibt es noch ein Third-Level-Support?
 
Ich habe mal für einen Powermac Single 1,8 einen Dual 2,0 erhalten, da der 1,8er das Freezingproblem hatte, welches sie nicht rechtzeitig fixen konnten :)

Ich auch. Das war aber ein harter Kampf. Die können nämlich auch sehr arschig sein beim Mutterschiff (kann man ja im G5Freeze-Thread nachlesen).

Mein Rat: hartnäckig bleiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCnapper
@TheCnapper

Hilft dir zwar nicht, aber genau den selben Fehler hab ich bei meinem MBP auch bei Benutzung der 9600m gt.
Habe es gestern zum ASP gebracht, da die 3 Jahre Garantie ja wie bei dir bald ablaufen.
 
@TheCnapper

Hilft dir zwar nicht, aber genau den selben Fehler hab ich bei meinem MBP auch bei Benutzung der 9600m gt.
Habe es gestern zum ASP gebracht, da die 3 Jahre Garantie ja wie bei dir bald ablaufen.

Immerhin, aber ich habe eigentlich nur die NVIDIA GeForce 9400M in Benutzung.
Die ander schalte ich selten mal ein.
Was sagte der ASP als du es hingebracht hast? Was für ein ASP ist das?
 
Immerhin, aber ich habe eigentlich nur die NVIDIA GeForce 9400M in Benutzung.
Die ander schalte ich selten mal ein.
Was sagte der ASP als du es hingebracht hast? Was für ein ASP ist das?

Der Asp meinte, dass er sich heute bei mir meldet. Was er aber bis jetzt noch nicht gemacht hat.
Er sagte aber auch, dass es woh auf einen logicboardtausch hinausläuft.

Ahja, du meintest ja, dass du keine Fehlermeldungen bekommst. Bei mir sind sehrwohl welche in den Konsolenlogs.
 
Zurück
Oben Unten