MacBookPro (late2008) - Ram aufrüsten (8, 6 oder doch 4 GB)

laufgestalt

laufgestalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
2.147
Reaktionspunkte
73
Hallo Leute,

habe jetzt lange lange gewartet, doch nun ist es soweit - ich werde meinem MBP ein RAM-Update verpassen.
Jetzt habe ich mal bei DSP gekuckt und da kosten 6GB von Samsung ca. 80 Euro.

Dann bin ich noch auf Amazon um zu vergleichen und hab da dieses Angebot gefunden:
http://www.amazon.de/Samsung-Channe...O3FG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1300194415&sr=8-1

Dann bin ich weiter runter und da stehen einige Beiträge, dass leute in deren MBP Late2008 und 2,4GHz die 8GB Ram verbaut haben.
Kostet tun sie sogar weniger als die 6GB von DSP.
Kann ich mir jetzt dies 8GB Ram kaufen oder soll ich lieber was anderes kaufen ?

Vielen Dank!


Hier noch ein paar Kommentare von AMAZON:

habe den speicher auch im macbook pro late 2008 - funktioniert top.

hier ein auszug aus den news vom 06.03.2008:

Still und leise hat Apple offenbar eines seiner im Jahr 2009 veröffentlichten Firmware-Updates geändert. Dabei handelt es sich um ein EFI Update, dass damals das Laufwerkgeräusch vermindern sollte. Apple hat dies laut den Erkenntnissen von MacSales nachträglich insofern geändert, dass in den älteren Modellen nun bis zu 8GB Arbeitsspeicher verwendet werden können.

Bei den betroffenen Geräten handelt es sich um die weißen MacBooks (2 oder 2,4 GHz) sowie die 15-Zoll.Modelle des MacBook Pros (2,4 GHZ / 2,53 GHz / 2,8 GHz), die ab Ende 2008 verkauft wurden. Wer das ursprüngliche Update installiert hat, muss die nunmehr geänderte Firmware nachträglich manuell neu installieren, um den Arbeitsspeicher erweitern zu können. Überprüfen lässt sich die Firmware-Version mit einem Blick in den System-Profiler und einem Abgleich der Modell-Identifizierung mit der Boot-ROM-Version. Für das MacBookPro5,1ist die aktuellste Version MBP51.007E.B05, für das MacBook5,1 die Version MB51.007D.B03.

Stimmen die Versionen nicht überein, kann das MacBook EFI Firmware Update 1.4 beziehungsweise das MacBook Pro EFI Firmware Update 1.8 neu heruntergeladen und installiert werden.

Ich habe den Speicher vor einer guten Woche in mein Late'08 Unibody Macbook verbaut und bin sehr zufrieden - der Speicher funktioniert in meinem Gerät einwandfrei obwohl offiziell nur 4GB funktionieren sollen und mehr als 6GB zu Instabilitäten führen sollen. Also uneingeschränkt zu empfehlen.

Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 8 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MB51.007D.B03
SMC-Version (System): 1.32f8
Seriennummer (System): WQXXXXXXXXX
Hardware-UUID: XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert
 
das ist eine gute frage - was ich hören will :D

Na klar will ich hören, dass die 8 GB funktionieren - mir geht es darum das ich vorher bescheid weiss bevor ich was kaufe ;)
Und irgend so ein schnösel kann schonmal was bei Amazon reinstellen, vertrauen hab ich aber hier im forum mehr, deshalb frage ich nach.

Noch dazu liest man ja öfters, dass dies nicht möglich ist - 8GB zu verbauen....
 
Ich habe mein MB (late 2008) gerade mit 8 GB Ram ausgestattet und das hat ihm gut getan. Ich kann wirklich sehr viele Programme gleichzeitig offen haben ohne Einbußen in der Geschwindigkeit. Für den Preis gibt es keinen Grund mehr, sich mit weniger zufrieden zu geben.
 
Perfekt danke für die Antworten, werde mir nachher meine 8GB beim PC-Händler um die Ecke holen ;)

Und ich werd mir auch die Corsair holen :p (http://peluga.at/index.php?action=78&ARANUMMER=18883)

DANKE !


EDIT:
8GB Corsair sind verbaut und funktionieren -> Danke jungs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten