MacBookPro Late 2008 will nicht von externer HDD booten

B

bu911

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Mein MBP weigert sich hartnäckig, von meiner externen HDD (Lacie Ruggied FW/FW800/USB2) zu starten.
Installiertes OS ist OS X Lion 10.7.3.

Es gelingt mir weder, per FW noch per USB zu starten.

Ich habe mal im Verbose Mode gebootet, folgende Meldung erscheint:

....
devfs_kernel_mount: failed to find directory '/dev', 2Kernel is LP64
...
syncing sisks... Killing all processes
continuing

und dann Ende


Zugriffsrechte habe ich überprüft und repariert.
Die FW Platte habe ich auch als Startvolume angegeben.
Sie erscheint auch beim Starten mit gedrückter ALT-Taste.

Hat jmd. eine Idee?
 
bootet die installation denn auf anderen rechnern?
scheint mir so, als wäre die installation einfach nicht in ordnung und du solltest es noch mal neu auf die platte installieren...
 
Haste das Teil mal mit dem FDP gecheckt?
Ist das Volume in Ordnung?
 
Hi,

ich habe die Festplatte mit dem FDP geprüft und Zugriffsrechte repariert. Gleiches Verhalten.
Das Verzeichnis /dev existiert.
Das Volume habe ich mit CCC in der aktuellen Version angelegt.
GUID Partitionstabelle.
Eigentlich alles, wie es sein sollte...

Ich versuche mal von der Platte meinen Mac Pro hochzufahren (ob das geht... würde mich ja eigentlich sehr wundern)
 
Hast du die 3.4.4er CCC beta genommen?
Denn die kann auch die Recovery übertragen; dann könntest mal schauen, ob du in die Recovery der externen HDD kommst.
 
Hast du die 3.4.4er CCC beta genommen?
Die aktuellste CCC Version 3.4.4 (575).

Recovery habe ich auch angelegt.

Boote gerade von der Recovery Partition auf der externen Platte...
 
Booten von der Recovery Partition funzt.

Werde jetzt erstmal versuchen, meine Systempartition neu zu clonen.
Schon merkwürdig.

Was ich noch vergaß nachzuschieben:

Beim Booten der Systempartition schaltet sich der Rechner aus (wenn nicht "Verbose" gebootet wird). Der MacPro verhält sich genau gleich.
 
Beim Booten der Systempartition schaltet sich der Rechner aus (wenn nicht "Verbose" gebootet wird). Der MacPro verhält sich genau gleich.

Dann ist beim Klonen was schief gelaufen.
Prüfe auch mal das originale System, von dem du auf die externe klonst.
Eventuell hat das schon ein Problem...
 
Prüfe auch mal das originale System, von dem du auf die externe klonst.
Von dem boote ich ja ganz brav, ohne Probleme. Die externe Platte soll ja nur ein Replikat der Systemplatte sein (mache ich eigentlich immer vor Upgrades von OSX, um im Zweifel schnell zurückgehen zu können auf eine funktionsfähige Version).
Ich mache jetzt gerade einen neuen Clone mit der aktuellsten Version von SuperDuper (und mit abgeschalteter TM; auf der Zielfestplatte ist einmal eine Systempartition und eine TM Partition), vllt. war es das dann schon...
 
So, funzt...

Habe einen Clone mit SuperDuper! erzeugt.

Keine Ahnung, was CCC da falsch macht. Muss ich mich mal bei Gelegenheit intensiver mit befassen. Bis dato hatte ich nie Schwierigkeiten mit CCC.
 
Zurück
Oben Unten