MacBookPro - komme mit der Fotoverwaltung / Archivierung nicht klar

Katisaki

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo @all,
ich als leider immer noch-Mac-Neuling habe folgendes Problem mit meinen erstellten Fotos und deren Verwaltung und hoffe ihr könnt mir evtl helfen:
Ich bin bis Mai ’14 Windows-user gewesen und hab mir dann ein MacBookPro gekauft, da ich auch fast ausschließlich Apple-Peripherie-Geräte nutze (dachte es wäre toll, wenn alles so schön aufeinander abgestimmt ist).
Da mein iPhone4s derzeit auch mein Fotoapparat ist, versuche ich natürlich auch, die erstellten Fotos auf dem Rechner abzulegen und sie dann später auf eine externe Festplatte zu verschieben (gehe lieber auf Nummer sicher, was Datenverlust zu umgehen – bin ja Windows-geschädigt).
Allerdings dieses “auf externe Festplatte verschieben” gelingt mir nicht, da ich im Nirvana des MBP die Bilder als verschiebbare Dateien erst gar nicht finde… (??? Anwenderfehler schätze ich, denn ich meine, mir bereits erlesen zu haben, dass das doch geht; scheinbar bin ich zu dämlich *heul*)


Aber mein noch grösseres Problem, was ich mit iPhone und dem MBP habe ist, wenn ich auf dem iPhone die Bilder lösche, die ich nicht haben will, werden diese Schrott-Bilder trotzdem irgendwie aufs MBP übertragen, obwohl ich doch eigentlich dachte, die Bilder gelöscht zu haben…
Und dann dieses mit der iCloud – ich könnte k…..
Mir scheint es, als dass ein gemachtes Foto sich trotz Entfernens irgendwie auf 'zig Speicherorten wiederfinden lässt; aber wenn ich das Bild doch lösche, dann will ich es doch nicht mehr haben – wo muss ich alles dieses Bild zusätzlich entfernen?????
Verstehe nicht - wieso gibt es unter "Fotos" auf dem Mac auch wiederum 'zig Verzeichnisse wie "meine Alben", "Gesichter", "Alle Fotos", "mein Fotostream" usw? Ist evtl. eines davon der "Hauptordner", in dem man Bilder löschen muss, die man generell nicht mehr (somit auch in keinem weiteren Verzeichnis) haben will???
Ich möchte gerne die Fotos "händisch" in bestimmte Ordner schieben können und darüber bestimmen, welche mir meine Festplatte vollmüllen und welche nicht...
Ich habe den Eindruck, dass aufgrund der Menge an Bildern mein MBP bereits beim hochfahren sehr träge erscheint, wo mir bei der Entscheidung für ein neues Laptop der Mac angepriesen wurde mit dem Aspekt, dass der superschnell startklar ist...

Liegt das denn nun wirklich an der Windows-Schädigung??? Denkt man da echt zu kompliziert???

Kennt da einer das Problem??? Gibts evtl. irgendwo eine Anleitung, die mir bei genau diesem Problem hilft???
Bin echt ratlos und ärgere mich echt manchmal, mich für ein Mac entschieden zu haben… :-(

Ich bin für wirklich JEDEN Tipp dankbar...
 
Hallo, in diesem Fall ist die Windows Schädigung als recht gering einzustufen. :D

Apple arbeitet eben nicht mit Ordnern sondern mit Programmen die die Ordnerfunktion übernehmen.
Das muss man, wenn man die Apple Programme verwendet einfach so hinnehmen.
Die Bilder sind aber trotzdem in Ordnern vorhanden, sie liegen in der Foto Library, und man kann sie sichtbar machen indem man die Funktion "Paketinhalte zeigen" über die rechte Maustaste wählt.

ACHTUNG!

Nicht darin rumfummeln, das bring alles Durcheinander.
Nur das Programm nutzen um Fotos zu sortieren.

NUN KOMMR DAS ABER!

Das neue Fotos von Apple ist grottig schlecht, darüber gibt es hier zahlreiche Threads.

Ich rate zunächst ein anderes Programm zu verwenden, wenn dir Ordnerstrukturen am Herzen liegen.

Und die Bilder muss man in der Cloud löschen wenn man sie nicht mehr haben will, nicht auf den Devices!
 
Hallo Avalon,

danke für deine schnelle Antwort, die mich Mac gegenüber noch mehr ärgerlich stimmt.
Dann ist es wohl am besten zu versuchen, die ganzen Bilder auf die Festplatte zu packen und dort zu sortieren oder?
Oder hast du nen Tipp, welches Programm, was du erwähntest, für Windows-User nett zu bedienen ist, damit man das MBP nicht gleich vor Wut vom Balkon schmeißen muss???
Und kann es denn aber auch sein, dass gar nicht alle Bilder in der Cloud zu finden sind?
Wie genau komme ich da hin, in diese Cloud??
 
Ich würde mich mal mit dem "Bord-" Programm "Digitale Bilder" auseinandersetzen. Dort kannst Du die Fotos ganz easy in die gewünschten Ordner importieren. Bis Du eine bessere Lösung gefunden hast, sind Quick Look und Vorschau zwei gute Möglichkeiten, die Bilder zu betrachten und (Vorschau) auch grundlegend zu bearbeiten.
 
Sorry für meine Torheit, aber wo finde ich dieses Bordprogramm?
Und ebenso Quicklook?

Und wie komme ich in die Cloud?

Je mehr ich mit dem Mac zu arbeiten versuche, umso grösser wird das Gebiet des Böhmischen Dorfes... :-(
 
Am einfachsten findest Du die erwähnten Programme über Spotlight. Quick Look wird aktiviert, wenn Du eine Datei markierst, und dann "Space" drückst.
 
#Katisaki,
hast Du schon verscucht, Dich mit den apple-Angeboten für Umsteiger oder ganz einfach den üblichen Bderiebsanleitungen vertraut zu machen? Intuitive Bedienung heißt ja nun mal nicht, dass Dir gebratene Tauben in den Mund fliegen...
Wie kommen denn Deine Fotos in die Cloud? Wieso fragst Du Dich das heute, ein Jahr, nachdem Du ein Macbook hast?
Wirst DU wohl den entsprechenden Haken beim iphone gesetzt haben, dass der Fotostream überhaupt aktiviert wird... und beim Macbook, dass es Deine Cloud kennt - oder kannst Du Dich nicht daran erinnern, für Dich eine apple ID eingerichtet zu haben, mit Passwort und was dazu gehört?
Schalt doch diesen Übertragungsweg vorerst ab, schließ das iphone per Kabel am Mac an, öffne das Dir schon genannte Programm "Digitale Bilder" - oder FOTOS - und Du siehst als Quelle Deinen Photoapparat - in diesem Fall Dein iphone.
Wähl die Bilder aus, die Du übertragen willst, und merk Dir bitte, wohin sie übertragen werden... Digitale Bilder legt nach Datum geordnete Verzeichnisse an, soweit ich mich erinnere, unter PICTURES.
Ähnlich arbeitet FOTOS... sie oben, Avalons Beitrag.
Und zu guter Letzt:
Datensicherung? Kauf Dir eine externe Festplatte und sichere in möglichst kurzen Abständen Dein komplettes Macbook - entweder via Festplattendienstprogramm oder mit Programmen Dritter - suche nach CARBON COPY CLONER oder SUPER DUPER, zahllose Beiträge hier im Forum. Grundsätzlich gilt:
wer seine Daten nicht sichert, braucht sie eigentlich nicht wirklich, Kein Backup, kein Mitleid - und bewahre die Sicherungskopie nicht neben dem Macbook auf, versteck sie im Keller oder sonstwo, damit Du nach dem Einbruch in Deine Wohnung wenigstens noch diese Kopie verwenden kannst.

So, fürs Erste genug Schrecken verbreitet... frag einfach weiter.

Gruss, zurzeit aus Köln

Ciccio
 
Also ich schildere dir mal, wie ich meine Bilder ohne das Programm „Fotos“ organisiere.

Meine Fotos speichere ich in Ordnern (wie auch bei Windows) ab.
Die Bilderordner kann man in dem Ordner „Bilder“ abspeichern, muss aber nicht da sein.

Wenn ich meine Kamera oder das iPhone ans MacBook anschließe, importiere ich die gewünschten Bilder mit dem Programm „Digitale Bilder“.
Dieses Programm findet man im Ordner „Programme“ oder auch im „Launchpad“ (Taste F4).

Digitale Bilder 1.jpg

Wenn man „Digitale Bilder“ bei angeschlossenem iPhone (Kamera) öffnet, dann kann man links unten auswählen, welches Programm in Zukunft immer geöffnet wird, wenn dieses Gerät angeschlossen wird. Bei mir öffnet das Programm „Digitale Bilder“ also jetzt immer automatisch. Die importierten Bilder werden als jpeg an dem Ort gespeichert, den man ausgewählt hat.

Digitale Bilder 2.jpg


Anschauen und Aussortieren der Fotos mache ich so:

1. Ordner mit Bildern öffnen
2. Spaltenansicht wählen

Spaltenansicht.png

3. erstes Bild markieren + Leertaste klicken

-> das markierte Bild öffnet mit der „Schnellansicht“
4. mit der Pfeiltaste nach unten gelangt man zum nächsten Foto, das nun auch mit der „Schnellansicht“ geöffnet wird
5. wenn ein Foto gelöscht werden soll, dann kann man das in dieser Ansicht durch gleichzeitiges Klicken von cmd + ← (Lösch-Taste) sofort löschen

Auf diese Weise kann man einen ganzen Ordner mit Fotos schnell durchsehen und nicht gewünschte Fotos sofort löschen.

Viel Erfolg beim Erkunden des Macs. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildwater und Computerhirni
Zurück
Oben Unten