MacBookPro geht aus. Heatsink?

bobone

bobone

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin seit heute neu in der Community und es ist mein erster Beitrag.
Leider führen mich unerfreuliche Dinge zu euch. ;(
Ich hoffe Ihr verzeiht wenn das Posting nicht direkt an der richtigen Stelle landet und ich vielleicht eine dumme Frage stelle.

Ich hab mir im März/April 2009 ein MacBook Pro geholt. Eine Version mit 2,9 GHz Prozessor. Anfangs war ich wirklich sehr, sehr zufrieden damit.

Irgendwann hab ich mir dann auf eine Bootcamp Partition Windows XP installiert und wollte ein bisschen spielen. Da stellte ich schon fest das das Gerät unter Windows selbst im Ruhezustand verdammt heiß wurde.
Mittlerweile ist es allerdings so das es unter Windows bei längerem Spielen (hier im Bsp Dragon Age) extrem heiß wird (> 90 Grad) obwohl die Lüfter sehr hoch drehen und irgendwann in Standby geht. Ich schätze mal bei 100 Grad.

Gestern hatte ich jetzt das erste Mal das Problem unter OSX ... irgendwann ging er einfach aus (>90 Grad). Zwar war der Prozessor unter Volllast, allerdings sollte das doch irgendwie nicht passieren.

IStat ist mittlerweile installiert und ich hab das versucht noch einmal vorsichtig nachzustellen. Lüfter waren auf Max 6000rpm und Prozessor bei über 90 Grad. Raumtemperatur 24 Grad.

Ich hab mal die Temperaturübersicht von IStat angehängt, einmal nach 3 Minuten Volllast und einmal nach 5 Minuten. Ich hab hier einfach nur eine Rechtereparatur mit dem Festplattendienstprogramm durchgeführt.

Ist das normal das hier CPU und CPU Heatsink sich um mehr als 20 Grad unterscheiden?? Wo kann der Fehler liegen, kann mir jemand etwas dazu raten?

Viele Grüße,
bobone
 

Anhänge

  • waermeentw.jpg
    waermeentw.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 126
Prozessor über 90°C ist eigentlich kein Problem. Über 120°C schaltet er sich irgendwann mal aus. Deine Werte sehen eigentlich nicht so übel aus. Schaltet er sich öfters aus? Lässt er sich wieder aufdrehen sofort danach? War er schon irgendwann einmal offen und zerlegt? (Sprich, Wärmeleitpaste noch Original oder müsste die schon mal getauscht worden sein?)
 
Er war noch nie zerlegt. Alles noch Original. Ist ja auch noch Garantie drauf.

Unter Windows ist das jetzt schon 5-6 Mal passiert. Seither passe ich auf und lasse ihn dann immer mal wieder kurz runterkommen, damit das nicht wieder passiert. Aber dort sind die Temperaturen laut FanControl bei 90-100 Grad und bei 100 Grad geht er in Standby.

Unter OSX bisher nur bei einer einzigen Anwendung die sehr grafikintensiv ist ... die Anwendung hab ich am Anfang recht häufig genutzt, jetzt gar nicht mehr bis zu diesem Vorfall.
 
ich habe dem ganzen mit fan control abhilfe geschaffen, was ich auch sehr empfehlen kann , denn auch bei voll last überschreite ich die 80 grad so gut wie nie.

gruß bungy
 
ich habe dem ganzen mit fan control abhilfe geschaffen, was ich auch sehr empfehlen kann , denn auch bei voll last überschreite ich die 80 grad so gut wie nie.

gruß bungy

danke für den tip. aber auch fancontrol lässt die lüfter nicht schneller als 6000 rpm drehen. ist also keine wirkliche hilfe. sie laufen schon auf max wenn das passiert. ;(
 
danke für den tip. aber auch fancontrol lässt die lüfter nicht schneller als 6000 rpm drehen. ist also keine wirkliche hilfe. sie laufen schon auf max wenn das passiert. ;(

also ohne fan control habe ich auch über 90 grad gehabt, aber ausgegangen isses mir da nicht.
vieleicht doch staub?
sonst wüsste ich auch nichts.

gruß bungy
 
Ich nehme an du meinst das MBP mit 2,8 dual core? Ich hab den selben...
Hab grade versucht deine Situation nachzustellen und nach Istat drehen beide Lüfter auf 2000rpm.. also kombiniert 4000rpm

wie hast du die denn schneller gekriegt? XD

Meine temp geht grade auch kontinuirlich gen 100° so wie ich das sehe...
mal schaun was noch so passiert.

Schonmal versucht den Laptop an der Bildschirmseite leicht anzuheben? damit die Lüfter besseren Zugang haben?
 
Ich nehme an du meinst das MBP mit 2,8 dual core? Ich hab den selben...
Hab grade versucht deine Situation nachzustellen und nach Istat drehen beide Lüfter auf 2000rpm.. also kombiniert 4000rpm

wie hast du die denn schneller gekriegt? XD

Meine temp geht grade auch kontinuirlich gen 100° so wie ich das sehe...
mal schaun was noch so passiert.

Schonmal versucht den Laptop an der Bildschirmseite leicht anzuheben? damit die Lüfter besseren Zugang haben?

Ich hab den hier:
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.93 GHz

FanControl hatte ich irgendwann installiert. Dann sind deine Lüfterdrehzahlen und damit auch deine Temperaturwerte ja um einiges geringer.
Das Anheben bringt nicht wirklich eine Besserung.
 
wo steht dein book? vielleicht hilfts auch, wenn du was unterlegst, damit mehr wärme über die unterseite abgeführt werden kann. hab mir was gebastelt, damit mein book beim bildschrim 1.5 cm höher liegt...
der lüftungsschlitz ist auch wirklich frei?

für mich klingen die werte nicht normal... habe jedoch ein älteres modell, welches aber auch bei renderings unter volllast und 10 offenen programmen nie über 80° kommt. und wenn die lüfter auf 6000 hoch gehen maximal 70°



[edit: zu langsam.... ;) ]
 
Es sollte sich aber trotzdem nicht bei 100°C abdrehen, auch wenn das viel klingt. Mach einen SMC Reset und wenn das nicht hilft brings zur Reparatur. Das ist keine Option wenn noch Garantie drauf ist damit leben zu wollen.
 
...
Ist das normal das hier CPU und CPU Heatsink sich um mehr als 20 Grad unterscheiden?? Wo kann der Fehler liegen, kann mir jemand etwas dazu raten?...

Das ist nichts besonderes und halte ich für Normal. Du hast ja einen Übergangswiderstand von der CPU (das ist übrigens die Temperatur im Innern der CPU) zum Heatsink (die wird direkt auf dem Heatsink gemessen). Nehmen wir mal an er läge bei 1 K/W (durchaus ein typ. Wert) dann können wir ja ein wenig rechnen. Deine CPU zeigt eine Spannung von 1.13V an und nimmt dabei 19.59A auf. Es entstehen also ca. 22W Verlustleistung die abgeführt werden müssen. Diese Verlustleistung mit dem Wärmewiderstand multipliziert ergibt den Temperaturunterschied zwischen den beiden Punkte. Du siehst, 20°C Unterschied scheinen normal zu sein, die Anbindung der CPU an den Heatsink scheint OK zu sein.

Seltsam ist dein Verhalten alle mal und ist, so meine Meinung, ein Gang zum AASP Wert.
 
Ich würde mal einen PRAM Reset probieren, der hat bei mir auch geholfen. (Hatte/Habe ein ähnliches Problem)

Einfach beim Start Apfel-Alt-P-R.
 
suche mal nach www.coolbook.se - bringt auch ein paar Grad weniger :cake: hilft aber nur unter oSX
 
So, da bin ich nochmal ... nachdem ich einen SMC Reset und den PRAM Reset gemacht habe scheint es zu laufen ... irgendwie drehen die Lüfter nicht so schnell hoch (waren vorher immer schon bei etwa 4000 direkt nach dem Systemstart) und die CPU wird auch bei besagter Anwendung nicht mehr wärmer als 70-80 Grad bei Lüftern die um die 5500 drehen ...

Ehrlich gesagt ich verstehe es gerade nicht wirklich. Sollte ich wegen den Abstürzen trotzdem nochmal zum AASP? Was meint ihr?
 
Ich würd das mal eine Woche beobachten, wenn es weiter auftritt, ab zum ASP.
 
Ok, werd ich tun. :)
Danke für die Hilfe

Macht es eigentlich bei euch temperaturtechnisch auch so einen großen Unterschied was man bei den Energie Einstellungen unter Grafik eingestellt hat?
 
Wird da die dezidierte Grafik ein- bzw. ausgeschaltet? Ich denk es mal denn ich hab bei "Energie sparen" nix für Grafik. Hab ja auch nur ein MBP13" ohne dezidierte Grafik ;)
 
Also bei meinem Late 2008 MBP Unibody ist der einfachste zu replizierende VOLLABSTURZ unter OS X und Windows 7 das Spiel "Shaun White Snowboarding". (beide mit 9600M GT versteht sich ;) bei der 9400M geht alles ohne Probleme aber laaaaangsam )!

Der Rechner wird uuuuuuunglaublich heiß (mein Kumpel hatte sogar echt mal ne kleine Brandblase weil er seinen Finger zu lange auf dem Gehäuse hatte) und startet unter OS X einfach neu oder bekommt den "Black Screen of Death" unter Windows 7! *hooray*

Das ist IMHO nicht hinnehmbar. Zumal ich das Gerät brauche (nicht nur zum Spielen) und es einfach im Moment nicht einschicken kann. *GRML*
 
Zurück
Oben Unten