MacBookPro geht aus. Heatsink?

bobone

bobone

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin seit heute neu in der Community und es ist mein erster Beitrag.
Leider führen mich unerfreuliche Dinge zu euch. ;(
Ich hoffe Ihr verzeiht wenn das Posting nicht direkt an der richtigen Stelle landet und ich vielleicht eine dumme Frage stelle.

Ich hab mir im März/April 2009 ein MacBook Pro geholt. Eine Version mit 2,9 GHz Prozessor. Anfangs war ich wirklich sehr, sehr zufrieden damit.

Irgendwann hab ich mir dann auf eine Bootcamp Partition Windows XP installiert und wollte ein bisschen spielen. Da stellte ich schon fest das das Gerät unter Windows selbst im Ruhezustand verdammt heiß wurde.
Mittlerweile ist es allerdings so das es unter Windows bei längerem Spielen (hier im Bsp Dragon Age) extrem heiß wird (> 90 Grad) obwohl die Lüfter sehr hoch drehen und irgendwann in Standby geht. Ich schätze mal bei 100 Grad.

Gestern hatte ich jetzt das erste Mal das Problem unter OSX ... irgendwann ging er einfach aus (>90 Grad). Zwar war der Prozessor unter Volllast, allerdings sollte das doch irgendwie nicht passieren.

IStat ist mittlerweile installiert und ich hab das versucht noch einmal vorsichtig nachzustellen. Lüfter waren auf Max 6000rpm und Prozessor bei über 90 Grad. Raumtemperatur 24 Grad.

Ich hab mal die Temperaturübersicht von IStat angehängt, einmal nach 3 Minuten Volllast und einmal nach 5 Minuten. Ich hab hier einfach nur eine Rechtereparatur mit dem Festplattendienstprogramm durchgeführt.

Ist das normal das hier CPU und CPU Heatsink sich um mehr als 20 Grad unterscheiden?? Wo kann der Fehler liegen, kann mir jemand etwas dazu raten?

Viele Grüße,
bobone
 

Anhänge

  • waermeentw.jpg
    waermeentw.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 126