MacbookPro, DVD-Aktivität lastet System fast vollständig aus.

A

alexzero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
1.176
Reaktionspunkte
126
Hallo Zusammen,

ich habe erst seit kurzem ein Macbook Pro (genauer gesagt seit etwa 10 Tagen) und mache mich so langsam mit OSX vertraut (komme von Linux). Gefällt mir auch soweit ganz gut, aber ein Problem taucht bei mir immer wieder auf und ich habe irgendwie keinen Ansatz wie ich das lösen kann.

Wenn ich das DVD Laufwerk verwende lastet sich das System fast vollständig aus. Brenne ich z.B. mit Toast 8.0.1 (intel) ein ISO-File mit 8x dann kann ich kaum noch den Browser benutzen, alles ist extrem langsam. Brenne ich mit 4x geht es etwas besser, aber wirklich was machen kann man nicht. :cake:Das gleiche gilt beim Lesen vom DVD. Kopiere ich z.B. eine komplette DatenDVD auf das Notebook dann ist kaum noch was anderes möglich.

Unter Linux würde ich jetzt in Richtung DMA suchen, aber hier es ja soweit mir bekannt ist ein Sata Laufwerk.

Kann mir hier jemand einen Hinweis dazu geben? Das OS-X ist 10.5.1 und alle Softwareaktualisierung sind gemacht. Die Hardware ist das 2.4ghz Modell mit 2GB Ram, sonstige Programme (außer Safari & Toast) liefen bei dem Test nicht. CPU Auslastung für Toast liegt bei unter 20%, Load-Avarage steigt auf 1.1 eigentlich nicht weiter tragisch, fällt danach aber wieder auf 0.4.

Vielen Dank & Gruss
AleX
 
Zurück
Oben Unten