MacBookPro das fiept kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pixelpraxis

Pixelpraxis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
471
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,
ich suche schon etwas länger nach nem MacBookPro,
jetzt habe ich eines (2,0GH / 1GB RAM / 100 GB HD / SD) zu einem super Preis angeboten bekommen. Allerdings von Apple Händler der mir den Rechner nicht empfiehlt da er fiepst.
Jetzt meine Frage: wer tauscht die logic boards? Apple oder der Händler wo ich es gekauft hab? ich hab hier nämlich schon gelesen das Apple die MacBookPro besitzer zum Händler bzgl. des fieps Problems verweist. Dem Händler das MBP hinzulegen und sich über das fiepsen zu beschweren welches ich im voraus wusste dürfte aber schwierig werden.
Kaufen oder nicht kaufen, das ist hier die Frage. ;)
 
Hallo,
Wenn du das MBP kaufst und dir der Händler vorher mitteilt, dass es fiept, kannst du das Fiepen nicht als Sachmangel geltend machen (§442 BGB).
Es würden dir also nur die Garantieansprüche von Apple zustehen. Allerdings ist das Fiepen meines Wissens anerkannt.
Wenn du es wirklich zu einem sehr guten Preis bekommst und mit längerer Reparaturdauer leben lannst oder mit einem Hilfsprogramm (sshmbp oder so) dann kaufs.
Vielleicht kannst du ja auch ein Rückgaberecht vereinbaren (schriftlich).

Gruß,
g3k
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja und dieses MBP ist wahrscheinlich noch die CD Version und nicht die neuere C2D. Im Endeffekt ist das unerheblich, nur so als Hinweis.
 
g3k schrieb:
Es würde also nur die Garantieansprüche von Apple zu.
Verstehe den Satz nicht. Mir ist schon klar das ich das MBP nicht zu dem Händler schleppen kann der es mir verkauft hat, die frage ist ehr ob Apple direkt das MBP fixt. würde 1600 iklu. MwST bezahlen (für mich also 1380 netto da ich die MwST nicht zahlen muss) das finde ich schon nen guten kurs - 2-3 wochen reperatur für 1000 gesparte euronen - das währe fair ;-)
 
chilango schrieb:
Achja und dieses MBP ist wahrscheinlich noch die CD Version und nicht die neuere C2D. Im Endeffekt ist das unerheblich, nur so als Hinweis.
Ja ist ein CD!
 
Schau lieber mal in den Apple Refurbished Store...

Refurb MacBook Pro 15.4" Core Duo 2GHz /512MB /80GB /SD /AP /BT - Apple Certified - Ihr Preis: Eur 1.549,96
(Eur 1.336,17 exkl. MwSt.)
 
Ja, da hab ich mich vertippt ;)
Gemeint ist halt, dass du eine Reperatur seitens Apple nur aufgrund der Garantie verlangen kannst.
Ein Bekannter hat übrigens ein altes MBP, lässt sshmbp laufen und ist damit sehr zufrieden.
Beim Preis solltest du aber noch die RAM und HD einberechnen (1GB / 120GB).
 
g3k schrieb:
Beim Preis solltest du aber noch die RAM und HD einberechnen (1GB / 120GB).
Stimmt schon, das MBP von meinem Dealer währe besser ausgestattet.
Grübel, grübel...
 
Also ich habe es so ähnlich gemacht wie Du es planst, MBP gekauft vom Händler im Bewusstsein, das der Akku eventuell neu muss, das Board fiepen kann etc. Deinen Preis finde ich nicht so toll, das mag aber daran liegen, das ich meins im August nur 1500 bezahlt habe...

Das Fiepen ist schnell wegzubekommen, indem Du mit Deinem Apple-Servicefähigen Händler einen festen TERMIN vereinbarst, es hat in meinem Fall genau 1 Stunde gedauert und ich hatte ein Book mit neuem Akku, neuem Board und neuem Lüfter in der Hand....

Also denk nochmal über den Preis nach und dann mach es einfach...

...rät der Smurf
 
Smurf511 schrieb:
Das Fiepen ist schnell wegzubekommen, indem Du mit Deinem Apple-Servicefähigen Händler einen festen TERMIN vereinbarst, es hat in meinem Fall genau 1 Stunde gedauert und ich hatte ein Book mit neuem Akku, neuem Board und neuem Lüfter in der Hand....

Meinst also, das Book bei dem einen Händler kaufen und von nem anderen fixen lassen?
 
Überlege mir gerade auch die Anschaffung von einem MacBook.
Tritt dieses Fiepen auch bei aktuellen Geräten auf?
 
Pixelpraxis schrieb:
Meinst also, das Book bei dem einen Händler kaufen und von nem anderen fixen lassen?

Also, der Fehler- Fiepen ist bekannt, verwundert bin ich, das Dein Händler so tut, als wäre das ein nicht behebbarere Mangel. Wurde eventuell das Board schon mal getauscht und er will das gebrauchte Teil auf diesem Wege loswerden ?

Auf jeden Fall können Händler mit Service-Personal ein Austauschboard bestellen, bis das da ist, benutzt Du bitte ShhMBP (das schaltet das Fiepen aus) und dann, wenn alle Teile zum Austausch vorbereitet sind, machst DU einen Termin (1 Stunde reicht wie gesagt aus, um komplett auseinander, austauschen und wieder zusammenzubauen...)

weiss der Smurf, der in diesem Fall M&M in Bremen empfehlen kann...
 
Smurf511 schrieb:
Also, der Fehler- Fiepen ist bekannt, verwundert bin ich, das Dein Händler so tut, als wäre das ein nicht behebbarere Mangel. Wurde eventuell das Board schon mal getauscht und er will das gebrauchte Teil auf diesem Wege loswerden ?

Es soll ein Vorführgerät einer anderen filiale sein, macht doch irgendwie nen komischen eindruck!

Mein problem ist das ich mich für min. die nächsten 3 jahre an den rechner binde, finanziell geht das nicht anders, mobil muss er sein, würde ja auch nen MB nehmen, aber die Preisdifferenz zum MBP ist zu gering, vor allem wenn ich halbwegs zukunftssicher investieren will/muss. Und da sehe ich die GraKa des MBP ganz klar im vorteil.

da mich die MwST nicht juckt, könnte ich aufs nächste jahr warten, aber warten bringt recht wenig, es gibt immer was neures - besseres.

hin und her gerissen ich mich fühle! ;)
 
Bitte bei Fiepproblemen die Suche verwenden. Und die Entscheidung wird dir ohnehin niemand abnehmen können.

-> geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten