MacBookPro Bandbreite schwach

S

spodec90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
108
Reaktionspunkte
8
Hallo,

Ich habe ein Speedport W724V bei mir und eine 50er DSL Leitung. Am Speedport ist das 2,5GHz und 5 GHz WLAN Band freigegeben. Führe ich mit dem iPhone, iPad, Windows Rechner,... einen Speed Test durch, komme ich auf 40-50Mbit/s was ja auch völlig ok ist.

Am Macbook jedoch erreich ich allerhöchstens 10Mbit/s. Meistens eher weniger als 5Mbit/s. Ich habe es zu verschiedenen Tageszeiten getestet mit immer demselben Ergebnis. Dann am Router mit den Bandbreiten und Kanälen gespielt. 2,5GHz abgeschaltet, 5GHz abgeschaltet, verschiedene Kanäle getestet,... Alles leider ohne jeglichen Erfolg. Es macht auch kein Unterschied, ob ich es mit Ethernet oder WLAN teste.

Das Problem liegt definitiv am MacBook, da alle anderen Geräte die "richtige" Geschwindigkeit messen. Ich habe mir auch den "Wifi Scanner" gekauft. Dieser zeigt mir das MacBook als einziges Gerät im 5GHz Netz an.

Bis vor einigen Monaten hat auch Alles am MacBook problemlos funktioniert. Ich kann nicht genau sagen, ob der Fehler mit einem Software Update begonnen hat oder nicht.

Hier noch die Daten die mir das Macbook direkt liefert:
Sicherheit: WPA2
Kanal: 100(DFS, 5GHz, 40MHz)
RSSI: -65dBm
Störsignal: -93dBm
Tx Rate: 243MBit/s
PHY-Modus: 802.11n
MCS-Index: 20

MacBookPro 13Zoll, Mitte 2012
2,9GHz Intel Core i7


Ich hoffe es hat mir noch jemand einen Tipp.
 
Es könnte schon am Update liegen, aber das muss du einfach heraus finden, das kann von hier niemand, ausse Du ;)

5GhZ Band ist nur gut, wenn kurze Funkstrecken sind und am besten noch Sichtkontakt besteht, ansonsten muss du das 2,4 Ghz Band nutzen,
hast du den Mac mal per Lan angeschlossen und dann den Speedtest gemacht ?
Ich würde die kompeltte WLAN einstellund LÖSCHEN; sichern,
UND dann wieder NEU anlegen, das könnte evtl. helfen

um welches Update handelt es sich denn :noplan:

Ausserdem liest man immer wieder, dass die Kompatibilität zum Mac mit dem Speedport generell nicht so toll ist, eine Fritzbox wäre sicher besser ;)

evtl. benötigt auch dein Router ein Softwareupdate
 
Ich habe festgestellt, dass für den Router eine neue Firmware zur Verfügung stand. Also Diese installiert und gehofft, dass das der Problemlöser ist. Router neu gestartet und eine Speedtest im WLAN gemacht. Ergebnis: ca 30MBit/s im Download. Die Freude war schon groß, bis ich 30 min später beim Speedtest folgenden Werte festgestellt habe:

Speedtest im 2,4GHz Netz: <5 MBit/s (5GHz Netz liefert einen ähnlichen Wert)
Speedtest mit Ethernet: ca. 45 MBit/s

In der Zwischenzeit wurde rein gar Nichts verändert. Dann habe ich den Router wieder neu gestartet. Und direkt nach dem Neustart habe ich wieder gute Werte gemessen. Im Minutentakt zeigte die Messung dann wieder immer schlechter werdende Ergebnisse an. Wie bereits erwähnt, alle anderen Geräte haben eine konstant gute WLAN Geschwindigkeit.

Jetzt werde ich einmal die kompletten WLAN Einstellungen löschen und neu einrichten. Ich hoffe das bewirkt Etwas.
 
Und direkt nach dem Neustart habe ich wieder gute Werte gemessen. Im Minutentakt zeigte die Messung dann wieder immer schlechter werdende Ergebnisse an.

Das klingt mir ganz stark nach Softwareproblem - inkompatibel, fragt sich nur, ob es OSX oder der Router ist ;)
hast du evtl. die Möglichkeit eine Fritzbox auszuleihen, damit Du es da mal testen könntest?
du kannst auch mal die Bedieneroberfäche des Routers durchforsten, ob da vielleicht eine kleine falsche Einstellung
den Fehler verursacht,
ich tippe aber eher auf den Router als auf das System OSX ;)
 
Nachdem alle Einstellungsmöglichkeiten am Router ohne Erfolg blieben, ist mir eingefallen, dass ich noch eine Airport Express im Einsatz habe. Also habe ich damit ein neues WLAN Netz erzeugt und siehe da, seit einem Tag habe ich eine absolut stabile Verbindung mit 30-45 MBit/s im Download je nach Tageszeit.

Das Problem scheint tatsächlich eine Speedport-Macbook Intolleranz zu sein ;)
 
Das Problem scheint tatsächlich eine Speedport-Macbook Intolleranz zu sein

Gleiche Konfiguration hier.

Speedport W724V
Macbook Pro Mitte 2012
VDSL 50

Permanent und dauerhaft über WLAN 5 GHz oder 2,4 GHz vollen Speed von 47MBit Down und 9,8MBit Up.
 
Zurück
Oben Unten