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spodec90
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Hallo,
Ich habe ein Speedport W724V bei mir und eine 50er DSL Leitung. Am Speedport ist das 2,5GHz und 5 GHz WLAN Band freigegeben. Führe ich mit dem iPhone, iPad, Windows Rechner,... einen Speed Test durch, komme ich auf 40-50Mbit/s was ja auch völlig ok ist.
Am Macbook jedoch erreich ich allerhöchstens 10Mbit/s. Meistens eher weniger als 5Mbit/s. Ich habe es zu verschiedenen Tageszeiten getestet mit immer demselben Ergebnis. Dann am Router mit den Bandbreiten und Kanälen gespielt. 2,5GHz abgeschaltet, 5GHz abgeschaltet, verschiedene Kanäle getestet,... Alles leider ohne jeglichen Erfolg. Es macht auch kein Unterschied, ob ich es mit Ethernet oder WLAN teste.
Das Problem liegt definitiv am MacBook, da alle anderen Geräte die "richtige" Geschwindigkeit messen. Ich habe mir auch den "Wifi Scanner" gekauft. Dieser zeigt mir das MacBook als einziges Gerät im 5GHz Netz an.
Bis vor einigen Monaten hat auch Alles am MacBook problemlos funktioniert. Ich kann nicht genau sagen, ob der Fehler mit einem Software Update begonnen hat oder nicht.
Hier noch die Daten die mir das Macbook direkt liefert:
Sicherheit: WPA2
Kanal: 100(DFS, 5GHz, 40MHz)
RSSI: -65dBm
Störsignal: -93dBm
Tx Rate: 243MBit/s
PHY-Modus: 802.11n
MCS-Index: 20
MacBookPro 13Zoll, Mitte 2012
2,9GHz Intel Core i7
Ich hoffe es hat mir noch jemand einen Tipp.
Ich habe ein Speedport W724V bei mir und eine 50er DSL Leitung. Am Speedport ist das 2,5GHz und 5 GHz WLAN Band freigegeben. Führe ich mit dem iPhone, iPad, Windows Rechner,... einen Speed Test durch, komme ich auf 40-50Mbit/s was ja auch völlig ok ist.
Am Macbook jedoch erreich ich allerhöchstens 10Mbit/s. Meistens eher weniger als 5Mbit/s. Ich habe es zu verschiedenen Tageszeiten getestet mit immer demselben Ergebnis. Dann am Router mit den Bandbreiten und Kanälen gespielt. 2,5GHz abgeschaltet, 5GHz abgeschaltet, verschiedene Kanäle getestet,... Alles leider ohne jeglichen Erfolg. Es macht auch kein Unterschied, ob ich es mit Ethernet oder WLAN teste.
Das Problem liegt definitiv am MacBook, da alle anderen Geräte die "richtige" Geschwindigkeit messen. Ich habe mir auch den "Wifi Scanner" gekauft. Dieser zeigt mir das MacBook als einziges Gerät im 5GHz Netz an.
Bis vor einigen Monaten hat auch Alles am MacBook problemlos funktioniert. Ich kann nicht genau sagen, ob der Fehler mit einem Software Update begonnen hat oder nicht.
Hier noch die Daten die mir das Macbook direkt liefert:
Sicherheit: WPA2
Kanal: 100(DFS, 5GHz, 40MHz)
RSSI: -65dBm
Störsignal: -93dBm
Tx Rate: 243MBit/s
PHY-Modus: 802.11n
MCS-Index: 20
MacBookPro 13Zoll, Mitte 2012
2,9GHz Intel Core i7
Ich hoffe es hat mir noch jemand einen Tipp.