MacBookPro --> AktivBox --> Brummt

Ahau

Ahau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
9
Hi,

hab zwei aktive Monitore (ESI near5) über die Miniklinke des MBP angesschlossen. Gedient hat mir dazu ein Y-Adapterkabel (Cordial) - einmal kleine Klinke, zweimal große Klinke.
Die Monitore hätten auch XLR Anschlüsse (Klinke und XLR je symmetrisch und unsymmetrisch).

Nun haben beide Monitore ein dauerhaftes Grundrauschen. Google benutzt, Forum benutzt: Ich brauch wohl eine DI-Box.
Thoman benutzt, diese hier gefunden: ART DTI. Was mir daran gefällt: dieses Ground/Lift genannte Teil (wie auch immer es funktioniert) soll angeblich das Brummen entfernen und (auch wenns bei Thomann anders da steht) die Box wandelt das unsymmetrische Signal aus dem MBP in ein symmetrisches Signal um und ist dann ab der Box weniger störanfällig. Was mir gefällt ist, dass ich keine Adapterkabel mehr brauch, sondern die Box gleich alles für mich adaptert.

Soweit, sogut. Da dachte ich mir, wenn ich eh ne neue Box für meinen Schreibtisch kaufe, kann ich mir auch gleich ein Audiointerface kaufen. Da könnte ich z.B. digital rein (s/pdif? Hat das MBP Mid2010?).
Da die Signalübertragung in meinem Hirn auch manchmal unsymmetrisch abläuft und ich wirklich null Ahnung davon habe, weiss ich nicht mal, ob mir ein Audiointerface überhaupt was bringt. Bringt mir die digitale Übertragen bis zum Interface was? Oder ists egal wenn ein nur kurzes analoges Kabel in eine DI-Box geht? Kitzel ich soundtechnisch aus den Boxen noch was raus mit der externen Karte, oder taugt die Soundkarte vom MBP genug?

Ausgeguckt hab ich mir ich die: M-Audio Fast Track Pro oder die: M-Audio Firewire Solo (zwei Firewire Anschlüsse sind toll, wegen ext. Festplatten) Cakewalk UA25Ex CW
Oder eben einfach doch die kleine DI-Box?
 
Ich habe auch diese Monitor-Boxen. Habe sie allerdings über XLR angeschlossen. Die Fragen sind:

a. Hast den Netzstecker schonmal rumgedreht?

b. Sind die großen Klinkenstecker symetrisch ausgelegt ; sehen sie aus wie Stereo-Stecker?

c. Doofe Frage, ist aber wahr / wichtig: Passt der Mini Klinkenstecker richtig / fest in s MacBook? Bei meinem MacBookPro passt der Anschluss nicht ganz richtig - man darf da nie dran kommen...sonst *squitch*

d. Wie weit hast Du den Vorverstärker in den Boxen aufgedreht? Wenn Du den zu weit aufdrehst, kann da schonmal was brummen.
 
Was machst Du denn mit Musik-mäßig? Wenn Du nur Musik hörst, brauchst Du kein Interface. Die Soundkarte vom MPB ist eigentlich anz gut. Eine DI-Box wandelt das Signal ja nur von unsymetrisch auf symetrisch um. Ein Audio-Interface ist zum Muiskhören eigentlich nicht so ganz geeignet bzw. vollkommen overdressed :)
 
was für ein mbp hast du denn?
Es gab mal eine baureihe, bei der der analoge ausgang brummt - so eins hab ich auch, 2,2 GHz und 2,5 jahre alt - da kann man da nix machen.
Eien DI-box holft dir bei deinen boxen auch nicht weiter, da die ja auch einen normalen line-in haben. Eine DI-box macht aus einem unsymetrischen- ein symetrisches signal. Wenn das brummen aus der buchse kommt, nützt weder ein groundlift noch eine DI-box was.
 
hi,

danke schon mal für die antworten

inflame:
a. Ja. Netzsztecker umgedreht. Es liegen verdammt viele Kabel an einem Verteiler. Aber ich habe auch ein leichtes Brummen, wenn ich das Netzkabel ziehe.

b. Ich habe dieses Kabel hier Cordial Y Adapter und eine Verlängerung bei Conrad mal gekauft, weil sich das Kabel zu kurz hinter den Steckern splittet. Dei Verlängerung ist nciht vergoldet. Kann sein, dass es ein Instrumentenkabel ist, aber die Boxen brummen ähnlich stark, also unterschied höre ich da kaum. Ich würde aber ja egal ob mit Di-Box oder Interface die XLR Eingänge der Boxen verwenden wollen. Also neues Kabel

c. Mit dem Miniklinkenstecker im MBP habe ich eigentlich keine Probleme. Die Boxen knacken nur extrem, wenn ich mal die Klinke im eingeschalteten Zustand rein oder rausziehe. Mach ich nie wieder :)

d. Ich habe die Boxen standardmässig an der fünften Markierung (eins weiter als +4dbu). Wenn ich sie weiter drehe, brummen sie auch lauter. Das Brummen ist auch soweit ok, wenn ich Musik höre etc. Es nervt eigentlich nur, wenn gerade mal kein Ton kommen soll.

e. Musik-mässig höre ich zum großen Teil eigentlich wirklich nur Musik (ALAC oder mp3 wo ich zu faul zum konvertieren war o der wenn die Musik auf anderm Wege in die Sammlung kam). Filme laufen zwar auch über dasselbe Laptop meistens, aber steck ich dann andere Boxen dran. Hin und wieder - und das war auch der Grund für die Investition, wird ein Filmchen geschnitten. Ich habe dazu am Vorgänger-Laptop eigentlich meistens ein paar AKG Kopfhörer angeschlossen und werde das wohl auch weiterhin tun. Ist nur doof, wenn man zu zweit vor den Bildschirmen sitzt. Und da wollte ich dann eigentlich keine HiFi-Speaker haben.

martin63:
habe das aktuelle, kleine 15" MBP.

Eien DI-box holft dir bei deinen boxen auch nicht weiter, da die ja auch einen normalen line-in haben. Eine DI-box macht aus einem unsymetrischen- ein symetrisches signal. Wenn das brummen aus der buchse kommt, nützt weder ein groundlift noch eine DI-box was.

ich hab eben noch mal ein altes macbook angeschlossen und ein ähnliches brummen. auch wenn ich das gefühl habe, dass jetzt die eine box lauter brummt, als die andere.
wenn aber - wie auch immer - der analoge ausgang von macbook(pro)s entweder von sich aus brummt oder zu kurz geraten wie auch immer ist, müsste ich dann ein interface dranstöpseln, dass digitale eingänge nutzt - sei es über klinke, usb oder firewire - und ein symmetrisches signal auf XLR ausgibt.
ansonsten würde ich vermutlich zur di-box tendieren.
 
Vielleicht hilft es dir wenn ich noch mal kurz zusammenfasse woher störgeräusche aus Technischer Sicht kommen können.

Erst einmal: Ist es jetzt ein Rauschen oder ein Brummen? Im ersten Post schreibst du etwas von einem Grundrauschen der Threadtitel sagt was von Brummen.

Ein wenig rauschen ist bei Analogen Audioschaltungen nicht zu vermeiden. Dabei gilt: Um so weiter die einzelnen Verstärkungsstufen aufgerissen sind, desto mehr Grundrauschen produzieren sie. Deshalb solltest du erst einmal so vorgehen den Ausgangspegel deines Macbooks auf den Maximalen Wert einzustellen und demnach auch die Eingangsverstärkung deiner Boxen so einstellen dass sie die maximale Lautstärke die du erreichen möchtest produzieren.

Brummen ist etwas anderes. Es gibt 2 Möglichkeiten woher es grundsätzlich kommen kann, nämlich Einstreuungen und Masseschleifen.

Einstreuungen sind Elektromagnetische Felder von Netzteilen, Dimmern, Leuchtstoffröhren und ähnlichem die von einem Normalen asymmetrischen Kabel wie von einer Antenne eingefangen werden. Dabei gilt je länger das Kabel, desto lauter/wahrscheinlicher das Brummen. Und auch je näher das Kabel am Einstreuungs-erzeugenden Gerät verlauft desto lauter wird das Brummen. Als Abhilfe dafür wird in der professionellen Audiotechnik symmetrische Verkabelungen - meistens per XLR übertragen - genommen. Hier wird bildlich erklärt einmal das Signal und noch einmal das gleiche Signal dazu spiegelbildlich im Kabel geführt. Am ende wird das Signal der Spiegelbildlichen Leitung wieder zurückgespiegelt und die Signale addieren sich, auf dem Weg eingefangene Störungen, die ja auf beiden Leitungen gleich eingefangen wurden löschen sich aus, weil ja einmal störgeräusch und dann sein Spiegelbild addiert werden. Eine DI-Box ist jetzt ein Gerät was aus asymmetrischen Signalen ein symmetrisches erzeugt und sollte deshalb nur eine Möglichst kurze asymmetrische Kabelstrecke vor sich haben.

Masseschleifen sind unterschiede im Potential zwischen Sender und empfänger, sprich die beiden Geräte haben verschiedene Definitionen von "0V". Darum fließt hier über die Masseleitung ein "Ausgleichsstrom", der das Brummen in der Schaltung erzeugt. Bei Symmetrischen Kabeln kann man jetzt problemlos die Masse an einem Punkt auftrennen und so diesen Stromfluss unterbinden - das ist was der Ground Lift Schalter tut. Bei asymmetrischen Kabeln geht das nicht, weil dann der Stromkreis unterbrochen würde. Solche Masseprobleme finden sich aber meistens wenn die verbundenen Geräte an verschiedenen, weiter voneinander entfernten Steckdosen bzw. Stromkreisen hängen. Wenn sie mit dem restlichen Computerzeugs an einer Steckdose sind ist das nicht so wahrscheinlich.

Was bedeutet das für dich?
Schau erst einmal wo dein Kabel her läuft, ob es dich an Netzteilen oder so verläuft. Sollte hier sich das Problem beheben lassen ist es gut.
Ansonsten kannst du dir eine Stereo DI-Box oder Line Isolator so wie diese hier: PALMER PAN 04 oder vielleicht auch so etwas ART DTI + einem Kurzen Miniklinke-2x Große Klinke Y Kabel (6m sind da m.E. zu lang) + 2 XLR Kabeln kaufen und schauen ob sich dein Problem löst. Aber denk dran: Es kann sich lösen, das muss aber auch nicht sein.

Außerdem: Wenn du über digitale Übertragung per SPDIF nachdenkst, wirst du dir bestimmt keine Störungen auf der digitalen Leitung einfangen. Haben die Boxen SPDIF-In? Ich meine gelesen zu haben dass das Macbook auch digitale Audisignale am Ausgang rausschicken kann, vielleicht ist das ja schon eine Lösung des Problems?

Viel glück bei der Fehlersuche!
 
Erst einmal: Ist es jetzt ein Rauschen oder ein Brummen?

es brummt.
die monitore rauschen zusätzlich auch noch ein klein wenig, was ich aber ncihtals störend empfinde, da ich es nur höre, wenn entweder mit ohr dran klebe oder den regler zu hoch drehe. sie rauschen auch, wenn ich die audiokabel nicht angeschlossen habe. aber wie gesagt, das stört nciht sonderlich.
problem ist das brummen :)

Ein wenig rauschen ist bei Analogen Audioschaltungen nicht zu vermeiden. Dabei gilt: Um so weiter die einzelnen Verstärkungsstufen aufgerissen sind, desto mehr Grundrauschen produzieren sie. Deshalb solltest du erst einmal so vorgehen den Ausgangspegel deines Macbooks auf den Maximalen Wert einzustellen und demnach auch die Eingangsverstärkung deiner Boxen so einstellen dass sie die maximale Lautstärke die du erreichen möchtest produzieren.

das erklärt diesen teil.
danke

Brummen ist etwas anderes. Es gibt 2 Möglichkeiten woher es grundsätzlich kommen kann, nämlich Einstreuungen und Masseschleifen.

Einstreuungen ... Als Abhilfe dafür wird in der professionellen Audiotechnik symmetrische Verkabelungen - meistens per XLR übertragen - genommen.

... Eine DI-Box ist jetzt ein Gerät was aus asymmetrischen Signalen ein symmetrisches erzeugt und sollte deshalb nur eine Möglichst kurze asymmetrische Kabelstrecke vor sich haben.

Masseschleifen sind unterschiede im Potential zwischen Sender und empfänger, ...
Bei Symmetrischen Kabeln kann man jetzt problemlos die Masse an einem Punkt auftrennen und so diesen Stromfluss unterbinden.

Was bedeutet das für dich?
Schau erst einmal wo dein Kabel her läuft, ob es dich an Netzteilen oder so verläuft. Sollte hier sich das Problem beheben lassen ist es gut.
Ansonsten kannst du dir eine Stereo DI-Box oder Line Isolator + einem Kurzen Miniklinke-2x Große Klinke Y Kabel (6m sind da m.E. zu lang) + 2 XLR Kabeln kaufen und schauen ob sich dein Problem löst. Aber denk dran: Es kann sich lösen, das muss aber auch nicht sein.

An zwei Wandsteckdosen hängt je einer großer Verteiler und daran angeschlossen, sind PC, Laptop, zwei Monitore, zwei Lautsprecher(monitore), Drucker, Lampe, externe Festplatten, USB-Hub und was ich gelegentlich sonst noch so dran Stecke.
Was tatsächlich ein Brummen bewirkt ist die Schreibtischlampe, sobald ich sie ganz nah an die Boxen halte. Aber schon 10cm Entfernung machen keinen Unterschied mehr.

Außerdem: Wenn du über digitale Übertragung per SPDIF nachdenkst, wirst du dir bestimmt keine Störungen auf der digitalen Leitung einfangen. Haben die Boxen SPDIF-In? Ich meine gelesen zu haben dass das Macbook auch digitale Audisignale am Ausgang rausschicken kann, vielleicht ist das ja schon eine Lösung des Problems?

Nein. Die Boxen haben zwei Eingänge. Einmal XLR und einmal Große-Klinke.Die Eingänge funktionieren jeweils mit symmetrischen oder asymetrischen Signalen. Aktuell wird Klinke/asymm. genutzt.

Soweit ich informiert bin, kann ich den Ausgang am Bacbook auch digital nutzen (spdif). das bringt mir für die boxen erst mal nix, aber ich könnte damit bei einem interface die digitalen eingänge nutzen und dann symmetrisch rausgehen. damit vermeide ich die - wenn auch kurze - asymmetrische strecke von macbookpro zur di-box.
Das M-Audio Fast Track hat z.B. spdif Ein- und (symmetrische?) TSR Ausgänge. Ebenso die Firewire Solo. Am interessantesten (und teuersten) sieht das Cakewalk aus. Aber ich kaufe nur dann ein AudioInterface, wenn es (a) eine Lösung fürs Brummen bietet und (b) noch irgendewas anderes (für mich brauchbares) bietet, was andfere brumm-lösungen nicht bieten. also z.b. verbesserte, hörbare tonqualität.

Eventuell kauf ich einfach mal das Cakewalk UND die di-box, schliess beides an, schick eins wieder zurück. wenn beides nix bringt, schick ich beides wieder zurück.
 
Soweit ich informiert bin, kann ich den Ausgang am Bacbook auch digital nutzen (spdif). das bringt mir für die boxen erst mal nix, aber ich könnte damit bei einem interface die digitalen eingänge nutzen und dann symmetrisch rausgehen. damit vermeide ich die - wenn auch kurze - asymmetrische strecke von macbookpro zur di-box.
Das M-Audio Fast Track hat z.B. spdif Ein- und (symmetrische?) TSR Ausgänge. Ebenso die Firewire Solo. Am interessantesten (und teuersten) sieht das Cakewalk aus. Aber ich kaufe nur dann ein AudioInterface, wenn es (a) eine Lösung fürs Brummen bietet und (b) noch irgendewas anderes (für mich brauchbares) bietet, was andfere brumm-lösungen nicht bieten. also z.b. verbesserte, hörbare tonqualität.

Stop! Denkfehler!
Ein Interface wird per USB oder FireWire an den Computer angeschlossen und stellt dort Ein- und Ausgänge für den Computer zur verfügung. Würdest du also vom eingebauten spdif Ausgang deines Macs wieder in dein Interface gehen um dort symmetrisch rauszugehen, wär das unsinn, du würdest dann ja quasi das audiosignal aus deinem Computer heraus wieder herein schicken um es dann noch einmal herauszuschicken. Wenn du ein Interface mit symmetrischen Ausgängen holst kannst du auch dein Ausgangssignal direkt da drauf geben, das spdif Signal interessiert dich dann nicht. Das wäre wirklich nur interessant wenn diene Boxen direkt einen spdif eingang hätten, dann könntest du sie direkt mit dem Rechner auf digitalem Wege verbinden ohne dich um Brummen oder so zu kümmern.
Du könntest natürlich einen Digitalwandler kaufen um aus dem digitalen Signal deines Computers direkt ein richtig hochwertiges symmetrisches Audiosignal zu erzeugen, so wie dieses Gerät hier, wobei das bei dem Preis doch etwas übertrieben für deine Anforderungen sein könnte. Der Klanggewinn ist wahrscheinlich bei deinen Anwendungen weniger stark zu hören. Ich würds mit ner DI Probieren und froh sein wenns geht. Zum Interface würde ich raten wenn du vielleicht Ambitionen hast irgendwann mal mit dem Macbook aufzunehmen. Der Digitalwandler kann was für dich sein wenn du wirklich das Maximum an Audioqualität rausholen willst, wobei dann auch alles andere entsprechend abgestimmt sein sollte.

Im Endeffekt kommt es auf deinen Anspruch an.
 
Zurück
Oben Unten