MacbookPro 3.1 Aufrüsten?

S

StorminWolf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi
ich stehe gerade vor der entscheidungmein geliebtes Macbook pro aufrüsten zu lassen oder doch länger zu sparen undmir ein neues zu kaufen.

Folgendes System ist's atm:

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Mac OS x 10.6.8


Da der Akku kaum noch hältmüßte dieser eh getauscht werden, auch das kabel vom Netzteil ist nicht mehr so 100% i.O. Kühlpastmüßte auch mal neu gemacht werden. Die dreis achen sind in jedem Fallnötig wenn Ich den rechner vernünftig weiterbenutzen können möchte.

Bei der Gelegenheit die mich eh ungefähr 200€ kosten würde, habe Ich überlegt ob es sich lohnt sich lion zu holen um den 64 bit Prozessor endlich auszunutzen, dazu die frage ob sich ein 6GB Rammkit lohnt, oder einender 2 GB Riegel gegen einen vierer auszutauschen, hinzukommt dieüberlegung eine ssd sata 2 in 256 Gb größe auszutauschen. Primär mache Ich mit dem Gerät Webdesign, Videoschnitt und Textverarbeitung,kurzum Arbeit am Rechner.

Mit dem Ram, einer ssd platte und dem betriebsystem wäre ich bei circa 400 Euro, insgesamt also circa 600 Euro.

Insgesamt also die Frage lohnt sich das? Was lohnt sich nicht? Sollteich beim Akku zu einemoriginalapple für 130€ greifen oder tuts ein Fremdhersteller für circa 50 €?
ist folgende Festplatte http://www.amazon.de/Samsung-MZ-5PA256B-EU-interne-Magician/dp/B00595KT66/ref=sr_1_25?s=computers&ie=UTF8&qid=1317680523&sr=1-25 zu empfehlen und was beim Ram machen, lieber ein neues 2+4 gb kit oder einen 4gb riegel gegen einen der alten 2 gb riegel austauschen?
 
Schau in meine Signatur..:p

Aber 600 Euro lohnen nicht, soviel ist der Rechner grade noch wert.

Anderer Vorschlag: Brauchst Du das Superdrive noch?
Ansonsten ausbauen, für 20 Euro ein Optibay mit der alten HDD da rein, für das System eine 80 oder max. 120 GB SSD (ca 120-160 Euro).

2GB Ram ist arg wenig, aaaber: 4 GB für unser Book ist sauteuer - rechne mit 70 Euro alleine für einen 4 GB-Riegel.
Daher würde ich erstmal nach etwas Arbeit in die Aktivitätsanzeige unter Swap schauen, wieviel Ram Du tatsächlich benötigst.

Da bei Dir 2 x 1 GB verbaut ist, wirst Du eh tauschen müssen, entweder Du kaufst 2 x 2 GB (ca 40 Euro) oder eben einen 4 GB (+ einen alten 1 GB benutzen), oder eben die volle Packung, also 4 + 2 GB reinsetzen, da ist bei dem Book dann Schluss.

Mehr als 250 Euro würde ich nicht unbedingt in den Rechner reinstecken.

gegen einen der alten 2 gb riegel

Du hast doch laut der Angaben oben insgesamt nur 2 GB verbaut?
 
habe Ich überlegt ob es sich lohnt sich lion zu holen um den 64 bit Prozessor endlich auszunutzen

Snow Leopard hat vollen 64 Bit Support, dazu brauchst du kein Lion.

dazu die frage ob sich ein 6GB Rammkit lohnt, oder einender 2 GB Riegel gegen einen vierer auszutauschen

6 GB Kit? :kopfkratz:
1. Gibt's das nicht und 2. wo ist der Unterschied zum Tausch eines 2 GB gegen 4 Gb Riegels? :kopfkratz:

Insgesamt also die Frage lohnt sich das?

Hast du zu wenig RAM bzw. lagert das System aus?
Dann lohnt sich mehr RAM.

Eine gute SSD lohnt sich imho auch, da du die ja in einem neuen Mac auch weiter verwenden kannst.
Merke aber, dass dein MBP nur SATA I kann und daher die SSD gebremst wird.
 
Ohne jetzt nachzugucken, ich hatte mal vor einiger Zeit geschaut und bin bei so ca 25 Euro pro 2 GB gelandet.

Die 2 vom TE sind ja echt arg wenig, aber gleich komplett auf 6 aufrüsten, das muss sich schon auch lohnen, ansonsten ists rausgeschmissenes Geld.
Die SSD würd ich auch im 3.1 nie wieder hergeben..:p

(das 6 GB Kit ist auch ganz neu, ich hatte vor 3, 4 Monaten lange gesucht, um überhaupt 4 GB zu bekommen, das 6er Kit kann mE erst wenige Wochen alt sein)
 
Das mit dem ram stimmt natürlich, da hab ich schon halb geschlafen eben ^^

Aber 6 gb kits gibts betsehen aus 2+4.

Mit der ssd dachte ich das er zumindest sata 1.5 versteht.

Mobilität ist mir wichtig darum halt eine mit 256 gb, weil ne externe zusätzlich würde den zweck verfremden.Problem ist halt das Ich so oder so, 200 euro los bin wenn ich ihn weiter benutzen will... :(

Mit dem Ram und dem lion bin ich halt noch nicht ganz sicher.

Merke ich denn wirklich was bei der Platte an Geschwindigkeit? Mir gehts da mehr um die Stromersparniss einer ssd... sprich längerer Akkulaufzeit.
Beim betriebssystem bin ich halt unsicher ob sich daslohnt, vor allem wenn snow leopard, tatsächlich 64bit nutzt...


Also mein kalkulation wäre neuer
akku a 129 von apple oder
noname für 50 euro von amazon.
30 euro lion,
circa 80 euro ram,
300 euro platte,
und neues Netzteil a 40 euro

womit Ich dann bei 500-580 euro lande. die frage ist halt was sich lohntund was nicht.

AlsoLion brauch ich anscheinend nicht wirklich,bei der Festplatte würdemich hauptsächlich interessieren wie sich das auf die akkulaufzeit auswirkt, neben dem leichten Geschwindigkeits Gewinn. Interessant wäre halt noch ob sihc das ramm aufrüstenlohnt oder ob es bei unterlassen die festplatte ausbremsen könnte. Aktuell habe ich nur beim laden von Bildern länger dauernde geschwindigkeits einbussen. Da bin ich halt nicht sicher ob das am ram oderder platte liegt,ist übrigens auch der fall beim öffnen von der cam aus, Ich gehe da also eher vom ram aus.

Alsowenn ich ejtzt auf lion verzichte bin ich bei 460-540, die frage ist halt vor allem beim akku und dem ramnoch offen. und ob die festplatte die akkulaufzeit erhöht, und die hitzentwicklung eventuell eindämmt.

Vielen lieben dank schonmalfür die antworten.
 
Ich mache mit meiner Kiste ebenfalls Videoschnitt und Photobearbeitung; die 6 GB sind mir definitiv zu wenig und ich ständig darauf achten Programme zu schließen um RAM frei zu geben. Weiß aber nicht wie es beim TE aussieht.
30 Euro Aufpreis für 6 GB ist nicht die Welt, aber es ist sicherlich erst mal zu klären, ob er 4 GB nicht auch reichen.

Mobilität ist mir wichtig darum halt eine mit 256 gb, weil ne externe zusätzlich würde den zweck verfremden.

Nein, Dosos meint das DVD-Laufwerk auszubauen und dafür die HDD einzubauen.
Dann hast du eine kleine SSD fürs System und Programme (ca. 120 GB) und die HDD für die Daten.

Merke ich denn wirklich was bei der Platte an Geschwindigkeit? Mir gehts da mehr um die Stromersparniss einer ssd... sprich längerer Akkulaufzeit.

Ja, die SSD merkst du. Programme und System sind sofort offen bzw. gestartet.
Aber Akkulaufzeit wirst du keinen Unterschied merken; der weniger Stromverbrauch der SSD ist im Vergleich zur HDD so gering, dass man das im Alltag nicht merkt.
Manche berichten sogar, dass der Akku mit SSD kürzer hält.

Beim betriebssystem bin ich halt unsicher ob sich daslohnt, vor allem wenn snow leopard, tatsächlich 64bit nutzt...

Und dir 64 Bit erst bei mehr als 4 GB überhaupt einen Vorteil bringen.

womit Ich dann bei 500-580 euro lande. die frage ist halt was sich lohntund was nicht.

Würde ich nicht investieren.
1. Ist das MBP gerade mal so viel wert.
2. Hat das Ding den Nvidia Serienfehler und kann morgen schon das Zeitliche segnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...

ok waren einige antworten gekommen alsIch eben noch geschrieben habe.

Also jetzt würde Ich zu Festplatte und 6GB ram tendieren. Netzteil ist eh nötig, beim akku ist wie egsagt die frage ob ich wirklich den von apple brauche oder ob ich da geld sparen kann und nen noname produkt nehmen kann? Auf lion würde ich verzichten.
 
Zum Akku habe ich keine Ahnung.

Bezüglich RAM und Festplatte: Wenn du so viel Geld in die Hand nehmen willst, dann mach es. Wirst auf jeden Fall einen Unterschied merken. Und sollte das MBP doch in naher Zukunft dem Nivdia Fehler erliegen, dann kannst du die SSD weiterverwenden oder zusammen mit dem RAM ohne großen Verlust bei eBay verkaufen.
 
nvidia fehler?
 
Jupp, wenn ich mich recht entsinne, hatten wir den beide bereits?
Welche SSD hast Du eigentlich drin?
Der Tip mit dem fenvi von Dir damals war übrigens :thumbsup:
 
hmm...

hatt mal ne zeitlang n grafikfehler, der aber schon ne weile nicht mehr aufgetaucht ist, war dann durch ne neuinstallationund ne manuelle lüftereinstelung auch behoben.... das ding lief irre heiß jetzt bleibt allesbei unter 65 oC....

Jetzt bin ich grad sehr unsicher ob ich nicht doch nur den akku tausche und n bisschen länger spare....
 
Jep, hatte ihn auch schon.
Ich hab die OCZ Vertex 2 drin und bin zufrieden. Gut, da SATA I eh jede SATA 2&3 SSD ausbremst wird man kaum einen Unterschied merken, aber habe keine Probleme und nach wie vor (auch ohne TRIM) die vollen 135 MB/s Read und Write.

hatt mal ne zeitlang n grafikfehler, der aber schon ne weile nicht mehr aufgetaucht ist, war dann durch ne neuinstallationund ne manuelle lüftereinstelung auch behoben.

Klingt irgendwie nicht so gut.
Zumal die offiziellen 4 Jahre für den Tausch bald um sind...
 
Du kannst zumindest die SSD auch in einem anderen Rechner weiterverwenden.

Aber der nVidia-Fehler endet darin, dass der Bildschirm schwarz bleibt und das Logicboard getauscht werden muss - wirtschaftlicher Totalschaden.
Bis 4 Jahre ab Kauf wird das kostenlos getauscht, wie Apple mit Defekten nach dieser Zeit umgehen wird, bleibt abzuwarten.
Vor allem kann er jederzeit auftreten.

So wie es da steht ist Dein Book halt noch ca 700 Euro wert, deshalb würde ich es entweder verkaufen und die angeplanten 600 Euro dazulegen, um ein anderes zu kaufen oder eben eine kleinere SSD für 120 Euro kaufen.
Ram wie gesagt kommt auf Deinen Swap in der Aktivitätsanzeige an - nach längerer Arbeit keinen Swap und viel grün (freier Speicher) ->kein Ram nötig
 
hmmm gut werde dann wohl so vorgehen neuen akku +platte und ram und sparen, Platte kann ich dann ja ind en neuen setzen und das ding dann verkaufen mit der alten Platte drin. wollte sowieso morgen in den appleshop von wegen Kühlpaste austauschen,werde dann den grafikfehler mal erwähnen und die bittend as ding durchzuchecken...mal sehen was dabei rauskommtdie waren hier immer sehr kulat bei m&m hab das ding da auch ende November 2007 gekauft. Laut google sollte ja 4jahre nach kaufdatum repariert werden mal sehen was dabei rauskommt.
 
Solange Du keine der Symptome wie verzerrtes Bild oder schwarzer Bildschirm hast, macht es keinen Sinn, da hinzugehen.
(Mit Kulanz hat das auch nichts zu tun, tritt der Defekt auf, wird bis 4 jahre ab Kauf kostenlos getauscht - die Kosten holt sich Apple übrigens von nVidia wieder)
Aber ram macht wie gesagt erst Sinn, wenn Du in die Aktivitätsanzeige geschaut hast.

Ich hab die OCZ Vertex 2 drin und bin zufrieden. Gut, da SATA I eh jede SATA 2&3 SSD ausbremst wird man kaum einen Unterschied merken, aber habe keine Probleme und nach wie vor (auch ohne TRIM) die vollen 135 MB/s Read und Write.

Tja, schade dass SATA II bei uns nicht mehr via Firmwareupdate freigeschaltet werden wird.:mad:

Aber ich würde meine auch nie wieder hergeben.
 
hmmm ok.. also ne sata3 nimmt der auch alt genauso gedrosselt wie die sata 2?
 
So erstmal vielen dank,ich habe den mac jetzt mal durchchecken lassen, der grafikbug kam von der festplatte, ist wohl aber nur softwaremäßig kaputt.
Da Ich hier im forum jetzt den onlinehändler mactrade gefunden habe der mit schülerrabatt deutlcih günstiger ist, als der lokala m&m, bzw apple selberund anscheinend auch einen guten ruf hat und zusätzliche garantieverlänegrung anbietet, werde ichmein 3.1. aufrüsten (kostet so 475 euro) und mir in 4-6 Monaten zusätzlich einen neuen holen.

Ist für mich die beste lösung. Auf jedenfall vielen dankfürdie infos.Ist echt ein tolles forum hier :)
 
Zurück
Oben Unten