MacbookPro (2009) bei ebay erworben - NEUINSTALLATION?

J

j03ycr4ck

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Guten Abend liebe Gemeinde.

Ich habe heute mein Macbook erhalten, was ich kurz zuvor bei Ebay ersteigert hatte.
Die Vorfreude es endlich zu starten war groß. Neben der fehlenden OS DVD ist mir
auch aufgefallen, dass alle Daten des Vorbesitzers auf dem Laptop sind.
Ich habe mich sofort mit ihm in Verbindung gesetzt und er sagte zu mir es seien
unwichtige Daten seines Sohnes die ich löschen darf. Wie auch immer,
ich bin, was Mac angeht, in einer anderen Welt und komme mit den Vorgehensweisen
nicht klar.
Nun meine Frage an euch: Wie kann ich den kompletten Laptop neuinstallieren bzw. auf
einen Zustand bringen als wäre er neu? Wie bereits erwähnt fehlt leider die CD, jedoch
habe ich einen USB-Stick mit der OS X Lion.app datei. Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?

Wäre sehr dankbar!!

PS.: also was windows angeht kann ich jeden mist machen, bin also kein frischfleisch auf diesem gebiet.. eine simple vorgehensweise wäre mehr als genug!!!!
 
Ist Lion schon installiert?

Wenn ja, von Recovery Partition starten (cmd + r beim Start gedrückt halten), mit dem Festplattendienstprogramm die HDD löschen und neu installieren.
Wenn nein, USB Stick einstecken und mit gedrückter alt Taste starten. Dort denn USB Stick wählen, Enter drücken, löschen und neu installieren.
 
also ich bin gerade dabei lion zu installieren. werde ihren schritt gleich nach der installation ausprobieren. vielen dank!!
 
Wenn die Installation läuft, dann kann nicht mehr viel schiefgehen. :)
Was allerdings nicht drauf sein wird nachher dürfte iLife sein, da das an die appleid gekoppelt ist.
 
so habe nun im recovery mode die hdd gelöscht.. nun gehts nicht weiter. kann lion nicht einfach so installieren, apple braucht einen app store account welchen ich nicht habe. habe nur meinen usb stick..
 
Die Apple-ID kannst Du Dir ja anlegen, die kostet ja erst mal nichts....
Wenn Du das nicht willst: Irgendwo aus dem Installationsprogramm heraus kann man das Terminal starten, damit könntest Du evtl. auf den Stick zugreifen .. hier wird's aber langsam dünn mit "normalem" Installieren. :)
Hast Du mal probiert ob der Stick bootfähig ist? Einfach mal neu starten und dabei die ALT-Taste gedrückt halten (und natürlich vorher den Stich reinschieben..)
 
vorhin war er noch bootfähig, hab auf dem stick nur die InstallSED.dmg .. auf meinem windows pc hab ich aber noch die komplette Lion OS X.app datei. na ja hab jetzt einen account erstellt muss lion aber kaufen.. und stick lässt sich auch nich tmehr booten. werde nach neustart sofort in den recovery mode versetzt.. usb stick wird im fesplatten-dienstprogramm erkannt, macbook erkennt auch das 3,74gb belegt sind, zeigt jedoch nicht die datei an..
 
Auf dem Stick darf nicht die Lion.dmg liegen, sondern das Image (.dmg) muss auf den Stick geschrieben werden. So wie ein .iso auf eine CD gebrannt wird.
Ich kann das nicht besser beschreiben.
 
Wenn ich mich nicht sehr irre, dann kannst Du das image im FDP (FestplattenDienstProgramm) mounten...
(Ablage, Image öffnen)
Könnte auch mit dem Stick gehen. Habe leider keinen Vergleichs-Stick hier. :)
 
so install.dmg wurde gemountet :) was nun?
 
Naja, was ist denn da so drauf - kannst Du da irgendwas starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j03ycr4ck
ich brenn mir einfach die install.dmg auf eine dvd und boote dann durch ALT beim neustart von der dvd. müsste klappen oder?
 
Auch ein guter Ansatz...
 
mhh hab jetzt die fertige dvd versucht zu booten, komme immer nur in den recovery mode.. :/ dort kann man leider nicht viel anstellen..
 
:suspect: bist Du sicher, dass der Rechner von der CD gestartet ist? Das erkennt man an den Geräuschen und an der Dauer...
 
Hast du einfach die .dmg auf die DVD gebrannt oder hast es über "Images -> Brennen" (im FDP) gemacht?
Denn wenn du einfach das .dmg auf die DVD "kopiert" hast, dann bootet das nicht.
 
na ja ich hatte auf brennen gedrückt und dann die image ausgewählt.. die wurde beim booten erkannt. dann passierte aber nichts.. die cd hatte ewigkeiten geladen und dann wurde ich automatisch zum recovery mode weitergeleitet. versuche es jetzt über deine methode
 
es passiert nichts.. also nach dem booten von der dvd kommt das apple logo und darunter der ladekreis. danach passiert nichts mehr. :/
 
Versuch mal unter Systemeinstellungen -> Startvolume die DVD mit dem Image auszuwählen und starte dann neu.
 
"Sie können dieses Volume nicht als Startvolume festlegen.
Das Startvolume konnte nicht genügend Informationen auf dem ausgewählten Volume sammeln."

glaube das wars :x


EDIT: hatte zwei dvd's gemacht habs jetzt mit der anderen versucht überstartvolume, jedoch passiert genau das selbe wie beim versuch des bootens. wird geladen, danach automatisch recovery mode. gibts überhaupt keine auswege?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten