macbookpro 17" dubios!

M

mrfreeze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen. hab ein macbookpro das leider so seine zicken macht, vor allem nach dem einbau des 2.gigs. laut hardware test wäre der speicher allerdings ok, glaub ich ihm allerdings nicht mehr da es mit nur einem gig stabiler läuft. muss es mal länger beobachten was mit einem passiert bis jetzt ok. heute jedoch (noch mit 2) hat sich das system ziehmlich heftig verabschiedet auch nach neustart hat sich nicht viel getan, der screen blieb einfach blau. 2. gig raus neustart das gleiche. neustart von cd rechte und volume repariert und es geht wieder. habe nun den leisen verdacht falls der 2 ram wirklich ok sein sollte das das gute ding so sein problem mit dem maximalen ram hat, könnte das theoretisch sein? hat wer ähnliche erfahrungen gemacht? bitte um kurze infos - thx
 
Mein RAM-Baustein kommt heute. Ich werde berichten :)
 
Servus,

wo habt Ihr denn Euren Speicher bestellt? Hab hier mal ein Angebot für knapp 83€ gesehen. Bin auch am überlegen ob ich mir den zweiten Riegel gönne...

Schönen Gruß,
Jake
 
meiner kam wie der rechner von cancom, wie gesagt hardwaretest alles ok nur wenn er dirn ist zicktsts wie verrückt, interesant wäre zu wissen wies mit 1,5 anstatt 2 aussieht. geht hier eigentlich niemand um der 2 gig drin hat. würde mich interessieren obs daran liegt oder doch an etwas anderem. wie gesagt jetzt sitz ich schon 2 h davor ohne ein problem.
 
Doch, ich habe 2 Gig drin und es läuft nicht anders, als mit nur einem.
So ist das leider mit defekten, oder besser mit nicht 100% intakten Speicherriegeln, die Symptome sind oft unterschiedlich und nicht immer reproduzierbar.
Ändere doch mal den Steckplatz von dem "Problemriegel" und betreib das MBP mal mit 1 GB, dann steck den vermutlich intakten dazu und beobachte.
 
naja mit dem eingebauten hauts ja eh hin, null problem, es wird schon der andere sein, ohne gehts mit eben nicht nur warum der hardware test das ganze als problemlos ansieht??? aber gut zu wissen das die zwei das problem nicht sidn wird schon der eine sein. du hast aber schon da 17" und von anfang an null probleme?
 
mrfreeze schrieb:
naja mit dem eingebauten hauts ja eh hin, null problem, es wird schon der andere sein, ohne gehts mit eben nicht nur warum der hardware test das ganze als problemlos ansieht??? aber gut zu wissen das die zwei das problem nicht sidn wird schon der eine sein. du hast aber schon da 17" und von anfang an null probleme?

Nein, ich hab das 15"
Aber teste doch wirklich mal den Problemspeicher im anderen Steckplatz, es könnte auch der zweite Speicherslot einen Drücker haben. Nur um alle möglichen Szenarien durchzutesten.
 
naja die idee hat schon was, mal schaun, melde mich dann wieder
 
Ich hab ein 15" Mbp und hatte genau dasselbe Problem(hatte das auch irgendwo hier im Forum schon gepostet).. Ich hab mir ein Gig bei Gravis gekauft und es lief erst problemlos... Dann an einem Tag MBP ausgeschaltet-> 5Min später wieder an... Ausser grauem Screen tat sich nix... Ich habe dann auch alles probiert mit Ramriegel tauschen,... Aber nur, wenn ich den 2ten ausgebaut hab, liefs problemlos, das Hardwareding sagte aber, der 2te funktioniere ohne Probs... Allerdings hab ich festgestellt, das man das MBP mit den 2Riegeln erstmal gut belasten musste, damits danach nicht mehr anging
 
Meiner zickt mit dem zweiten Speicher auch. Habe beim Händler angerufen, der sagte die Sockel im 17er seien schrott. Man solle es ggf. mehrmals probieren, dann ginge es meistens zuverlässig. Werde das jetzt noch einige Male testen und im Zweifel dann eben nen anderen Baustein testen... Langsam nervt mich mein MBP...
 
OK, RAM zurückgeschickt und anderen Baustein probieren... Wenn der auch nix tut soll Apple mal an den Sockeln rumdrehen...
 
naja das rumschrauben an einem bike is ok an einem computer nervts mich eher, habs jetzt aber mehrmals gemacht. mein neuer ramstein is unterwegs schau ma mal wies mit dem tut. mein händler glaubt übrigens nicht so an die sockel theorie, tippt eher auf den ram, deshalb schickt er ihn auch anstandslos ohne langes rumflennen, aber eigentlich is so ein gerät etwas zu teuer um rumzuzicken.
greez
 
hallo

ich habe seit 4 tagen ein 17" macbook pro mit 2 GB Ram von anfang an! die steckplätze beim macbook pro sind NICHT schrott, wie dein händler meinte sondern sehr wohl ordentlich verbaut.

ich habe keine probleme mit dem system oder den 2 gb Ram. ich vermute aber stark dass der dazugekaufte Speicher defekt sein könnte, da viele hier auf billigen speicher zurückgreifen.

ich wette dass das macbook mit einem neuen speicherstein einwandfrei funktioniert.
haltet mich auf dem laufenden...

lg aus vancouver
 
so neuer ram da eingebaut, und es funktioniert wies funktionieren soll, der sockel wars wie vermutet nicht.
@händleraussagen (schrottsockel): das ist der grund warum ich eigentlich lieber bei unpersönlichen grösseren online stores kaufe als bei kleinen händlern. leider haben die meisten immer die seltsamsten theorien und wissen ganz genau warum was wie kaputt gehen kann und verbaut wurde, nur - in 98% aller fälle ist es käse und das ist relativ schade. sage aber nicht das alle so sind, aber leider sehr viele
 
mrfreeze schrieb:
nur warum der hardware test das ganze als problemlos ansieht???
Es war(leider) immer schon so, dass der HWT nicht alle Fehler (insbesondere RAM-Fehler) findet. Trotzdem ist es gut ihn bei Problemen mal zu starten, denn wenn er etwas findet, ist die Sachlage eindeutig.
 
stimmt schon deshalb ha ichs ja gemacht. erst dann hab ich ihn wieder ausgebaut weil es war eigentlich recht eindeutig. cancom muss ich an der stelle übrigens loben. mittwoch nachmittag angerufen, scheinbar kompetenter kundendienst, donnerstag feiertag, freitag vormittag war der speicher da, - respekt
 
Zurück
Oben Unten