MacbookPro 15"

mojkarma schrieb:
...gerade die von mir benutzte Soundkarte).
mojkarma,
darf ich dich was fragen?
1. hast du überhaupt ein MBP?
2. für was brauchst du denn die Soundkarte? Meines Erachtens ist die Soundkarte vom MBP ausgzeichnet. Das beste, was ich je an einem Notebook gehört habe. Absolut stubenreiner Sound ohne jegliches Eigenrauschen. Abgesehen davon hat es optisch/analoge Ein- und Ausgänge.
LG
 
Ich bin zufrieden,ok am Anfang ca 10 Minuten das pfeofen links geht ein schon auf die Nerven ist aber dann weg,ansonsten bin ich zufrieden.

Macbook Pro 15 1,83GHZ 1GB ram 80GB
 
mojkarma,
darf ich dich was fragen?
1. hast du überhaupt ein MBP?
2. für was brauchst du denn die Soundkarte? Meines Erachtens ist die Soundkarte vom MBP ausgzeichnet. Das beste, was ich je an einem Notebook gehört habe. Absolut stubenreiner Sound ohne jegliches Eigenrauschen. Abgesehen davon hat es optisch/analoge Ein- und Ausgänge.
LGmojkarma,
darf ich dich was fragen?
1. hast du überhaupt ein MBP?
LG

Entschuldige bitte, was ist das denn für eine Unterstellung. Was soll den diese Frage?

Ich bin nebenberuflich Musiker und im Studio tätig. Überlass mir bitte die Auswahl, was für eine Soundkarte ich benutzen will. Da geht es nicht nur um Eigenrauchen sondern um vieles mehr, und wie ich sehe, hat es auch keinen Sinn, dir das zu erklären.
Mein Gott, ich kommentiere auch nicht im Graphikerforum, warum sie die interne Grafikkarte oder den eingebauten Bildschirm event. für unzureichen finden. Dafür gibt es externe Anschlussmöglichkeiten.
Also bitte, Schuster, bleib bei deinen Leisten.

P.S. Ich hoffe du stimmst mir zu, das es unter jedem Niveau wäre, wenn ich jetzt hier ein Bild von mir und meinem Macbook poste, nur um dir etwas zu beweisen.

2. für was brauchst du denn die Soundkarte?

Eine Soundkarte wandelt analoge Signale, die wir Menschen als Musik empfinden in Digitale Signale um. Damit kann der Computer etwas anfangen.

Meines Erachtens ist die Soundkarte vom MBP ausgzeichnet. Das beste, was ich je an einem Notebook gehört habe.

Die interne Soundkarte kann ausgezeichnet sein, sie ist aber nicht für Musikproduktion gedacht. Nicht nur wegen der Soundqualität.

Abgesehen davon hat es optisch/analoge Ein- und Ausgänge

Hast du je ein Mikrophonanschluss gesehen? Weist du was eine MIDI Schnittstelle ist? Weist du was Insert-Schnittstellen sind und getrennte Monitorabmischung? Weist du das es Musikprogramme gibt, die verlangen eine besondere Soundkarte weil sie nicht Appels Core-Audio verwenden sondern eigene Treiber (z.B. Protools LE, siehe www.digidesign.com); daher nützen die eingebauten Anschlüsse nichts? Weist du überhaupt, dass die eingebaute Soundkarte gar nicht für (professionelle) Musikproduktion gedacht ist.

Also, bitte nicht über etwas posten, worüber man keine Ahnung hat.
 
also sorry, wer ernsthaft meint, dass 2 usb-anschlüsse ne tolle sache sind, ist genau so ein fanboy wie die leute, die ach so verständnisvoll apple für die massiven probleme seit start des mbp in schutz nehmen. 2 usb2-anschlüsse sind einfach zu wenig, fast jedes andere konkurrenzprodukt bietet doppelt so viele, nebst fw800.

mir persönlich ist das egal, daher werde ich mir das mbp in den nächsten wochen bestellen (wobei ich mir da noch nicht sicher bin, wie ich apple kenne gibt's in wenigen monaten das mbp 15,4" für weniger geld mit fw800, dl-brenner und ohne fiepen und hitzeprobleme...). trotzdem sollte man aber mal seine einstellung überprüfen und nicht als blinder fanboy den geheiligten grälen des apfels huldigen.
 
Mehr als zwei USB Anschlüsse könnten es schon 4 am Besten!

NIcht schlecht wäre ein Dockingstationsystem, mit dem man alle Kabel zuhause schön verschwinden lassen kann, und fehlende Anschlüsse hinzufügen kann (PCMCIA).

MP
 
am besten wäre, apple würde die Konsumenten endlich mal von Firewire überzeugen können, dann würden diese Controller auch mal günstiger und somit Allgemeingut werden.
 
3-4 usb sollte ein notebook in dieser klasse haben und das mit der docking stations geschichte währe auch einen gedanken wert.. firewire 800 ist mehr mythos in meinen augen, da die meisten platten die das z.b. unterstützen intern, also die festplatte selber, dies garnicht lesen können.. der dual layer brenner ist auch ein nettes feature und nicht verständlich warum der im 17er drin ist und im 15er drin.. naja, trotzdem freu ich mich auf mein 15,4 mbp das diese woche kommt und hoffentlich nicht fiept oder verbogen oder sonst was ist..
 
Ne externe SOundkarte ueber USB??? Ich meine es geht... ABer die latenz von FireWire ist besser...
 
@mojkarma

Oooops - wohl gewaltig auf den Schlipps getreten, was? Das war aber wirklich nicht meine Absicht. Sorry, wenn du das so empfunden hast. Zufällig bin ich professioneller Musiker, allerdings akustischer und blase (Tenorsaxophon), hauptsächlich live und ohne MBP. Aber Studioarbeit ist mir durchaus bekannt und meine Frage hast du ja zu genüge beantwortet... :D
Mehr wollte ich ja gar nicht wissen.

Dann muss ich dir natürlich zustimmen!
Jetzt fragt sich eigentlich nur noch, warum Apple das MBP in dieser Konfiguration überhaupt rausgegeben hat. Wahrscheinlich wollen sie damit auf den Massenmarkt, wenn auch den High-End. "Pro" stünde dann eigentlich nur für: "...ich hatte die Kohle und es gibt mir ein Gefühl ein Profi-User zu sein!". Hat was, nicht?
Kannst ja mal unter www.schwallerjazz.ch nachschauen. Jazzmusiker sind halt ein eigenes Völkchen...
LG und alles Gute
Roman
 
ja aber bei den Anschlüssen muss man doch auch mal an die Größe des MBP denken. Also das MBP ist wirklich super flach und ich liebe das! USB-Anschlüsse kann ich mit einem USB-Hub nachrüsten, aber mal kurz flacher machen geht net so einfach. Man muss glaube ich auch bedenken, dass es sich um ein Notebook handelt, was ja für den mobilen Einsatz gedacht ist. Und wer schleppt schon dauerhaft ein komplettes Arsenal an USB-Equipment rum und verwendet es dann auch noch gleichzeitig? Also wer das tut, kann dann glaube ich auch noch n USB-Hub einstecken ;)

Also ich find die 2 Ports ok und in der Größe auch ausreichend! Zumal ich bisher auch noch kein Bedarf hatte z.B. mal ne Maus anzustecken (was ja gleich wieder einen Port belegen würde), denn das Trackpad ist einfach riesig und funktional wirklich genial ...

Dass in ein 17" MacBook ein USB-Port zusätzlich passt und auch ein Dual-Layer Laufwerk möglich ist, kann ich schon verstehen. Es ist nunmal allgemein mehr Platz in der Kiste. Und wer sich mal die Auseinander-Bau-Bilder des 15" angeschaut hat4, wird sehen, dass sofort hinter dem Laufwerk Sense ist. Wenn man nun nach hinten und zur Seite etwas mehr Platz hat, lässt sich auch die Elektronik für die Ansteuerung des Laufwerks etwas anders verteilen. Also es muss nicht an der Höhe des 15" MBP scheitern, vielleicht war einfach für den Elektronik-Kram kein Platz mit einem Dual-Layer Laufwerk.
 
Jazzmusiker sind halt ein eigenes Völkchen...
LG und alles Gute

Verdammt, jetzt musste mir grad ein Jazzmusiker auf die Füße treten und dabei bin ich selbst ein großer Liebhaber von Jazz... :)
 
mojkarma schrieb:
Verdammt, jetzt musste mir grad ein Jazzmusiker auf die Füße treten und dabei bin ich selbst ein großer Liebhaber von Jazz... :)
:)
bin dir um Gottes Willen nicht auf die Füsse getreten!
Aber glaube mir, bin schon öfters im Studio gewesen, habe mittlerweile 62 Schallplatten und CDs aufgenommen und einer meiner besten Freunde ist Toningenieur und auch einer, der mich zum Switchen aufgefordert hat! Trotzdem verwende ich mein Notebook in folgender Reihenfolge:

1. Organising (mail, internet, webdesign - da muss sich jetzt was tun...)
2. iTunes und meine geliebte Musik (über AirPort Express, optisch out, DENON Verstärker auf 2-Kanal runtergebeamt, auf "direct" ohne EQ, Klipsch Reference RF-7 und RF-5)
3. na gut, Bilderchen und noch 'n paar Sachen

Wo bist du denn zuhause? Grössenordnung?
LG
Roman
 
Also ich bin auch super zufrieden mit meinem MBP. Meins ist aus der 10. Woche. Meine Freundin hört manchmal ein fiepen, ich nicht (ich bin aber erst 30, keine 80 :D ).

Ich hab auch den Distant Moo manchmal, da werde ich wohl was machen lassen, doch momentan kann und will ich nicht auf das MBP verzichten.

Ich bin geswitched von Windows und nutze das MBP als Desktop-Replacement und als tragbaren Computer. Das einzige was mich wirklich stört: Da es sehr heiss wird ist es nicht wirklich ein "Lap"top.

Ansonsten bin ich nur begeistert von dem Teil, seit dem dritten Tag arbeite ich produktiv damit, es ist sehr schnell, leise und verbraucht wenig Strom. Ich geb's so schnell nicht her.

Und OSX mag ich auch. :D

Gruß

Stephan
 
Wo bist du denn zuhause? Grössenordnung?

Nicht in Deutschland. Also mach dir keine Hoffnungen auf eine innige Freundschaft :)
 
schdeffan schrieb:
...Das einzige was mich wirklich stört: Da es sehr heiss wird ist es nicht wirklich ein "Lap"top.

Deshalb benutze ich ein Laptray - auch schon zu Zeiten meines Powerbook.
 
mojkarma schrieb:
Nicht in Deutschland. Also mach dir keine Hoffnungen auf eine innige Freundschaft :)
(off topic)
...also bitte, soweit muss es nun wirlich nicht kommen...bin auch (meistens) nicht in Deutschland
(in topic)
 
Zurück
Oben Unten