MacBookPro 15" für CAD,CNC Meisterkurs?

S

Stihl440

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Servus,

mein erster Beitrag. Ich hoffe das ich nicht im flaschen Teil des Boards poste^^.

Kurz zu mir, mein Name ist Stefan 19 Jahre alt und im März besuche ich einen Meisterkurs für Feinwerkmechaniker also einfacher gesagt Maschinenbau.

Bis jetzt habe ich von Apple einen Ipod und Iphone und bin sehr zufrieden!

Für den Meisterkurs muss ich mir ein neues Notebook anschaffen, da mein altes etwas lahm ist. Reicht fürs Internet.

Ich würde ein MacBook Pro mit 15" Display und 2.5 GHz nehmen.
Von meiner Schule habe ich eine Liste mit Mindestanforderungen bekommen.
Da ich jetzt nicht der Fachmann bin würde ich euch bitten einen Blick drauf zu werfen:


Betriebssystem Vista (über BootCamp möglich soweit ich das weis?!)
Bildschirm 1280x1024 (1440x900 wird genau so gehen?)
Prozessor 2GHz (Joa, reicht knapp)
Arbeitsspeicher min. 1GB (No, Problem)
Grafikkarte OpenGL Direct3D 10, Direct3D 9 fähig mit min.128 MB (Nvidia GeForce 9400M G, OpenGL und Direct X 256MB würde passen?!)

Ich werde heute auch noch mit dem Kursleiter Telefonieren, der die Liste verfasst hat, was er davon hält.

Meine Sorge ist, ob der Mac das CAD Programm (Inventor) und das CNC Simulationsprogramm (Siemens glaube ich) packt und nicht nur am Rödeln ist.

Was meint ihr zu der Geschichte?
 
Naja, du solltest für CAD schon ein Notebook mit dediziertem Speicher nehmen. (als das MBP mit der großen GraKa)
 
Muß es ein Laptop sein? Transportabel für Anwendung während der Kursstunden?

Für Dein Arbeiten zuhause empfehle ich (dringend) den größten Monitor, den Du Dir leisten kannst.
 
Naja, mein Kumpel studiert dual Maschinenbau beim 4. Größten Hersteller der Welt und da reicht auch das late '08 MBP mit großer GraKa und 15" Bildschirm.
 
Ja, Notebook ist Vorschrift!

Es ist halt so, gerade günstig sind die nicht. Das oben erwähnte wäre schon an der Grenze. Sonst müsste ich mich halt bei einem anderem Hersteller umsehen.:mad:
 
Dann würde ich den Hersteller wechseln.
 
Weshalb sollte das MacBook Pro mit 2,53 GHz nicht reichen?
Selbst im Betrieb mit Windows kann es sich mit seinen Konkurrenten messen.
15,4" sehe ich als Schmerzgrenze, aber zu Hause kann man dann ja einen größeren Monitor extern anschließen. <ironie>Ab 17" fangen dann die Schlepptops an und man sollte sich dann einen Pagen mieten, der dies dann von einer Sitzung zur nächsten schleppt</ironie>
 
Ernsthaft: Du wirst irgendwann vom ständigen umbooten genervt sein. Konstruieren unter Windows -> Texte/Dokumentationen schreiben und surfen unter MacOSX. Warum den Aufwand?
Kauf Dir ein Lenovo/HP Notebook mit den gegebenen Anforderungen, mit entsprechend verlängertem Support. Bei deinem Budget von ca 1600.- bekommst sogar ein CAD zertifiziertes von den oben genannten Herstellern.

Das Notebook soll ein Arbeitsmittel/Werkzeug sein mit dem Du deine Meisterschule bewältigst. Und es gibt nicht schlimmeres als ständig das Werkzeug wechseln zu müssen.

Natürlich geht das alles auch mit einem MBP, aber es ist aufwändiger. Denk beim MBP Kauf, falls Du Dich dafür entscheiden solltest, daran das Du auch noch ne Windows Lizenz brauchst, also mindestens + 80€...
 
Für mich würde es auch noch darauf ankommen, ob ich es auch privat nutze, und vor allem WIE.

Weil ich brauch mir keinen (teuren) Mac kaufen, wenn ich eh nur Vista drauf laufen lassen, bzw. es für nichts anderes nutze.

Ich begrüße ja jeden Switcher, aber ich muss dann sagen, spar dir das Geld und kauf dir dafür einen guten Lenovo oder Dell, für das gesparte Geld noch einen netten 24" Monitor und dann bist damit gut bedient.
 
Es hätte ja auch ohne Schule ein neuer Laptop her müssen. Also dachte ich, für die Schulzeit einfach Vista drauf zu klatschen und wenn ich fertig bin als Mac weiter zu machen. 2 Fliegen mit einer Klappe.:D Für die Zeit danach würde er mir locker reichen und ich wollte halt einfach einen Mac.

Aber wenn alle abraten werde ich wohl einen Dell oder Lenovo kaufen.
Ich kaufe so alle 4 Jahre mal einen neuen Lappi. Das heißt also erst in 4 Jahren den Apfel aufs Auto kleben.;) Dann gibts halt später erst nen Mac.:p

Ein Lob an euch, das ihr mich fair und unparteiisch beraten habt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TheTank
Ich bin Masch'baustudent und habe ein 13" MBP (gleiche GPU, Gleiche CPU). Ich kann mit dem Gerät problemlos arbeiten. Ich lade ja nicht direkt nen ganzen Airbus in Pro/E (oder Vergleichbares) rein. In der Uni stehen teilweise Rechner mit Geforce FX5200 (5 Generationen veraltet und damals schon absolutes Low-End) und selbst darauf kann man irgendwelche nicht zu aufwendigen Baugruppen konstruieren (wobei die nervig sind, weil sie wirklich etwas ruckeln).
Zwei Dinge sind allerdings richtig und schon erwähnt worden:
1. Für zu Hause muss ein größerer Monitor her. Um unterwegs schnell 3 Fasen hinzuzufügen, reicht ein 13" auch, aber komfortabel ist es nicht.
2. Überleg Dir vorher genau, wie Dein Nutzungsverhalten aussieht. Bei mir lohnt sich ein Mac, weil ich nur zum arbeiten in CAD bzw. Simu-Tools Windows boote und sonst eigentlich immer in OSX arbeite. Wenn Du also klar zwischen Arbeit und sonstiger Rechnernutzung trennen kannst, ist das ganze halb so wild. Win booten, Arbeit fertig machen, OSX booten, lernen, Musik hören, whatever... Wenn Du aber nicht so klar trennen kannst, wird das dauernde neu Booten EXTREMST lästig. (Virtuelle Maschinen sind im übrigen Mist für CAD-Dinge. Gar nicht erst probieren.)
Also ich bereue es nicht, einen Mac gekauft zu haben, aber ich glaube, dass ich auf dem gebiet eher ein Grenzfall bin. Vieles im technischen Bereich geht noch nicht oder nur unzureichend unter OSX. Man sollte da genau seine Anforderungen prüfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MBP musst auch zwei Systeme uptodate halten: MS-office, Email programme, kalender, dokument auf zwei OS haben. Ich wuerde in so einem Falle auch auf einem MBP office und alle programme unter Windows installeren und aktuell halten.
Ich hab jetzt ein 13 zoll mb, da ich aber ziemlich oft unterwegs oder in hotels arbeite (mehr als ich dachte), hatte ich doch lieber ein 15 zoll notebook. War eine fehlentscheidung fuer mich. Naechstes Notebook wird wieder ein 15 zoll.
 
Es sei denn, man arbeitet nur mit Windows und hat alle benoetigte Software fuer Windows (oder OS-X). Sonst gibt das hin und her boot orgien.
 
Warum?
Wenn er CAD machen will -> Windows an
Den Rest des Tages kann er doch mit OSX arbeiten.
Wenn er schon kein Geld für die Größere Version hat, hat er auch kein Geld für die Dopplung aller Programme.
 
Naja, du solltest für CAD schon ein Notebook mit dediziertem Speicher nehmen. (als das MBP mit der großen GraKa)

Warum denn das? Welches CAD-Programm nutzt denn intensiv die Grafikkarte? Mir fiele da jetzt keines ein, dass von ner dicken Grafikkarte profitieren würde. Ram und Prozessor sind da, wenn überhaupt (kommt drauf an was man macht), die wichtigen Parts. Das man immer gleich zu den ganz dicken MBPs raten muss nur weil man der 9400M nix zutraut :rolleyes:
 
Weil die neuen Betriebssysteme mit GPU und CPU rechnen.
Außerdem habe ich nicht zu dem ganz dicken geraten, sondern nur zu dem mit einer "echten" Graka.


Mal ganz davon ab bist du der erst der meint CAD Anwendungen brauchen keine Rechenleistung. Ich wüsste sonst nicht warum die immer so immense Hochleistungsrechner in der CAD Abteilung meines Kumpels haben :eek:
 
Auch die 9400M ist eine "echte" GPU und ich hab nie behauptet, dass CAD-Anwendungen keine Rechenleistung benötigen. Aber ne dicke Grafikkarte benötigen die in der Regel nicht. Und dass die neuen Betriebssysteme CPU und GPU nutzen (macht das Windows 7 auch? Ich kenns aktuell nur von SL und das auch nur in speziellen Situationen) heißt auch noch lange nicht, dass ein CAD-Programm davon profitiert.
 
Es hätte ja auch ohne Schule ein neuer Laptop her müssen. Also dachte ich, für die Schulzeit einfach Vista drauf zu klatschen und wenn ich fertig bin als Mac weiter zu machen. 2 Fliegen mit einer Klappe.:D Für die Zeit danach würde er mir locker reichen und ich wollte halt einfach einen Mac.

Aber wenn alle abraten werde ich wohl einen Dell oder Lenovo kaufen.
Ich kaufe so alle 4 Jahre mal einen neuen Lappi. Das heißt also erst in 4 Jahren den Apfel aufs Auto kleben.;) Dann gibts halt später erst nen Mac.:p

Ein Lob an euch, das ihr mich fair und unparteiisch beraten habt!


Ich stand genau vor der selben Frage vielen Dank, hat mir auch sehr geholfen :)
 
Zurück
Oben Unten