MacBookPro 15" als Desktop-Ersatz?

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
55
Hallo,

habe zur Zeit einen MiniG4 mit 20"er Cinema HD Display.

Nun meine Frage:
Da ich nun einen externen Monitor verwende und auch was "Mobiles" haben wollte. Da aber das MacBook Pro die gleichen Leistungswerte hat wie ein iMac Core Duo, habe ich mir vorgestellt, das Book auch als stationäres Gerät zu nutzen.

Geht das? Kann man den TFT-Monitor zu klappen? Wie sieht die Haltbarkeit des Akku aus?

Könnte somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen...

Cu und Gruß
tk
 
Klar geht das.
Den Monitor zuklappen ging beim PowerBook mit nem Hack, aber obs den schon fuer die Intels gibt weiss ich nich!
Und den Akku kannst ja rausnehmen, der Wechsel ist ne Sache von 5 Sekunden.

Der Mister Knister
 
Hallo,
also der 2Ghz Core Duo ist im Macbook Pro, als auch im Imac vorhanden. Die Grafikkarte ist die selbe und bis maximal 2Gb Arbeitsspeicher gehen auch beide.

Leistungsmäßig wirds auch gleich sein!

Wenn du schon ein ACD hast würde ich auch ein Macbook Pro kaufen, wie das allerdings mit geschlossenem Monitor aussieht, ist eine andere Frage.

Ich habe hier schon im Forum gelesen, dass das dem TFT auf Grund der Hitze auf Dauer schaden kann, aber wozu auch zuklappen?! Du kannst das Book auch mit abgeschaltetem TFT offen haben.

Die Haltbarkeit des Akkus kommt immer auf die Pflege an. Die Akkus halten in der Regel 2-3 Jahre, egal wie sie geschont werden. Bei langer Lagerung sollte man sie so bei 40% rausnehmen und vernünftig lagern.
 
tk69 schrieb:
Hallo,

habe zur Zeit einen MiniG4 mit 20"er Cinema HD Display.

Nun meine Frage:
Da ich nun einen externen Monitor verwende und auch was "Mobiles" haben wollte. Da aber das MacBook Pro die gleichen Leistungswerte hat wie ein iMac Core Duo, habe ich mir vorgestellt, das Book auch als stationäres Gerät zu nutzen.

Geht das? Kann man den TFT-Monitor zu klappen? Wie sieht die Haltbarkeit des Akku aus?

Könnte somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen...

Cu und Gruß
tk


Die Zeitschrift MacLife rät dazu, das MBP nicht im geschlossen Zustand zu betreiben, da es durch die starke Hitzeentwicklung zu Displayschäden kommen könnte. Dem Akku wird nix passieren. Welche Auswirkungen der geschlossene Dauerbetrieb aufs MBP hat, ist noch nicht bekannt.
 
Aha, danke schon mal an euch für die ersten Infos! :)

Was mir eingefallen ist, man könnte das Book ja auch als zweiten Monitor verwenden ;)

Tja, da könnte man schon weich werden :)

Wer noch Tipps hat, immer her damit.
 
also bei mir sieht das ganze im Moment so aus
ich habe ein Powerbook G4 1,25GHz und ich nutze diesen als desktop rechner.
ich lasse den Monitor immer auf da ich dann die meinen 19´´ tft mitnutzen kann. somi habe ich schön zwei monitore nebeneinander. hatt einige vorteile z.B. kannst du alle bedienelemente der Programme auf den zweiten Monitor schieben.
also warum zuklappen??
von der Performance reicht der auf jedenfall. was bei mir mit 80 GB ziemlich kanpp ist, ist die Festplatte. Da sollte man sich schon eine Externe 250 oder 300 Festplatte zulegen. Natürlich je nach dem was du machst.
Wenn dein book später mal in die Jahre kommt müsstest du wahrscheinlich noch mit einem Externen brenner rechnen. ich denke die entwicklung wird in dem berreich ganz schön schnell voranschreiten.
Fazit: Ich würde ein Macbook pro vorziehen. wenn du magst sogar das 17´´ aber das brauchst du nur wenn du wirklich etwas Präsentieren musst, Meine Meinung.
mfg Clapton
 
Ich verwende mein 15er PB seit 2 Jahren als Desktopersatz. Hab aber nur eine Maus und eine externe Festplatte angeschlossen (und Drucker und Verstärker). Als Display reicht mir das Interne aus. Mein Favorit ist mir nach wie vor zu teuer (Eizo S2410W). Der Akku ist immer im Gerät und hat nach 151 Zyklen noch immer 89% der ursprünglichen Kapazität (nach 2 Jahren; CoconutBattery). Getippt wird ausschließlich auf der PB Tastatur denn die ist einfach zu gut. Hab zwar auch ein Logitech Internet Navigator SE Keyboard aber die Interne ist mir um einiges lieber.

MfG, juniorclub.
 
Ah, hab noch was vergessen. Ich wollte das Book neben den Monitor legen (ca. 50-60 cm Abstand von mir).

Wie sieht das mit der Tastatur aus? Würde gerne meine Pro-Tastatur nehmen. Wird sie automatisch erkannt? Die Maus ist ja kein Problem.

EDIT
Externe HD's habe ich zwei (2 x 250GB)
 
Wie Pro-Tastatur? Wenn sie USB oder Bluetooth hat wird sie auch erkannt!
 
Ok, wäre das auch geklärt... danke!
 
Pro-Tastatur wird auch erkannt!
 
Das geht alles ohne Probleme. Hab hier das MacBookPro an einem 23 Cinema Display dran. Das MacBookPro ist mein zweiter Display. Mighty Mouse und BT Tastatur dran und los geht. Klasse ist es beim OS X, dass er sich die Fenstereinstellungen merkt. Du kannst dein macBookPro an einen anderen Bildschirm hängen oder auf der Arbeit mit einem externen Display nutzen. Zu Hause angekommen, wieder anschließen und alles ist so wie es vorher war!
 
*schwärm-und-schon-mal-anfang-zu-sparen*
 
Ich habe mein Powerbook auch am 20" Cinema Display, das Powerbook bleibt meistens zugeklappt und wird nur bei Bedarf aufgeklappt. Das ganze funktioniert absolut tadellos!
 
@r560

kannst Du der Darstellung auf dem 23"er auch den RAM zuordnen?
Z.B. 64MB für das MBP-Display & 192MB für das 23"-Cinema?

Oder wieviel teilt OS-X dann immer jeweils zu? Fest 50:50 oder dynamisch?

Würde mich mal interessieren ;)
 
Da kriegt man nix von mit. Das System ist allerdings flotter (!!!!), wenn das Display zu ist.
Allerdings sollte mans bemi MBP nicht zu LASSEN. Also erst zugeklappt anmachen und dann aufklappen, das LCD bleibt aus, aber es entsteht kein Hitzestau...
 
schau Dir doch auch mal das neue 17er an, ist im Vergleich zum 25er recht günstig und taugt schon eher als Desktopersatz...

Gruß derkleinemuck
 
Ja, als Desktop-Ersatz, wenn man keinen Externen Screen dran haben will. Das ist wahr, ich mit meinem 15" PB schließe zu Hause immer die 20" Röhre an, auch wenns nur 70 Pixel in der Vertikalen mehr sind. Einfach weil das Bild größer ist.
 
chicoconfuso schrieb:
....Also erst zugeklappt anmachen und dann aufklappen, das LCD bleibt aus, aber es entsteht kein Hitzestau...

Öhm..., wie geht das, wenn der Power-Knopf innen liegt? :rolleyes:

Und selbst dann wird das Book nicht heiß?
 
Du kannst das Ding per ext. Maus/Tastatur aus dem Ruhezustand holen.
Wenns ganz aus war, dann aufklappen, anschalten und direkt wieder zuklappen, dann sollte das LCD auch aus bleiben.
 
Zurück
Oben Unten