MacBookAir wacht kaum noch auf

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Vor zwei Wochen bin ich von 10.7.5 auf 10.8.5 umgestiegen. Seit dem erwacht mein MBA nach 1-2 Stunden Ruhezeit im zusammengeklappten Zustand nur noch durch langes Rumprobieren und wildes Drücken auf Tasten aus seiner Ruhepause. Das kannte ich bislang (4 Jahre lang) nicht. Es ist sehr mühseelig geworden, das Gerät wiederzuerwecken. Das macht eigentlich kaum noch Freude. Das schnelle Arbeiten durch Aufklappen des Bildschirms war bisher sozusagen der Clou an diesem Computer.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Ist das Upgrade daran schuld? Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Cinober
 
Könnte sein, dass beim Upgrade was nicht so ganz rund lief. Du könntest die Zugriffsrechte reparieren und mal in die Logs schaun ob da was auffällig ist.
 
Ähm, wo schaut man denn in die Logs? Und was repariert man denn da?

Ich bin leider mit so etwas nicht vertraut. Falls ein Laie so etwas selber machen kann, dann würde ich es versuchen. Wenn das aber nur für Fortgeschrittene sein sollte, dann würde ich die Finger davon lassen.

Heute Morgen war es wieder dasselbe. Ich brauchte rund 1 Minute Rumdrücken auf dem Power-Button (mal Einzeldrücke, mal lange, mal ganz lange usw.). Dabei hatte ich den Eindruck, dass das Gerät irgendwie noch eingeschaltet war, und ich es dann durch einen über 5 sek Druck erst mal ausschaltete, und danach dann normal wieder über Power-Button einschaltete. - Früher ging das Ganze, indem ich einmal auf die Space-Taste drückte. Dann erwachte der Rechner sofort. Manchmal war das Passwort fällig - je nach vergangener Ruhezeit.

Ich habe - offen gesagt - überhaupt keinen "Plan", wie ich das Teil wieder erwecke. Vielleicht gibt es ja eine bestimmte, vorgeschriebene Tastenkombination.

Cinober
 
Gehe mal via Finder zu den Dienstprogrammen (Menü - Gehe zu - Dienstprogramme). Da findest du das Programm Festplattendienstprogramm. Dass öffnest du, wählst deine Festplatte aus und drückst dann den Button "Zugriffsreche reparieren". Ich weiß jetzt nicht genau unter welchem Reiter man den Button findet.
Mit dem Programm Konsole, ebenfalls in Dienstprogramme, kannst du die Logs durchschaun. Merke dir in etwa die Zeit wann der Hänger kommt und dann schau mal ob du in diesem Zeitbereich "errors" findest.
 
Danke für die Tipps. Ich werde dem nachgehen.

Apple bedrängte mich heute massiv, El Capitan als Betriebssystem zu laden. Um ein Haar hätte ich aus Versehen den Button gedrückt. Ich habe seit 2 Wochen Mountain Lion drauf - extra für 20 Euro von Apple gekauft.

Jetzt wollte ich vorhin das 10.8.5 auf USB-Platte sichern, damit ich auf jeden Fall ein großes Backup habe, falls El Capitan sich doch noch bei mir installiert. Aber als ich meine übliche Time-Machine-Festplatte an den Rechner hing, fing die Festplatte ohne mein Zutun zu rödeln an. Die LED blinkte minutenlang wie verrückt. Und mit dem Ohr hörte ich am Gehäuse, dass der Schreiblesekopf wie ein Maschinengewehr arbeitete.

So etwas ist mir jetzt auch noch nicht vorgekommen. Der Schalter in Time-Machine stand komischerweise auf "AUS". Warum die Festplatte dennoch werkelte, ist mir echt unklar. Normalerweise macht eine Festplatte nichts, bis man einen Befehl gibt, der sie aktiviert.

Alles sehr seltsam.

Cinober
 
So etwas ist mir jetzt auch noch nicht vorgekommen. Der Schalter in Time-Machine stand komischerweise auf "AUS". Warum die Festplatte dennoch werkelte, ist mir echt unklar. Normalerweise macht eine Festplatte nichts, bis man einen Befehl gibt, der sie aktiviert.
Nicht nur TimeMachine schaut sich externe Datenträger an. Hängen sie lang genug am Mac beginnt idR Spotlight mit dem Indizieren. Ich denke dies war es, was du beobachtet hast.
 
Zurück
Oben Unten