MacBookAir: USB3-Festplatte geht nicht in den Ruhezustand

F

FDW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
498
Reaktionspunkte
8
Hi.

Ich habe mir das aktuelle MacBookAir (Mid 2013) zugelegt. Dies ist mein erster Mac mit USB3. Daher habe ich mir ein passendes 2,5"-Gehäuse gekauft und eine täglich benötigte HDD dort eingebaut.

Mein Problem ist nun: Klappe ich den Mac zu, dreht die Festplatte weiter. Sie geht nicht in den Ruhezustand. Das ist auf Dauer etwas nervig, da man sie einfach drehen hört.

Meine zuvor genutzten HDDs/Gehäuse (USB2) halten die Platten an, sobald der Mac schlafen geht.

Liegt das an meinem USB3-Gehäuse/Chipsatz, dem MBA oder ist dies ein "normales" Verhalten von USB3?

Aktuell muss ich die HDD immer auswerfen und den Stecker ziehen, damit sie mich nicht stört. Nervt aber auf Dauer.

Gibt es dafür ein Lösung? Die Energie-Spar-Einstellungen sind auf Standard. Nur Power Nap ist deaktiviert. Sonst habe ich 10.8.4 installiert und nichts weiter geändert was Energie-/Schlaf-/Powermanagement angeht.
 
Easy. Danke. :)

Kann man das ändern oder habe ich nun Pech?

Gibts Gehäuse die zu empfehlen sind? Ich habe mir eins von Captiva zugelegt. Dachte es würde taugen. Schade...
 
Ach ich liebe Foren. Hätte ja sein können, dass es Tools gibt, die Festplatten "zwingen" können, schlafen zu gehen.
 
Und ich liebe Foren auch, weil die Anzahl jener, die mit Ironie umgehen können, gegen Null tendiert.

Wie also soll ein Tool (vulgo simple Software) einen Chip (somit Hardware) zu etwas zwingen können, wenn es in ihn nicht implementiert ist?

(Firmware-Updates mal aussen vorgelassen, aber das müsste vom Gehäusehersteller kommen und es wäre auch das Erste, mir bekannte FW-Update für ein ext. 08/15-Gehäuse.)


MfG, Peter
 
Ich konnte jetzt zumindest mal eingrenzen, dass kein Gehäuse mit AS Media ASM1051 Chip bei mir in den Ruhezustand wechselt. Leider haben sehr viele Gehäuse diesen Chip.

Könnte (!) aber auch an den Festplatten liegen. Nutze nur WD. Zwar unterschiedliche Modelle, aber alle von WD. Mal sehen ob ich noch einen anderen Hersteller hier rumfliegen habe.

Wie also soll ein Tool (vulgo simple Software) einen Chip (somit Hardware) zu etwas zwingen können, wenn es in ihn nicht implementiert ist?

Kann doch implementiert sein. Muss nur nicht korrekt implementiert worden sein. Mac OS sendet was falsch. Chip versteht etwas was falsch oder so... Ich höre zB, dass die HDD etwas tut wenn ich in den Ruhezustand wechsle. Evtl parkt sie den Lese-/Schreibkopf. Die Platten drehen aber einfach weiter. Sie scheint also schon irgendwie Befehle zu bekommen.

Guck dir doch den TRIM-Befehl an bei SSDs. Arbeitet eigentlich nur mit SSDs die Apple verbaut, funktioniert aber auch mit jeder anderen, die TRIM unterstützt (also alle?). Lässt sich hier auch einfach mit Software hinbiegen.

Hätte ja sein können... War eine Idee und nichts Unmögliches.

Und ich liebe Foren auch, weil die Anzahl jener, die mit Ironie umgehen können, gegen Null tendiert.

Ist in reinem Text nicht so einfach. Kann jeder wie er will interpretieren. Fehlen wesentliche Infos wie zB Betonung deinerseits. Naja... wie dem auch sei.
 
Zurück
Oben Unten