MacBookAir 2011 13''oder doch lieber was neueres?

AppleNutzer17

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Hallo Forum,

leider ist mein aktuelles MacBook Pro dabei sich zu verabschieden.... es mag nicht mehr von selbst einfaschlafen, wenn ich es zu mach, ist recht schnell übervordert und dadurch recht viel unter vollast, somit die Lüfter gerne hörbar, bzw schon nervig. Naja, ich denke, ein MacBook Pro von ende 2008 wird auch nicht neuer. Ein neuer Akku ist auch fällig, der aktuelle ist quasie nicht mehr da, reicht nur noch um ein paar Minuten um Ruhezustand nicht aus zu gehen. Was neues muss her, ich denke es die Zeit ist gekommen. SSD-Upgrade und 8GB RAM haben nochmal 2-3 Jahre raus geholt, damals war der Akku auch noch problemlos brauchar.

Nun muss also was neues her, ein Geschwindigkeitswunder muss es nicht sein, aber ich nehm natürlich trotzdem das schnellst mögliche.
Allerdings habe ich die Möglichkeit entweder ein MacBook Air von 2011 13'' mit i7, 4GB RAM und einer 1TB SSD (wurde nachgerüstet) für unter 1.000€ zu bekommen. Was mir allerdings etwas Sorgen macht, sind die 4GB RAM. Das ist nun mal schon sehr wenig....

Nun am überlegen bin, ob mein Geld nicht in einem MacBook von 2016, dann aber auf jeden Fall mit 512GB SSD, besser investiert ist. Das wäre laut Mactracker ja noch ein bisschen schneller und das es ohne Lüfter ist, finde ich auch ganz schön cool. Allerdings ist es ja darum nicht unbedingt optimal gekühlt, keine Ahnung, wie schnell ich da in den Bereich komme, das es runter takten muss.


Nun steh ich mit dem einem Bein beim MacBook Air, mit dem anderen beim MacBook und mit dem Kopf bin ich irgendwo dazwischen und am kucken, ob ich da nicht was übersehen habe.

Ziel wäre es was schön schlanken zu habe, wie das das MacBook Air und MacBook ja sind, so groß, bzw dick, wie das MacBook Pro das ich jetzt habe, muss und soll es nicht wieder sein, geht ja schneller und kleiner mittlerweile. Das ist natürlich eine tolle Sache.


Was würdet ihr empfehlen?
Bin ich auf dem Holzweg und übersehe die offensichtliche Lösung meines Problem?
 
Ich habe grad kürzlich das 2011er 13" i7 gekauft. Jetzt SSD drin und Corsair
Vengeance 1867 MHz übertakteter DDR3 RAM. Ganz ehrlich: ich bin begeistert.
Gezahlt habe ich knapp 500 E.
 
Ich habe grad kürzlich das 2011er 13" i7 gekauft. Jetzt SSD drin und Corsair Vengeance 1867 MHz übertakteter DDR3 RAM.
Ganz ehrlich: ich bin begeistert.

Glaube ich Dir gerne, habe mein 13er Mid 2010 in 2 Monaten 6 Jahre, hatte 3 Monate nach Neu-Kauf
damals mir eine SSD eingebaut und jetzt am Freitag noch auf 8GB Ram Aufgerüstet.

Also ich hatte nie Probleme mit ihm und man hat nicht das Gefühl an alter Hardware zu sitzen. Alles Top
und der Akku hat auch noch 80%.
 
Ja das 2010er haben wir auch aufgerüstet mit SSD und 8 GB Ram. Was Snoop sagt, stimmt.

Man hat überhaupt nicht das Gefühl, dass es "alte" Hardware ist. Ich habe bis im Herbst
ein MBP 13" i5 Jahrgang 2016 genutzt, kann es also, wie ich finde, schon beurteilen.
 
Ziel wäre es was schön schlanken zu habe, wie das das MacBook Air und MacBook ja sind, so groß, bzw dick, wie das MacBook Pro das ich jetzt habe, muss und soll es nicht wieder sein, geht ja schneller und kleiner mittlerweile. Das ist natürlich eine tolle Sache.

Ihr könnt aber schon lesen? Wozu also genau das empfehlen, was er nicht möchte, noch zudem eine so alte Gurke für einen unverschämt hohen Preis?

Das Macbook ist von der Leistung vermutlich zu nah dran an Deinem alten Book. Die Frage ist immer. Was braucht man an Leistung? Gucken kannst Du nach dem MBA 11". Das wird noch abverkauft, auch im Apple Refurbished Store. Hier hättest Du in etwa den Formfaktor des Macbook, kein Retina, dafür aber immerhin zwei USB Anschlüsse, einen Thunderbolt/Display Port und den i5/i7 Prozessor. Oder eben das 13er Air, das im Vergleich deutlich größer ist, dafür aber ein 16:10 Display hat. Zudem halte ich die Keilform fürs Tippen für angenehmer, die Tastatur sowieso. Aber der neuen Apple Tatstatur entkommt man ja in nächster Zeit eh nicht mehr. Die Airs sterben leider aus.
 
Vielen Dank für eure Tipps, leider driftet das in Richtung MacBook Pro ... :/
Die sind richtig cool und das die 2010er bis 2012er kann man auch noch klasse selbst ausbauen und upgraden.

Nun schwebt mir, wie gesagt, aber mehr was wie die MacBook Air bzw eben 'nur' ein MacBook, die scheinen ja, die Air so langsam zu ersetzen. Mich reizt an den MacBook Air, bzw MacBook, das sie so schön schmal und schlicht sind. Klar, ein MacBook Pro hat deutlich mehr 'Dampf' aber ist auch um das größer (und teurer).
 
Hi und guten Morgen

Was hältst Du hier von ?

https://www.cyberport.de/?DEEP=1A06-02J&APID=117&gclid=CL7A-s3H4dACFUE_GwodmgcGDw

" Meiner Meinung " nach das beste noch neu käufliche Macbook Pro ever. Warum ?

Ganz einfach, unschlagbar günstig, Speicher und Festplatte noch Aufrüstbar/Wechselbar und keine
Serienfehler bekannt.

Leg lieber 300 EUR drauf, Macbook 2016 Retina:

- besseres Display
- höhere Auflösung (Retina)
- 8 GB RAM (und schneller Ram)
- SSD Festplatte
- Gehäuse dünn und leichter
- aktuelles Modell, wird länger unterstützt
- höherer (Wieder-) Verkaufswert
- großes Trackpad
- neuartige Tastatur
 
- 8 GB RAM (und schneller Ram)

Ahaaa, schneller. Guter Punkt.

Das MacBook hat einen 'LPDDR3' Ram mit 1866MHz und das Air lediglich 'DDR3L' mit 1600MHz.

Was ist denn das LP, Hat das auch noch was mit der Geschwindigkeit des Ram zu tun oder ist nur auf die Taktzahl zu kucken?
 
Die alte Leier mit dem höheren Wiederverkaufswert. Dafür: höhere Investition. Und. IdR geben die Leute für Gebrauchtware lieber weniger als mehr aus, weil das oft die Leute sind, die nicht soviel Kohle haben und zudem Gebrauchtkauf immer ein Risiko darstellt.
 
Hi und guten Morgen

Was hältst Du hier von ?

https://www.cyberport.de/?DEEP=1A06-02J&APID=117&gclid=CL7A-s3H4dACFUE_GwodmgcGDw

" Meiner Meinung " nach das beste noch neu käufliche Macbook Pro ever. Warum ?

Ganz einfach, unschlagbar günstig, Speicher und Festplatte noch Aufrüstbar/Wechselbar und keine
Serienfehler bekannt.

Du empfiehlst ernsthaft einen Non Retina mit Technik aus 2012 um 1100€ zu Kaufen???

Ich würde die Finger davon lassen auf Ebay bekommt man den selben Rechner um die hälfte wenn es denn unbedingt ein 2012er sein soll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pspfreak und iSaint
Du empfiehlst ernsthaft einen Non Retina mit Technik aus 2012 um 1100€ zu Kaufen???

Ich würde die Finger davon lassen auf Ebay bekommt man den selben Rechner um die hälfte wenn es denn unbedingt ein 2012er sein soll!

Guten Morgen

Er fragte nach einem gebrauchten Macbook Air oder den neuen Macbook. Habe ich verstanden.

Warum also mein Tip für das Macbook Pro 13 non Retina, ganz einfach:

MBA Prozessor i5 1600 MHz MBP i5 2500 MHz
MBA Speicher DDR3L 1600 Oneboard MBP Speicher DDR3L 1600 Erweiterbar
MBA Intel HD Grafik 6000 MBP Intel HD Grafik 4000
MBA SSD nur schwer bzw. sehr Teuer Aufrüstbar MBP egal ob Festplatte oder SSD leicht und günstig wechselbar.

Beide werden noch neu Produziert und Verkauft. Also wo war mein Tip schlecht ?

Das neue Macbook 12 lasse ich mal außen vor da ICH es Lächerlich finde im Bereich Preis-Leistung. Bzw. ich Apple's neue Strategie " Wegwerf-Produkte " Herzustellen für mich nicht mitmache.
 
Die alte Leier mit dem höheren Wiederverkaufswert. Dafür: höhere Investition. Und.

Nein, ich würde nie mehr investieren nur wegen höherem Wiederverkaufswert, das hast du falsch verstanden.

Das ist nur einer von vielen positiven Punkten.
Das 2016er bietet ja einiges mehr, das habe ich aufgeführt. Dafür fehlt auch was, Anschlüsse
zum Beispiel.
 
Dafür fehlt auch was, Anschlüsse
zum Beispiel.

Naja, das kommt darauf an, ob man es bedienen kann oder nicht. Wenn man es nicht bedienen kann, ist ein MacBook Air wohl besser. Wenn man damit allerdings klar kommt und die Idee dahinter verstanden hat, ist das MacBook schon besser, leider aber nicht proportional zum mehr Nutzen teurer, sondern deutlich teurer als die Air.
Wiederum hat das Air ja Thunderbolt, ob ich nun USB-C Nutze oder Thunderbolt ist so wie ich es nutzen würde, das gleiche. Die zwei sind ja beine ca gleich schnell, dafür das MacBook allerdings ohne Lüfter, ieses komplett geräuschlose Arbeiten hätte schon was. Stellt sich mir nur die Frage, ob das MacBook nun tatsächlich nicht schneller ist oder schon runter getaktet hat, weils zu warm wird, beim Benchmark. Dh es im Peak, wenn man es braucht, doch schneller ist als das Air.

Die zwei sind schon recht nah zusammen. Letztendlich würde ich danach gehen, was der Geldbeutel her gibt. Wenn da ein MacBook drin ist, würde ich dieses kaufen, andernfalls denke ich, ist auch das Air nach wie vor noch klasse. Vor allem mit der 1TB SSD die der Threadersteller erwähnt hatte.

Dann hat man allerdings nur 4GB RAM. Eigentlich zu wenig und weil aufgelötet nicht mal vom Experten aufrüstbar, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Seit 2011 habe ich ein MBA mit "nur" 4GB RAM. Das davor hatte 2GB. Es kommt eben darauf an, was man wie damit macht.
 
Seit 2011 habe ich ein MBA mit "nur" 4GB RAM. Das davor hatte 2GB. Es kommt eben darauf an, was man wie damit macht.

Und wie machst Du was damit, das es reicht? Keine Ahnung, ob ich das gleiche mach und es mir auch reichen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Und wie machst Du was damit, das es reicht? Keine Ahnung, ob ich das gleiche mach und es mir auch reichen würde.

Nun. Du schreibst nix über Deine Anwendungen. Ich nutze Office, Internet, Airmail, diverse Fotofilter, itunes und ab und an Handbrake. Fazit. Reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
ich hatte ein 2011er MBA und ein 2013er MBA
und ich sag dir lass die finger vom 2011er xD
das 2013er z.b ist viel performanter und problemfreier, hat deutlich längere Akkulaufzeit und USB 3.0
 
Würde auch definitv zum aktuelleste MBA raten. Gerade USB 3.0 und die Akkulaufzeit sprechen für die neueren Modelle. In dem Fall komme ich mir als 2011er Käufer von Apple auch verar***** vor. Denn mit dem 2012er kam plötzlich die Wunderakkulaufzeit. Quasi verdoppelt.
 
Zurück
Oben Unten