Macbook zugeklappt

Der Allgäuer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
92
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,

kann ich eigentlich an mein macbook einen externen Bildschirm anschliessen und mit zugeklapptem Bildschirm und mit einer externen Tastatur arbeiten?
 
Nach dem, was man hier so liest, geht das inzwischen auch mit dem Consumer-Modell (Macbook). Früher ging das serienmäßig nur bei den PowerBooks, bei den iBooks nur mit Hack.


Grüße in die Nachbarschaft,

animalchin
 
funktioniert einwandfrei, arbeite auf diese weise daheim immer ...

gruss
eldar
 
also mache ich da was falsch? monitor angehängt, funzt.
frontrow gestartet, macbook zugeklappt....schwarz.
geht das weiterarbeiten möglicherweise nur mit angesteckter tastatur???
 
Du benötigst noch eine externe Tastatur und Maus am MacBook, außerdem muss es an das Netzteil angeschlossen sein.
 
danke für die erklärung. weisst du vielleicht zufällig, ob das auch mit einer bluetooth tastatur funktionieren würde?
 
wisst ihr ob man ein alten g3 imac auch nur als monitor nutzen kann (mit angehängtem macbook)?
 
Das MacBook lässt sich auch mit der Fernbedienung aufwecken, wenn das Display zugeklappt ist. Man braucht also keine externe Tastatur oder Maus, wenn man nur Front Row nutzen will...
 
deal-attack schrieb:
wisst ihr ob man ein alten g3 imac auch nur als monitor nutzen kann (mit angehängtem macbook)?

Das geht nicht, weil kein Eingang da ist. Nur per VNC oder ähnlchem könnte man den Bildschirminhalt des Books auf dem iMac ausgeben. Da dieser aber die Rechenarbeit dazu machen muss, wird das eine langsame Geschichte. :(
 
Gibt es Probleme mit der doch recht starken Hitzeentwicklung des Macbooks? So das es praktisch nicht genug Lüften kann oder das Display schaden nehmen kann?
 
SphinX schrieb:
Gibt es Probleme mit der doch recht starken Hitzeentwicklung des Macbooks? So das es praktisch nicht genug Lüften kann oder das Display schaden nehmen kann?

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass der Lüfter doch recht häufig läuft wenn das Display zugeklappt ist. Klappe ich das Gerät dann auf, ist die Tastatur komplett relativ warm. Ich lasse es mittlerweile eigentlich meistens aufgeklappt und schiebe iCal und andere Sachen zur Übersicht rüber.

Gruß,
elk
 
Na das kann ja was werden...

Moin,
also ich habe das mit dem externen TFT auch schon probiert und es klappt eigentlich ganz gut. Eigentlich nur deshalb, weil man ZWINGEND die externe Tastatur ANSTECKEN muss, Bluetooth wird nicht unterstuetzt, da die Bluetoothfunktion beim zuklappen deaktiviert wird ( macht ja eigentlich auch Sinn). Aber an die ext.Tastatur laesst sich dann ja prima die Maus anstecken, und so kann man lustig arbeiten.
Spannend wird es nur noch, wenn man beispielsweise seine gesamte Peripherie bestehend aus externen Platten, DVD-Brenner, Drucker, div. Handykabel usw. komplett an einem zugegebenermasen uepig dimensionierten USB-HUB haengen hat, und das ganze als SINGLE PLUG IN Loesung verwenden will.
Da wird das MacBook dann etwas pingelig :)
Auch ist es leider ueberhaupt nicht moeglich, bei geschlossenem Macbook eine zusaetzliche Webcam via USB zu betreiben. Also nix mit Skype oder iChat.
Auch ist die eingebaute Grafikkarte fuer den regulaeren Betrieb zu schwach. Fuer ein Notebook mag sie ausreichend dimensioniert ein, aber als Desktopersatz.. Puhhh! Spaetestens, wenn man XP oder Vista als Dualboot installiert hat, weiss man, wo der Flaschenhals des MacBooks sitzt.
Gruss
TASCHNEIDER
 
Dass Bluetooth nicht unterstützt wird halte ich jetzt aber offen gesagt für ein Gerücht...wenn Du in den Systemeinstellungen einstellst, dass BT-Geräte den Ruhezustand beenden dürfen funktioniert das meines Wissens nach einwandfrei.
 
@ taschneider

Heisst das, dass das Macbook zu schwach ist für den Betrieb an einem externen TFT? Wollte mir ein Macbook als Komplettlösung holen, sprich: Das Macbook zuhause an meinen 19" TFT anschliessen. Hat es nicht genug Power dafür?

Wieso ist das Macbook pingelig mit den USB hubs? Habe genau an so eine Lösung gedacht: Alle Geräte an ein USB Hub und halt nur das USB Hub am Macbook anschliessen. (Hast du ein Usb Hub mit Netzteil benutzt?)
 
Auch ist die eingebaute Grafikkarte fuer den regulaeren Betrieb zu schwach.

1.) Das MacBook hat kein Grafikkarte, sondern lediglich einen Intel-Grafikchip.

2.) Dieser soll zu schwach sein wofür? Was du als "regulären Betrieb"
bezeichnest, sind dann wohl entweder anspruchsvolle 3D-Spiele oder
grafisch sehr aufwendige Bild-/ Videobearbeitungsprogramme.
Ich selbst spiele gelegentlich auf meinem MacBook Warcraft III und die
Performance ist besser als auf meinem alten Desktoprechner (Athlon XP
3000+; 1GB DDR-400 Ram; Geforce 4). Wo stößt das Book beim
alltäglichen Gebrauch an seine Grenzen?
 
also,um das richtig zu verstehen:ich MUSS eine usb maus + usb keyboard anschließen um das macbook zuklappen und am einen externen monitor arbeiten zu können?
mit meiner bluetooth mighty mouse+bluetooth keyboard ist das also nicht möglich?ist ja blöd...
 
Zuletzt bearbeitet:
mithras schrieb:
also,um das richtig zu verstehen:ich MUSS eine usb maus + usb keyboard anschließen um das macbook zuklappen und am einen externen monitor arbeiten zu arbeiten?
mit meiner bluetooth mighty mouse+bluetooth keyboard ist das also nicht möglich?ist ja blöd...

Nein, das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ich arbeite mit Macbook an 19"TFT + Bluetooth Mighty Mouse + Bluetooth Keyboard. Klappt einwandfrei.

In den Systemeinstellungen ist angegeben, dass Bluetooth-Geräte den Ruhezustand beenden dürfen. Wenn ich also das MB zuklappe -> Ruhezustand -> Klick auf Maus oder Tastendruck -> Ruhezustand wird beendet. Und das klappt bei mir auch, wenn der externe TFT angehängt ist.

Ich häng mich hier mal mit einer Frage dran: Kennt jemand eine Möglichkeit, den automatischen Ruhezustand zu verhindern, wenn das MB zugeklappt wird? Wäre praktisch, wenn ich nur noch am externen TFT arbeiten möchte: MB wird zugeklappt, aber externer TFT bleibt an. So muss ich halt immer erst eine Taste drücken...
 
Zurück
Oben Unten