MacBook zu langsam

H

holgerschlag

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Mein neues MacBook wird immer EXTREM langsam, wenn ich mehrere Programme laufen habe. Kennt das Problem jemand? Ist eine Arbeitsspeicher-vergrößerung die Lösung?
 
ob du es glaubst, oder nit.
mehr ram hilft.
ach und ein schnellerer prozessor auch.
und überhaupt, kauf ein pro.



man es gibt aber auch deppen
 
@tomat3


@holgerschlag
MEHR RAM
 
wenn deine festplatte dabei ständig am arbeiten ist und die seitenein-/-auslagerung in der aktivitätsanzeige unter speicher auf hundertausende bis millionen ist....
.... ja, dann brauchst du mehr speicher... ;)
 
Was hast Du denn für ein Macbook?
 
tomat3 schrieb:
dumme frage, dumme antwort.

Darauf fällt mir nur ein: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten...
Außerdem kann sich nicht jeder perfekt mit Hardware bzw. Computern allgemein auskennen, und auch wenn dir so eine Frage idiotisch erscheint, brauchst du nicht beleidigend werden.
 
mehr RAM hilft Gruss
 
xell42 schrieb:
Darauf fällt mir nur ein: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten...
Außerdem kann sich nicht jeder perfekt mit Hardware bzw. Computern allgemein auskennen, und auch wenn dir so eine Frage idiotisch erscheint, brauchst du nicht beleidigend werden.
:upten:

holgerschlag schrieb:
Mein neues MacBook wird immer EXTREM langsam, wenn ich mehrere Programme laufen habe. Kennt das Problem jemand? Ist eine Arbeitsspeicher-vergrößerung die Lösung?
Mehr Speicher hilft immer, es sollten mindestens 1 GB sein. Besser wäre aber 2 GB!
Zudem kann es sein das einige Programme die du nutzt nicht als Universal Binary vorliegen, daher laufen die auf einen Intel Mac langsam.
 
tomat3 schrieb:
was hä?
dumme frage, dumme antwort.

Au Mann...

Wer Forenmitglieder hat wie Dich, der braucht gar keine Foren mehr.

Kopfschüttelnde Grüße,
Christian
 
cmeermann schrieb:
Au Mann...

Wer Forenmitglieder hat wie Dich, der braucht gar keine Foren mehr.

Kopfschüttelnde Grüße,
Christian
Es häuft sich in letzter Zeit...!
 
weltenbummler schrieb:
Es häuft sich in letzter Zeit...!

Nachtigal ich hör Dir switchen! sag ich da nur! :rolleyes:

EDIT:

tomat3 schrieb:
ob du es glaubst, oder nit.
mehr ram hilft.
ach und ein schnellerer prozessor auch.
und überhaupt, kauf ein pro.



man es gibt aber auch deppen

Ich seh' das jetzt mal als einsichtigen Kommentar zu Deinem eigenen Post und melde Deinen Beitrag deshalb nicht, wegen Verstoß gegen die Forenregeln! :D

Nein im Ernst, es gibt hier keinen Grund beleidigend zu werden. Der Hauptsinn dieses Forums ist es Fortgeschrittenen, sowie Einsteigern Hilfestellung bei Problemen zu geben. So ist dieses Forum groß geworden und daher hat es seinen guten Ruf in der Gemeinde. Leider wird spätestens seit dem Intel-Switch der Ton hier immer härter. Viele User posten seitenweise Schwachsinn, der dem Fragesteller nicht hilft und machen sich über einfache Fragen lustig, nur weil sie nicht mit deren Gedanken/Erfahrungen/Einstellungen konform sind.

Wer nötigt Euch Fragen zu kommentieren, auf die Ihr keine Antwort geben wollt oder könnt? Es wäre für das Forum auf Dauer wirklich besser, wenn sich hier einige öfter überwinden könnten einen Thread einfach zu verlassen, anstatt irgendeinen geistigen Dünnpf*** abzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Istari 3of5 schrieb:
Nachtigal ich hör Dir switchen! sag ich da nur! :rolleyes:
So pauschal würde ich es nicht ausdrücken! Schließlich waren die meisten von uns mal Switcher.
 
Naja, ich denke nicht, dass man hier verallgemeinern sollte; ich z.B. bin Switcher und hoffe zumindest, noch keine "dummen" oder gar beleidigenden Antworten gegeben zu haben. ;)
 
de_daniel schrieb:
Naja, ich denke nicht, dass man hier verallgemeinern sollte; ich z.B. bin Switcher und hoffe zumindest, noch keine "dummen" oder gar beleidigenden Antworten gegeben zu haben. ;)
Werd´ nicht frech! :mad: ;)
 
holgerschlag schrieb:
Mein neues MacBook wird immer EXTREM langsam, wenn ich mehrere Programme laufen habe. Kennt das Problem jemand? Ist eine Arbeitsspeicher-vergrößerung die Lösung?
Hi Holger!

Das klingt definitiv nach zu wenig RAM, war bei meinem iMac genauso: Mit den ab Werk installierten 512 MB geht surfen und mailen gleichzeitig noch ganz gut, aber sobald du mit zwei oder drei Programmen gleichzeitig wirklich arbeitest, ist das System ständig am aus- und wieder einlagern. Seit ich einen zusätzlichen 1GB Riegel drin drin habe, läuft das alles viel flüssiger.

Grüße!
Wolfgang

P.S.: Ihr habt Recht, eine Antwort wie die von tomat3 ist völlig überflüssig. Aber "don't feed the trolls"...
 
holgerschlag schrieb:
Mein neues MacBook wird immer EXTREM langsam, wenn ich mehrere Programme laufen habe. Kennt das Problem jemand? Ist eine Arbeitsspeicher-vergrößerung die Lösung?

Um noch einmal etwas zu dem eigentlichen Problem beizutragen:

Ich weiß jetzt nicht, wieviel Speicher in Deinem Book steckt, aber mehr Speicher bringt je nach Nutzerverhalten auf jeden Fall Abhilfe. Die meisten User sollten mit 1GB absolut zufriedenstellend arbeiten können. Wenn mann mehr mit Video, Fotos, etc. arbeitet lohnt sich auch ein weiterer Speicherausbau auf z.B. 2 GB.

Mehr Arbeitsspeicher merkt man vor allem, wenn man mehrere Programme gleichzeitig offen hat. Gerade der Wechsel zwischen den einzelnen Programmen gestaltet sich bei wenig Speicher schnell sehr zäh, da das system hier einiges auf die (gerade im Laptop) langsamere Festplatte auslagern muss.

Etwas anders verhält es sich noch bei Programmen, die noch nicht für die neue Intel-Architektur optimiert wurden. Diese laufen in einer simulierten PowerPC-Umgebung namens Rosetta und sind dementsprechend langsam. Abhilfe schaffen hier erst neue Versionen dieser Programme als sogenannte „Universal Binary“. alle Programme von Apple sind bereits für Intel optimiert. Bekannte Kandidaten für noch nicht optimierte Software sind Microsoft Office und sämtliche Programme von Adobe. Neue Versionen sind hier leider erst 2007 zu erwarten.

ich hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen.
 
weltenbummler schrieb:
So pauschal würde ich es nicht ausdrücken! Schließlich waren die meisten von uns mal Switcher.

So pauschal wollte ich das auch nicht verstanden wissen. Hätte vielleicht drei Smilies dahinter setzen sollen. Es ist nur auffällig, daß seit einem gewissen Zeitpunkt das Niveau hier deutlich sinkt. allerdings neigen auch viele langjährige MacUser gern zu derartigen Kommentaren. ;)

Ich bin sogar dreimal geswitcht: Von Apple IIe zum Commodore zum PC zum Mac. :D

Also, nix für ungut!
 
Auf jeden Fall mehr Speicher rein. Das MacBook ist im Prinzip nicht sehr viel langsamer als das Pro.
 
Zurück
Oben Unten