Macbook zu heiß

J

jak8

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit kurzem bin ich besitzer eines macbooks.
Das gute Stück ist ja der totale hammer...
Aber einer der wenigen kritikpunkte ist die extreme Hitzeentwicklung.
Aus alten windows/PC tagen weiß ich noch:

Runtertakten=weniger Hitzeentwicklung

Funktioniert das beim macbook auch?
Wenn ja wie?
Danke schonmal im vorraus.
 
Schon das neuste SMC Update runtergeladen?
 
was genau ist ein smc?
 
Das Update regelt die Lüftergeschwindigkeit, es ist über die Softwareaktualisierung zu laden.
 
Lad Dir die Chud Tools und mach einen Kern aus!
 
Du kannst die Mindestdrehzahl des Lüfter etwas herauf setzen. Bis 2500 U/min. hört man ihn praktisch nicht. Das geht hiermit: smcFanControl.app
 
Danke für die zahlreichen antworten.
Schadet es der cpu nicht, wenn man einen kern abschaltet?
es soll ja nicht dauerhaft sein, vielleicht brauche ich die leistung irgendwann wieder...
verliert man dadurch die garantie?
 
Nein, schaden tut es ihm nicht. Garantie geht auch nicht verloren, der Kern lässt sich ja bei Bedarf wieder Aktivieren;)
 
Wieso denn einen Kern abschalten, wenn man nur die Temperatur senken will? In meinem Fall hat das SMC-Update jegliche Hitzeprobleme beim MacBook beseitigt (zudem verschwand damit auch das Muhen).
 
Es werden von Apple 2 unterschiedliche Modelle des Lüfters in MacBooks verbaut. Das vom Typ "Adda", das auf dem Bild meines Posts weiter oben zu sehen ist, ist die "muhende" Variante. Das andere Lüftermodell muht nicht.
 
Omikronman schrieb:
Es werden von Apple 2 unterschiedliche Modelle des Lüfters in MacBooks verbaut. Das vom Typ "Adda", das auf dem Bild meines Posts weiter oben zu sehen ist, ist die "muhende" Variante. Das andere Lüftermodell muht nicht.

Nach dem Update "muht" keiner der genannten Typen;)

P.S. welches Bild?
 
Ganz einfach: Man hört es ... *mmmuuuuh* ;-)
 
Omikronman schrieb:
Ganz einfach: Man hört es ... *mmmuuuuh* ;-)

FALSCH, alle MacBooks mit aktueller Software "mmmmuuuuhhhen" nicht!;)
 
Omikronman schrieb:
Ganz einfach: Man hört es ... *mmmuuuuh* ;-)
Das Muhen entsteht durch an- und ausschalten des Lüfters, nach dem SMC-Update läuft der Lüfter immer (min 1500 U/min), daher muht er auch nicht mehr und das Book wird insgesamt kühler!
 
Kerne abschalten, unterschiedliche Lüfter muuhen....
Ist es schon zu spät am Abend oder warum wird hier so viel Zeugs erzählt? ;)
 
Zurück
Oben Unten