Macbook zeigt nur bunte Streifen

  • Ersteller Commandante_Che
  • Erstellt am
Hi!

Jupp , das passiert wohl bei nem PRAM-Schluckauf. Hatte das nach nem Festplattenwechsel und habe nen ziemlichen Schrecken bekommen. Habe dann genau die "Lösung" angetestet und habe seitdem keine Probleme mehr (2 Wochen).
Leider sind die Symptome auch schon bei wirklichen Hardwaredefekten aufgetreten. Es ist also nicht ganz leicht auseinanderzuhalten ...

Ciao,
Micha
 
Hi,

ich warte leider immer noch auf mein Ersatzgerät nachdem Gravis eine DOA-Abwicklung bei Apple vorgenommen hat (warte schon fast 2,5 Wochen auf das neue MB und werde da heute mal kräftig Druck machen)...

Grüße,
DanW
 
Die Streifen erscheinen nur, wenn ich das Book über Nacht ausgeschaltet hatte, d.h. wenn es über mindestens 6 Stunden nicht lief. Wenn ich "warm" starte, bootet es ganz normal. PRam Reset hilft, aber das kann nicht die Lösung sein. Und somit ist bei mir zumindestens von der Logik her ein Softwarefehler ausgeschlossen. Warm kann ich beliebig (naja,...dreimal bis jetzt gestestet) ohne Fehler starten...kalt kommt der Fehler immer.
 
MalMAC schrieb:
Die Streifen erscheinen nur, wenn ich das Book über Nacht ausgeschaltet hatte, d.h. wenn es über mindestens 6 Stunden nicht lief. Wenn ich "warm" starte, bootet es ganz normal. PRam Reset hilft, aber das kann nicht die Lösung sein. Und somit ist bei mir zumindestens von der Logik her ein Softwarefehler ausgeschlossen. Warm kann ich beliebig (naja,...dreimal bis jetzt gestestet) ohne Fehler starten...kalt kommt der Fehler immer.
Auch nicht mit Andy_IV's Trick, hab das auch im Apple-Forum gefunden, seit gestern nicht mehr aufgetreten, auch nach 6 Stunden Ausschaltzeit. Ich hoffe das bleibt so.
 
hi,
habe das selbe problem und der pram-reset funktioniert tatsächlich.
allerdings stellt sich mir die frage, ob das nun normal sein soll, das ich jedesmal bevor ich booten kann, erst mal den pram zurücksetze...
bei mir tritt der fehler tatsächlich bei jedem booten auf.
das ist ja wohl eher ein workaround als eine lösung.
ein apple-care mitarbeiter, mit dem ich telefoniert habe meinte auch, es wäre ein defekt und das board müsste getauscht werden...
 
Danke für den Tip mit dem PRAM-Reset. Der hat gut funktioniert.
Auch ich hatte das Book über Nacht ausgeschaltet.
Dieser PRAM-Reset ist zwar eine Lösung um das Book wieder zum Leben zu erwecken. Ein Dauerzustand ist das allerdings nicht. Selbst einen ALDI-Laptop würde ich da reklamieren - und sicher sofort das Geld zurückbekommen.
Heute habe ich gleich noch meinen RAM erweitert. Funktionierte auf Anhieb und das Book läuft bisher.
MacTrade hat mir in der Zwischenzeit eine Reparaturnummer gemailt. Die ist 20 Tage gültig, da kann ich noch in Ruhe testen.
 
hatte wie bereits in einem anderen thread geschrieben genau dieses problem direkt nach dem update des neuen sicherheitspatches...pram reset hat funktioniert,frage mich allerdings auch was das war bzw. warum das genau nach einem update passierte...
 
Tensai schrieb:
Auch nicht mit Andy_IV's Trick, hab das auch im Apple-Forum gefunden, seit gestern nicht mehr aufgetreten, auch nach 6 Stunden Ausschaltzeit. Ich hoffe das bleibt so.

Den Trick habe ich nicht probiert und werde es auch nicht. Der Händler bestellt die Teile, schickt mir ne Mail, wenn sie da sind, ich geh vorbei und hol das reparierte Book 2 Stunden später wieder ab. Ok, da fummelt ein Fremder an meinem geliebten MB rum...und hoffentlich ist er nicht allzu grob:( - aber für die Chance, daß mit dem neuen LB das iepen evtl. weg ist, ist das verkraftbar.

EDIT: Fiepen
 
Bunte Streifen (MB): Neues LB und neue Speicherriegel wurden bei mir eingebaut.
 
Zurück
Oben Unten