Macbook wohl defekt , brauche mal Info

bengelhb

bengelhb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
159
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mir ist etwas saudoofes passiert! in meiner Macbook Tasche war eine Redbull Dose, die dann kaputt gegangen ist und mein Macbook hat an den Lüftungsschlitzen was abbekommen. Direkt danach lief alles noch aber nun lädt das Macbook nicht mehr. Also am STecker des Netzteils kein Licht, ansonsten funktioniert es noch.

Hatte jemand eine ähnlichen Fall, bzw wenn das Mainboard getauscht werden muss, was kostet so etwas??? Oder kann man die Zuckerlösung;-) wieder mit Alkohol oder so entfernen lassen??? Oder meint Ihr dass es jetzt defekt ist und das Mainboard getauscht werden muss.

Vielen Dank schonmal.

Grüße

Sascha
 
hab ich das richtig verstanden, dass das macbook noch funktioniert nur der akku nicht geladen wird?
 
Dadurch, dass Du das Gerät mit der Flüssigkeit betrieben hast, wird da dann nichts mehr zu machen sein. Wenn Du Glück hast, werden die Symptome nicht schlimmer, wenn Du allerdings Pech hast, läuft demnächst dann gar nichts mehr.

Elektronische Geräte und Flüssigkeiten mögen sich nun mal gar nicht und wenn dann doch mal etwas passieren sollte IMMER SOFORT Stromlos machen (Akku auch raus) und dann im Idealfall auseinanderbauen, reinigen und dann trocknen lassen. Dann kann man etwas retten.

Durch den Gebrauch werden jetzt elektrische Fehler aufgetreten sein.

Reparatur lohnt in der Regel nicht, lieber als defekt bei eBay verkaufen und neu kaufen.
 
ja genau so ist es. alles geht nur akku wird nicht geladen.
 
kannt ja mal unverbindlich beim asp fragen was eine reperatur kosten würde bzw. was denn genau kaputt ist und dann entscheiden ob du es reparieren läßt. je nachdem was kaputt ist evtl. auch selbst reparieren kannst oder wie sirvikon schon gesagt hat das ding bei ebay entsorgst und dir ein neues kaufst.
 
Danke....Kann mir jemand sagen was ein Mainboardtausch kosten würde????
 
beides geht nicht, steck leuchtet nicht und wird demzufolge auch nicht geladen. wobei das netzteil auch redbull abbekommen hat und wenn da was reinlaufen kann kann es ja auch das netzteil sein. weil mein macbook hatte ich in einer extra hülle, die aber etwas nass von innen auch war.
 
Solange der Accu noch geht - wenn nicht schon passiert - Backup machen!

Grüße
R.
 
beides geht nicht, steck leuchtet nicht und wird demzufolge auch nicht geladen. wobei das netzteil auch redbull abbekommen hat und wenn da was reinlaufen kann kann es ja auch das netzteil sein. weil mein macbook hatte ich in einer extra hülle, die aber etwas nass von innen auch war.

Das Netzteil ist eigentlich nahezu dicht eingeschweisst, da kann nichts reinlaufen. Du könntest natürlich mal die Spannung am Stecker messen.

Welche Seite des Macbooks ist nass geworden?

Kannst du an den Flüssigkeitsspuren erkennen ob tatsächlich Flüssigkeit in der Gerät geflossen ist?

Von welcher Menge reden wir?

Hast du den Stromanschluss geprüft ob der nicht noch von der Zuckerschicht verschmutzt ist?

Es könnte auch die Sicherung des Stromanschluss betroffen sein. (Üblicherweise sitzten da SMD-Sicherungen gegen Über-/Fehlspannungen). Apple wird dieser allerdings nicht austauschen, sondern das gesamte Board. Das müsste ein andere technischer Dienstleister prüfen.

Alex
 
sollte das netzteil auch warm werden, wenn noch kein macbook angesteckt ist???? ist nämlich ganz kalt.....
 
sollte das netzteil auch warm werden, wenn noch kein macbook angesteckt ist???? ist nämlich ganz kalt.....

Nein, wo keine Leistung fliesst wird auch nix warm. Beantworte mal die Frage wenn du weitere Hilfe möchtest.
 
jetzt habe ich gerade was nachgeschaut und mac os meldet , dass ein netzteil erkannt wurde , also oben rechts steht netzteil aber batterie wird nicht geladen meldet er jetzt...

kann mir da jemand was zu sagen...vielleicht besteht doch noch hoffnung???????
 
Du kannst auch mal das Book ohne Akku betreiben, dann siehst Du ob dein Netzteil noch in Ordnung ist.

Gruß win2mac
 
ja ich muss das mal mit nem anderen netzteil gegen testen....
 
so jetzt habe ich mal den stecker und anschluss am macbook mit alkohol gereinigt und siehe da, es läd wieder....juchu...nochmal glück gehabt und habe mal geschaut, ist nur wohl ein tropfen an die scharniere gekommen....riesenglück gehabt...

danke an alle hier für die tolle hilfe....ihr macuser seid alle klasse:))))))))))
 
Zurück
Oben Unten