MacBook Wlan bricht bei angeschlossenem Monitor ab

Alexander97

Alexander97

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe mir einen Externen 4K Monitor für mein MacBook Pro 15" (Late 2013) gekauft. Dieser ist über ein Mini DisplayPort auf DipslayPort Kabel am Thunderbolt Anschluss des MacBooks verbunden.
Allerdings habe ich plötzlich (weiß nicht ob es schon immer so war) gemerkt das die WLAN Verbindung des MacBooks bei angeschlossenem Monitor viel schlechter ist.

Normalerweiße habe ich rund 50Mbit wenn der Monitor jedoch angeschlossen ist sinkt die Vebindung mindestens um die Hälfte oder noch mehr, manchmal bekomme ich auch gar keine Verbindung mehr her. Ich bekomme dann immer die Fehlermeldung das keine Verbindung mit dem Router hergestellt werden kann.

Zu erwähnen ist das wenn der Monitor über meinen PC läuft, das MacBook daneben steht und nicht per Kabel verbunden ist, alles normal funktioniert.

Bei meinem Router handelt es sich um eine FritzBox 7430 die im 2,4ghz Netz im Standart N sendet.
Ich habe in der Fritzbox auch schon verschiedene WLAN Kanäle probiert wobei dies nur geringfügig etwas gebracht hat (wenn überhaupt).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was eine mögliche Lösung wäre?


Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt leider nicht am Ruhezustand, das passiert auch wenn der Bildschirm des MacBooks noch an ist.
 
Ich habe heraus gefunden das es wohl mit dem Mini DisplayPort auf DisplayPort Kabel zusammenhängt welches über Thunderbolt mit dem Monitor verbunden ist. Wenn ich den Monitor über HDMI anschließe ist die WLAN Qualität nicht verschlechtert. Allerdings ist über HDMI nur 4K bei 30hz möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Mactracker bekommst du nicht mehr als 30Hz oder hattest du tatsächlich über Mini DisplayPort auf DipslayPort Kabel am Thunderboltanschluss mehr?

Mactracker:
External Resolution
Up to 380 by 2160 Pixels at 30Hz or 4096 by 2160 Pixels at 24Hz (HDMI) Up to 3840 by 2160 Pixels at 30Hz (Thunderbolt)
 
Laut Mactracker bekommst du nicht mehr als 30Hz oder hattest du tatsächlich über Mini DisplayPort auf DipslayPort Kabel am Thunderboltanschluss mehr?

Ja habe wirklich 60hz bei 3840 x 2160 aber wenn ich ein HDMI Kabel verwende sieht man deutlich den Unterschied da dieses ja nur bei 30hz überträgt. Wird auch in den Systeminfos angezeigt das es sich um 60hz handelt.
 
Ja habe wirklich 60hz bei 3840 x 2160 aber wenn ich ein HDMI Kabel verwende sieht man deutlich den Unterschied da dieses ja nur bei 30hz überträgt. Wird auch in den Systeminfos angezeigt das es sich um 60hz handelt.


Okay, da bin ich mit meinem Latein am Ende.
Von meinem Dad weis ich, das die Thunderbolt Docks von OWC Wunder bewirken, damit kann dann sogar sein 2011er Air 4k ansteuern, was es direkt über Mini Display Port wohl nicht kann. Daher würde ich, wenn ich so ein Dock gerade in greifbarer Nähe hätte, es mal dazwischen hängen, vielleicht hast ja Glück. Wenn keins hast, würd ich nicht extra eins kaufen sondern es dann einfach bleiben lassen.

Oder du kuckst mal ob es irgendein Dock gibt, das einen Thunderboltausgang hat und Ethernet, dann kannst das ja vielleicht so lösen, wenn dir die 30Hz zu wenig sind.
 
Okay, da bin ich mit meinem Latein am Ende.
Von meinem Dad weis ich, das die Thunderbolt Docks von OWC Wunder bewirken, damit kann dann sogar sein 2011er Air 4k ansteuern, was es direkt über Mini Display Port wohl nicht kann. Daher würde ich, wenn ich so ein Dock gerade in greifbarer Nähe hätte, es mal dazwischen hängen, vielleicht hast ja Glück. Wenn keins hast, würd ich nicht extra eins kaufen sondern es dann einfach bleiben lassen.

Oder du kuckst mal ob es irgendein Dock gibt, das einen Thunderboltausgang hat und Ethernet, dann kannst das ja vielleicht so lösen, wenn dir die 30Hz zu wenig sind.

Habe mich mal informiert, der Verbindungseinbruch liegt wohl daran das jenes Kabel nicht so gut isoliert ist und es dabei zu Interferenzen im 2,4Ghz Netz kommen kann. Das Kabel macht jetzt auch haptisch keinen so guten Eindruck auf mich, ist auch dünner als meine anderen DisplayPort und HDMI 2.0 Kabel, werde es mal mit einem anderen von Amazon probieren.
 
werde es mal mit einem anderen von Amazon probieren.

Hmm, jenachdem würde ich mir in dem Fall dann ein Original Apple Kabel kaufen, dann kannst dir sicher sein, das es das war, wenn es das ist und musst nicht mehrere kaufen, bis es läuft
 
Hmm, jenachdem würde ich mir in dem Fall dann ein Original Apple Kabel kaufen, dann kannst dir sicher sein, das es das war, wenn es das ist und musst nicht mehrere kaufen, bis es läuft

Gibt es ein Original Mini DP auf DP Kabel von Apple? Habe bisher keines gefunden.
 
Gibt es ein Original Mini DP auf DP Kabel von Apple? Habe bisher keines gefunden.

Ohh tatsächlich, gibt's nicht. Komisch eigentlich, wo doch Apple Adapter für und gegen alles hat :rolleyes:
Dann habe ich nichts gesagt :D
 
Zurück
Oben Unten